Gigabyte G5 Gaming Notebook kaufen, oder nicht?

Naturegaming

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

…GuildWars 2 und Warframe (Main Games), Sons of the forest, Icarus, Valheim, Sengoku Dynasty, Once Human etc..Bei 1920X1080 reicht uns.

Ich spiele derzeit auf einem Medion Desktop mit 12GB Ram und einer NVidia 1650 und komme an Grenzen gerade bei Icarus oder Once Human und helfe mir daher Gforce Now aus, aber das richtige ist es nicht. Meine Frau kann nur über Gforce Now Spielen, und es nervt doch etwas^^

Ich habe nur ein begreztes Budget da wir 2 Laptops benötigen würden, und habe diesen hier :
https://www.mediamarkt.de/de/produc...m-4050-schwarz-windows-11-64-bit-2926031.html
bei Medimarkt endeckt aber ich bin vollig unbedarft was Gaminlaptops angeht.

Wichtig wäre es das es fast täglich fast 12-13 Stunden laufen kann ( nein bin kein Harz4, sondern voll Erwerbsgemindert ) mein Desktop machte das bisher ohne Probleme mit.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand unter die Arme greifen würde und sagen könnte ob dieses Gerät den Ansprüchen gerecht werden würde.

Vielen Dank

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC stationär nutzt kaufe kein Gaming Notebook.
Weiter ist das verlinkte Gigabyte untere Qualitä, die Tastatur schlecht, die Kühlung nicht angenehm.
Nur 4050, beachte Gaming Grafikkarte in Notebooks sind langsamer als die Desktop Version.

Wenn Geld knapp ist, kaufe dir einen Desktop-PC. Erst Recht wenn er scheinbar das Haus nicht verlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, AB´solut SiD, lazsniper und 2 andere
Warum ein Notebook, wenn das Gerät dann eh nur stationäre genutzt werden soll.
Gerade wenn es ums Gaming geht, kommst Du bei einem PC günstiger weg.
 
AlanK schrieb:
Wenn du den PC stationär nutzt kaufe kein Gaming Notebook.
Weiter ist das verlinkte Gigabyte untere Qualitä, die Tastatur schlecht, die Kühlung nicht angenehm.
Nur 4050, beachte Gaming Grafikkarte in Notebooks sind langsamer als die Desktop Version.

Wenn Geld knapp ist, kaufe dir einen Desktop-PC. Erst Recht wenn er scheinbar das Haus nicht verlässt.
Es ist derzeit auch ein Platzproblem, dehalb Gaming Notebook, dass es nicht die obere Klasse ist dessen sind wir uns bewußt, nur sollten die genannten Games in 1920X1080 flüssig laufen, deshalb die Frage hier :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
für den genannten Verwendungszweck ist ein Notebook denkbar ungeeignet, und auf gar keinen Fall Gigabyte.... ich spreche da aus Erfahrung... die letzte Zeit haben wir vergleichsweise viele Gigabyte- Notebooks zur Reklamation bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturegaming
Und hast du keinen Platz mehr für den Desktop oder was ist damit passiert? Sonst könntest du ggf. dort die GPU einfach nachrüsten. Das wäre potentiell sehr viel günstiger und auch leistungsfähiger. Müssten wir uns aber genauer angucken, ob Aufrüsten überhaupt möglich wäre und wie die anderen Komponenten (CPU) aussehen.

Als Vergleich, die Leistung einer 4050 Laptop bekommst du im Desktop z.B. mit der Radeon 6600 für 200€ und praktisch jede 20€ die du zusätzlich ausgibst bringen dir mehr Leistung (sofern aufrüsten eben möglich ist und die CPU nicht allzu alt).

Es ist das günstigste Gerät mit 4050, das beste sicherlich nicht, aber es wird den Job machen. 6 normale Kerne ist auch schon Mal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturegaming
Danke für Dir Antwort. Aufrüsten eines 6 Jahre alten Medion PC´s ist eher schwierig, dass Netzteil hat nur 400W bin froh das es mit der NVidia 1650 solange gut ging.

Wir wollen einfach etwas mehr Platz haben, und der Desktop meiner Frau ist schon hin, und sie zockt derzeit über Samsung Galaxy Netbook über Gforce now ( was gut geht, aber nicht so zufriedenstellend ist ) und deshalb wäre hier auch dieses genannte Gaming Notebook um längen besser als Geforce Now im Stream so hoffe ich.
Bei mir auf dem Schreibtisch nervt der Desktop langsam, und das wäre die Gelegenheit das mal zu ändern. Aber nicht jeder hat mal eben 2-3.ooo Euro über für was gescheites über.

Trotzdem Danke.
 
Zurück
Oben