Gigabyte G1 Sniper Z97 Mainboardverschraubungen

T00R0P

Ensign
Hallo!

Habe mir vor einiger Zeit dieses Mainboard zugelegt. Beim Einbau konnte ich allerdings keine passende Bohrung in meinem Gehäuse für die rechte, mittlere Verschraubung finden.

Das Mainboard ist schmaler und hat nicht alle 9 Verschraubungen, aber was ist mir der ganz rechten in der Mitte? Gibts da irgendwas zu beachten oder ein Bauteil was man unterm Mainboard verschraubt? Das Mabo biegt sich nämlich teilweise ziemlich stark beim RAM einsetzen.

Gruß Dennis

Sowas hab ich mir schon gedacht. Hast du mal ein Link oder ein Bild davon? Konnte nichts brauchbares finden

Ich sehe da 7 Bohrungen. Und alle an Stellen, die der ATX Norm entsprechen. Was für ein Gehäuse hast Du da?

Und wenn eine Bohrung nicht benutzt wird, dann ist das auch erst einmal egal. Einfach weg lassen.

RAM und CPU baut man auf das Mainboard, bevor man es ins Gehäuse packt.

Bild

Roter Kreis. Meiner Meinung nach keine ATX Norm. So eine Blindverschraubung würde da schon Sinn machen. Aber ich weiss nicht wie so ein Teil aussieht bzw. wonach ich da suchen muss.

Und du baust also dein Mainboard aus, wenn du dein RAM wechselst :rolleyes:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eine Blindverschraubung kannst Du selber bauen. Einfach einen Abstandshalter nehmen, Gewindepin absägen und ihn mit einer Schraube genauso befestigen, als wäre er im Gehäuse rein geschraubt.

Du baust offensichtlich den Rechner gerade zusammen. Und da sollte man immer CPU und RAM einbauen, bevor er ins Gehäuse kommt. Und auch einmal Test laufen lassen. Das erspart einem Arbeit, wenn mal was doch nicht so läuft, wie es sollte.

Und ja, wenn durch den Wechsel vom RAM das Board zu sehr durch drückt, dann baue ich das Board dazu auch aus.

T00R0P schrieb:
Roter Kreis. Meiner Meinung nach keine ATX Norm.

Ist es auch nicht ... zur ATX-Norm gehören 9 Löcher (das versetzte linke obere Loch ist bei ATX 1.x nur optional).

D. h. zur Norm gehören die 6 "normalen" Löcher + die 3 freien im Gehäuse direkt rechts neben dem Board ... das 10. im roten kreis ist nicht genormt ...

Siehe hier: http://www.formfactors.org/developer/specs/matxspe1.2.pdf (Seite 10)

BlubbsDE schrieb:
Du baust offensichtlich den Rechner gerade zusammen. Und da sollte man immer CPU und RAM einbauen, bevor er ins Gehäuse kommt. Und auch einmal Test laufen lassen. Das erspart einem Arbeit, wenn mal was doch nicht so läuft, wie es sollte.

Volle Zustimmung, außerdem baue ich schon vorab das Netzteil ein und schließe den 8 PIN Anschluss schon an bevor ich das Board verschraube, da es so um einiges leichter geht wenn ein großer Kühler verbaut ist.

Hoffe du hast nicht vor den 8 PIN quer übers Board zu legen, das gehört auch hinter das Mainboradtray. :)

Freunde. Der Rechner ist schon zusammengebaut und ich brauche auch keine Ratschläge dafür. Dafür habe ich dieses Thema auch nicht erstellt. Es hätte ja sein können das es für solche Fälle wie mit der 7. Verschraubung was ordentliches zu kaufen gibt. Ich mache ungern was mit absägen oder biegen oder was auch immer. Und auch das Netzteil lässt sich super einbauen wenn das Mainboard schon drin ist bzw. das mit dem 8Pin Anschluss hab ich beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst Du so etwas.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...andshalter-x-H-5-mm-x-12-mm-Polyamid?ref=list

Mit den richtigen Maßen. Abstandshalter sind nicht genormt und sind Gehäuseabhängig.

Oder das Gewinde bei einem vorhandenen Abstandshalter abkneifen. Wenn Du nicht sägen willst.

Und, wer eine Frage stellt kann sich die Antworten nun mal nicht aussuchen. Immer schön freundlich bleiben.

Ergänzung:

Und noch ein Link, wo der passende mit dabei sein muss.

http://www.reichelt.de/Distanzhuels...=artnr&GROUPID=3365&SHOW=1&START=48&OFFSET=16

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben