Gigabyte G1.Sniper Z97 CPU was ist da los ?

J

Joker4711

Gast
Hi habe hier ein Problem der Intel Core i5 4590S wird nicht richtig anerkannt Mainboard ist das Gigabyte G1.Sniper Z97 mit dem Neusten Bios F6

Weil der Intel Core i5 4590S hat 4x 3.00GHz was muß man im Bios einstellen ?

Gruss Joker4711

Ähm...kennst schon die Stromparfunktionen von AMD und Intel?

Intel = SpeedStepp
AMD = Cool 'n Quiet

Du mußt im Bios SpeedStepp abschalten und im Windows die Energieverwaltung auf Höchstleistung stellen.

Dann zieht und läuft der Rechner immer auf volle Pulle, auch wenn es nicht nötig wäre. Aber...wenn es dem Ego hilft, daß da 3 GHz immer steht...

Wozu dann einen "S" Prozessor...und dieses dann unnötige Board dazu? Mir scheint es so, als hätteste das alles gekauft ohne zu wissen, warum / wieso / weshalb...oder weil es toll klingt.

du musst gar nix einstellen das ist der aktuelle takt , doe cpu wird imidel betribe runtergetaktet zum stromsparen
belaste die cpu mal und schau dabei nochmal nach

Was soll los sein? Sieht alles mehr als korrekt aus. Wolltest du uns deinen neuen CPU zeigen? ^^

Intel = SpeedStepp

finde ich nicht im Bios

Ach noch was wenn ich den PC ausschalte leuchtet noch meine PC Maus und meine Tastatur (Maus und Tastatur über USB Kabel an PC angeschlossen)

Gruss joker4711

Zuletzt bearbeitet:
Du willst das doch jetzt nicht etwa abschalten, macht absolut keinen Sinn, wenn die Leistung benötigt wird taktet der Prozessor hoch.

Das ist vollkommen in Ordnung, die CPU hat runtergetaktet weil sie keine Last hat. Sobald du die CPU belastest taktet die automatisch auf die normalen 3,x ghz.

ich sehe auf dem bild auch kein problem.
warum sollte man EIST abschalten wollen? das ergibt doch keinen sinn, gerade mit einer S CPU..

-andy-

Schalt das nicht ab, absoluter Blödsinn. Ist doch toll, dass die CPU beim Nichtstun wenig Strom verbraucht.

MuhOo schrieb:
Das ist vollkommen in Ordnung, die CPU hat runtergetaktet weil sie keine Last hat.

finde ich so auch i.O. , dem TE fehlen allerdings noch ein paar Infos dass er das hinbekommt, ich sag nix, wenns sonst keiner will. ^^

Zwischenablage01.jpg

Joker, so sieht das bei meinem Xeon aus, der ansich 3,3 GHz hat...

okay okay okay ich lass den Intel Core i5 4590S in Ruhe soll er automatisch hoch oder runter taktet der Intel Core i5 4590S

Gruss Joker4711

Ich finde es ja amüsant dass du die Stromsparversion des 4590 hast und dann die Stromsparfunktionen abstellen willst... vollkommen gegensprüchlich.

Leistungsoptimiert heißt in dem Fall niedrigere TDP und damit Wärmeabgabe und etwas niedrigerer CPU Turbotakt und damit minimal niedrigerer Stromverbrauch. T wäre die extremere Variante des Energiesparens.

maccaveli schrieb:
Leistungsoptimiert heißt in dem Fall niedrigere TDP und damit Wärmeabgabe und etwas niedrigerer CPU Turbotakt und damit minimal niedrigerer Stromverbrauch. T wäre die extremere Variante des Energiesparens.

okay danke für die Infos.

So nun zu Problem Nummer 2

wenn ich den PC ausschalte leuchtet noch meine PC Maus und meine Tastatur (Maus und Tastatur über USB Kabel an PC angeschlossen)

Hier mal das Mainboard:

http://geizhals.at/de/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html

Gruss Joker4711

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im BIOS einstellen dass die USB Ports abgeschaltet werden wenn der PC aus ist. Die Funktion ist eigentlich dafür da um z.B. ein Smartphone an den USB Ports zu laden wenn der PC aus ist.

Zurück
Oben