Gigabyte G32QC ..... Schlieren und Spiegelungen beim Scrollen ?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
436
Hallo zusammen,

mein System:

AMD Ryzen 3700X
Nvidia RTX 2080 Super ( Zotac AMP Extreme)
MSI X 470 Gaming Plus ( mit Corsair H100i PRO Wakü)
21 GB Ram Viper RGB
Windows 10
Corsair RM 650 X NT

Ich habe mir nach diversen Reviews und Empfehlungen den Gigabyte G32QC gekauft und bin auch grundsätzlich sehr zufrieden. Zocken auf 165 Hertz ist schon cool, gerade wenn man wie ich von 60 Hertz umgestiegen ist :)

Leider habe ich ein kleines Problem beim Surfen/ Internet.
Ich hoffe ich kann es gut erklären, weil ein Bild bzw. Screenshot davon zu erstellen ist unmöglich glaube ich.

Wenn ich auf Youtube oder Bild.de oder Amazon, es ist eigentlich egal, beim Lesen nach unten Scrolle, ziehen manche Bilder / Thumbnails immer etwas nach. Das sieht dann so aus, als würde sich das Bild oder die Schrift kurz als Schatten des eigentlichen Bildes oder Schriftzuges spiegeln. Sobald ich dann aufhöre zu Scrollen, ist alles sofort wieder in Ordnung.
Es ist mal mehr und mal weniger doll, weswegen ich eigentlich nicht von deinem Defekt des Monitors ausgehe, sondern von einer Einstellungssache.

Als erstes habe ich dann den Treiber aktualisiert. Eigentlich wollte ich es auf die klassische Art machen. Treiber herunterladen und über Gerätemanager und Treiber aktualisieren einspielen. Leider sagte er dann immer, dass Windows 10 bessere Treiber schon installiert hat. Habe den Treiber dann über das OSD aktualisiert. Das hat dann funktioniert. Im Gerätemanager unter Monitor steht immer noch Treiberversion von 2006, aber der neuste Treiber ist drauf, da das Bild danach auch zurückgesetzt war. Seitdem merke ich auch eine kleine Verbesserung.

Zudem habe ich in einem Review gesehen, man soll generell Overdrive auf Speed stellen und nicht Balance wie es Standard ist. Danach habe ich auch eine Verbesserung wahrgenommen.

Es ist auch nur beim nach unten Scrollen, wenn ich hoch Scrolle, merke ich diese Schatten/ Spiegelungen nicht

Im Nvidia Treiber ist G-Sync aktiv und die Hertzzahl auf 165 eingestellt.

Ich hoffe, jemand kennt das Problem und kann mir noch etwas behilflich sein.

Liebe Grüße

Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Habe den gleichen Monitor. Bin ebenfalls sehr zufrieden hat aber halt die typischen VA Probleme.
Das mit den Schlieren ist leider bei dem Monitor normal und hat meiner ebenfalls. Den Overdrive habe Ich auf der mittleren Einstellungen belassen, da bei der höchsten Einstellungen deutliches Ghosting erkennbar ist.
Würde ein FPS Cap bei 162 FPS einstellen, da ansonsten G-Sync oder Freesync nicht richtig greift.
G-Sync arbeitet bei mir sehr gut, kein Flackern oder sonstige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Das Panel hat zwar einen super Kontrast, aber leider auch richtig miese Schaltzeiten bei den Farbwechseln (und zwar auffallend schlecht, sogar für VA) - man kann es praktisch gar nicht ohne Ghosting oder Overshoot betreiben, egal wie man es einstellt.

Einfach mal das Review von Hardware Unboxed schauen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
monocode schrieb:
Das Panel hat zwar einen super Kontrast, aber leider auch richtig miese Schaltzeiten bei den Farbwechseln (und zwar auffallend schlecht, sogar für VA) - man kann es praktisch gar nicht ohne Ghosting oder Overshoot betreiben, egal wie man es einstellt.

Das kann Ich leider nur bestätigen. Der Input Lag und die 165 Hz machen sich positiv bemerkbar, man muss sich halt bei diesem Monitor mit den "Schlieren" abfinden. Fällt beim Zocken selbst nicht so stark auf, aber besonders z.B. wenn man unter Windows helle Schrift auf dunklem Hintergrund hat.

Hatte schon einige VA Panels vorher gehabt, auch mit 60Hz, die da deutlich besser waren. Behalte den Monitor aber vorerst, da er kaum VA-Clouding hat, keine Pixelfehler und ansonsten einen guten Job macht. Wer sich aber an den "Schlieren" stört empfehle Ich den Monitor zu meiden. Habe hier noch einen AOC 32" mit 144Hz stehen, der deutlich weniger Schlieren hat, aber bei dem treten noch gerade mal 8 Monaten schon einige Pixelfehler auf (geht nun zum Service). Ist halt momentan eine Lotterie mit guten Panels und selbst im höheren Preisbereich nur minimal besser.
 
Es kommt halt auch immer drauf an, was man mit dem Monitor macht.

Für Serien und Filme z.B. wäre der wahrscheinlich super mit dem außerordentlich guten Kontrast von ca. 5000:1.
 
Der Kontrast ist wirklich gut. Ist halt auch die Frage, wie sehr man sich mit den Schlieren stört. Für mich ist das gerade noch so Ok, aber kann mir auch gut vorstellen, das sich andere daran sehr stören würden.

Für mich wäre eher starkes Clouding ein Problem, weshalb Ich nach etlichen IPS Panels auf VA gegangen bin. Leider ist Clouding bei VA auch nicht ganz erledigt, aber zumindest für mich etwas besser als bei IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Syndlogic schrieb:
Für mich wäre eher starkes Clouding ein Problem, weshalb Ich nach etlichen IPS Panels auf VA gegangen bin. Leider ist Clouding bei VA auch nicht ganz erledigt, aber zumindest für mich etwas besser als bei IPS.

Ja bei IPS hat man immer den Glow und leider auch sehr häufig zusätzlich Backlight Bleeding, das je nach Exemplar auch mal richtig übel aussehen kann.
In der Hinsicht sind die VA Panels auf jeden Fall besser.

Bei den gebogenen VAs hast du halt ab und an mal oben und unten kleine Lichthöfe an den "Knickstellen" des Panels (da es idR nicht wie der Rahmen einen schönen Bogen zeigt - sieht man auch, wenn man den Montior ausschaltet und mal mit einer Taschenlampe schräg von der Seite auf das Panel leuchtet, die Krümmung verläuft da nicht so gleichmäßig, in der Mitte etwas flacher und seitlich dann "Flügel" nach vorne raus). Sieht dann bei dunklem Hintergrund aus wie das Batman Logo.

Curved VAs BLB.JPG
 
Ich habe den G27QC und das selbe Problem. Vor ein paar Tagen schon hier geschrieben. Scheint wohl nicht zu beseitigen zu sein.
 
Da bin ich aber überrascht, dass es doch einige mit den gleichen Erfahrungen gibt. :p
Dann scheint das ja ein grundsätzliches Problem bei diesem Panel zu sein, auch bei dem kleineren Bruder 27QC.

Die Performance im Spiel gefällt mir gut, auch Seren und Filme werden geguckt. Surfen tue ich auch viel, überlege im Moment, ob es mich nachhaltig stört oder man sich nicht auch dran gewöhnt nach einiger Zeit....?

Gibt es vielleicht Einstellungen im OSD, die diese Symptome etwas abschwächen?

Ich habe den Schwarzwert von 10 auf 12 erhöht und meine, dass es leicht besser ist. Gibt es vielleicht noch andere Stellschrauben?
 
Habe da auch Stundenlang ausprobiert und es ist ein generelles Problem von diesem Panel. Man kann leider nicht viel ändern oder nur in sehr geringen Maße. Ja man gewöhnt sich dran, aber es ist doch schon für ein VA Panel recht ausgeprägt.
 
Zurück
Oben