Gigabyte G27QC beim scrollen aus gelb wird rot etc.

Rotti1975

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche einen 27 Zoll Gigabyte VA Panel Monitor mit 165 Hz und 1ms sowie WQHD Auflösung. Daran ist eine Nvidia GTX 1660. Beim scrollen (Browser Firefox 81) ändert sich oftmals die Farbe (gelb wird rot und feine weiße Streifen bekommen auch Farbe. Der Effekt fällt mir nur beim Browser auf. Ebenso Orange wird rot und große grüne Flächen flackern. Ist das eine Einstellung wo man das ganze beheben kann, oder normal bei Monitoren dieses Typs. Ansonsten bin ich zu 100% zufrieden. Wollte nur fragen ob man das weg bekommt. Overdrive habe ich auf Balance. Aber auch die anderen Einstellungen bringen keinen Vorteil. BEim Zocken sehe ich keine Fehler.

Danke

Habs gerade bei Edge getestet. Da sieht man es eigentlich nicht, da das scrollen nicht so butterweich ist wie beim Firefox, sondern schrittweise. Ich weiß nicht wie ich das bei Edge weicher stelle. BEi Firefox ist es weicher und sichtbarer.

Edit: hab bei Firefox mal "sanftes scrollen" deaktiviert. Nun ist es grober aber das Bleeding nicht sichtbar. Denke entweder weiches scrollen und bleeding oder grob und keine Fehler. Hmm :)

War es nicht so, das bei den Chromium Browsers Soft scrolling per ://flags erst aktivert werden muss? Richitg "Smooth" wirds glaub ich nur mit einem Addon.

-Hast du Freesync am Monitoe aktiviert?
-Teste mal andere Profile.
- Overdrive aus

Edit:
Also minimale Schlieren und Farbänderungen bei Scollen hab ich auch Im FF. Vor allem bei dunklen Hintergrund.

Läuft der Nvidia Treiber im Standad Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freesync ist an
Overdrive geht nur "Bildqualität/Balance oder Spiele

werde weiter mal rumtesten :)

vieelleicht liegt es auch daran, dass in Firefox Hardware Beschleunigung aktiv ist, und es irgendein Konflikt erzeugt mit dem GraKa Treiber

der Audi z.B. als Thumbnail bei Youtube zieht beim scrollen schwarze Schatten beim Diffusor und HEckspoiler und Schatten auf der Straße hinten. Nur als Beispiel: wie gesagt, ist nicht schlimm, aber sichtbar.

Picture Quality is essentially disabled overdrive which is too slow even for 60Hz. Balanced works best up to 120Hz while the Speed mode is only good for higher refresh rates (144Hz+).

So, if you’re using the monitor at a fixed 144Hz or 165Hz refresh rate, you should use the Speed mode as it eliminates most of ghosting at a cost of some picture overshoot (inverse ghosting).

In case you’re using a variable refresh rate (VRR) and your frame rate is often below 144FPS, stick with the Balance option as Speed introduces too much overshoot at lower refresh rates.

Unfortunately, some ghosting will always be visible in fast-paced games, particularly in darker scenes, which is common for VA panel displays.
Quelle

Ein leichtes Nachziehen habe ich bei meinem VA auch, allerdings recht selten ... ist schon etwas älter und so wie deiner eher in der preiswerten Kategorie anzusiedeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Rotti1975 schrieb:
Wollte nur fragen ob man das weg bekommt.

Der Monitor zeigt beim Scrollen eben Ghosting.

Wenn du schwarze Schrift oder bunte Flächen auf weißem Hintergrund hast, wirst du in niedrigen Overdrive Einstellungen (aber auch bei "balanced") ein Nachziehen bzw. Schlierenbildung beobachten können.
Bei der höchsten Overdrive Einstellung zeigen sich dann Überschwinger (Overshoot), dabei bildet sich eine helle Corona um die bewegten Objekte.

Du kannst dir das auch einfach hier mal anschauen: https://www.testufo.com/ghosting

Das bekommst du nicht weg, du kannst nur am Monitor (nicht in den Grafikkarten- oder Browser-Einstellungen!) den für dich bestmöglichsten Kompromiss aus Ghosting und Overshoot via Overdrive einstellen. Ich schätze mal, das wird auch dann das Balanced Setting sein.
Die FHD Version, der CV27F hatte das auch, wenn auch weniger als CV27Q (welcher quasi die Premium Version von deinem Monitor ist).

• Gefällt mir
Rotti1975 schrieb:
Freesync ist an
Overdrive geht nur "Bildqualität/Balance oder Spiele

werde weiter mal rumtesten :)
Laut Review gibt es auch einen Picture Mode, der angeblich ohne Ghosting auskommt. Dann aber auch die schlechteste Reaktionszeit.

Aber mal ehrlich, ich weiß nicht wie prägnant das bei DIR ist, aber ab einem gewissen Grad wäre das für mich ein NoGo, denn schließlich ist man ja nicht weniger oft am Desktop bzw Browser unterwegs wie in Spielen. Dann würd ich über eine Rückgabe nachdenken...naja oder den Browser wechseln^^

• Gefällt mir
Danke. Hast du einen Link dafür zum nachlesen?

@3.40 min ca. Dort steht bei ihm Overdrive Mode: Picture Quality.

Du benutzt als Kabel sicher Display Port (aktuellen Version)?

• Gefällt mir
Danke

Ich habe mir meinen neuen Monitor an das DP Kabel meines vorherigen (AOC C24G1) angeschlossen. Gibts da eine andere Version auch ? Kaufdatum war Oktober 2018

Zurück
Oben