Gigabyte G5 Notebook i7 13620h - undervolting/TDP begrenzen

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.684
Hallo,

ich habe ein Gigabyte G5 Notebook mit i7 13620h und RTX4050 gekauft. Jetzt ist das Ding wirklich sehr laut, außer man betreibt es im Lautlosmodus (der heißt nur lautlos)...dann geht aber massivst Leistung flöten und die CPU wird auch ca 13-15Watt eingebremst. Gibt es eine Möglichkeit (uefi kann man gefühlt nix einstellen bei dem Modell), die TDP auf vlt 25 Watt zu begrenzen für die CPU?

Die Grafikkarte ist nicht das große Problem, aber die CPU wird so heiß, das Sie unte r85-90% Lüfterdrehzahl bei über 90°C Coretemp liegt, bei der angegebenen Drezahl nach kurzem Test bei ca 88°C Coretemp. Was passiert denn wenn ich die Drehzahl weiter senke, dann wird das Ding irgendwann 100°C heiß und drosseln oder raucht mir das Teil dann ab?

Wie kann ich denn irgendwie das Teil deutlich leiser bekommen? Diese Kühlerplatten sollen ja nicht so viel bringen scheinbar.
 
Im BIOS kannst Du vielleicht Lüfterkurven einstellen. Intel XTU installieren und mal gucken was beim Benchmark sagt (Thermal Limit, Power Limit, ...)
 
Denke nicht dass da was abraucht - und sonst zurück mit dem Ding. Im Gegenteil: Ich würde das Gerät nun mit den Default Einstellungen ordentlich testen.
Die 100 Grad sind OK, das ist seit der 12. Intel Gen oft die Grenze bis wohin der Turboboost geht - die wird nur kurzzeitig gehalten und danach gehts meistens auf 80 - 90 Grad runter je nach Kühlsystem und anhaltender Belastung. Das ist eine H CPU und es ist normal dass die heizt.
Bezgl. Lautstärke hast Du ja bereits 2 Tipps bekommen mit welchen Tools das Du ggf. in den Griff kriegst.

Bei Notebookcheck findest Du das Review dazu mit der Vorgänger CPU: https://www.notebookcheck.com/Gigab...it-RTX-4060-fuer-969-Euro.749809.0.html#toc-5
Der Schalldruckpegel kann im Gaming-Betrieb auf bis zu 55,5 dB(A) ("Leistungsmodus") steigen. Ein geringes Lärmniveau kann durch die Profile "Unterhaltungsmodus" und insbesondere "Lautlosmodus" erreicht werden.
Der Rechner erwärmt sich unter Last punktuell spürbar und produziert dabei recht viel Lärm. Letzterem kann über die vorhandenen Leistungsprofile entgegen gewirkt werden - auf Kosten der Rechenleistung. Leider ist das abgespeckte Netzteil (150 statt 180 Watt) nicht allen Belastungen (Stresstest) gewachsen.
Scheint also zu passen mit deinen Eindrücken, das Ding ist laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die Antworten. Das XTU hatte ich nicht installiert weil dabei stand, das es nur für k CPUs geht...werde ich probieren.
Frage, wenn ich den Lüfter auf zum Beispiel max 60 Prozent einstelle im Unterhaltungsmodus und die CPU dann 100° Grad core temp erreicht oder vlt sogar leicht drüber, dann taktet die einfach runter oder und ich schrotte da nix? Lieber minimal weniger Leistung, als die Lautstärke.

Blöd ist halt, das es keinen Modus zwischen lautlos und Unterhaltung gibt wo die CPU halt mehr als die ca 15 Watt im lautlos Modus und weniger als 30 Watt verbraucht.
 
90°C oder 100°C sind für die mobilen CPUs kein Problem und gängige Praxis, nicht nur bei Intel.

Zwei Sachen dazu:
1) Mein 13700H hat in der Spitze 106°C, wenn er sich "mal eben 95W" gönnt, um dann auf 45W abzufallen.
Ich habe meinen Laptop vor 2 Tagen komplett "repasted". Also nicht nur die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU, sondern auch diesen "Schaum" auf dem VRAM, Kondensatoren etc. Der Unterschied könnte nicht größer sein - war eine halbe Stunde, man braucht Geduld.

Für jemanden, der nicht genau weiß, was er tut (und für Geräte innerhalb der Garantie) nicht zu empfehlen aber das ist ein Tag/Nacht Unterschied. Die 106°C sind Geschichte.

2) Das Kühlsystem wird geteilt sein zwischen CPU und GPU. Da du bei der CPU (wenn es dir das GCC nicht anbietet) nichts machen kannst, bleibt noch die RTX 4050 (die ist auch in meinem Stealth auch verbaut mit 90W TGP).

Mit dem Afterburner unbedingt undervolten. Ich kann meine bei 925mV stabil mit 2565Mhz betreiben (die 2565Mhz sind der max Boost-Takt, den ich vorher mittels GPU-Z ermittelt habe, ohne etwas zu ändern). Das gibt - in meinem Fall - der CPU wieder etwas mehr Luft (buchstäblich) oder sie nutzt den Headroom und zieht selber mehr Strom.

Du könntest noch versuchen über die Energiesparpläne den maximalen Leistungszustand der CPU zu begrenzen - habe ich selber noch nicht probiert, weil die MSI Profile für mich gut funktionieren.
(Windows-Taste drücken, "Energ" eingeben, ENTER drücken, "Erweiterte Energieeinstellungen ändern") - dort den richtigen Plan auswählen, damit die Einstellungen auch wirksam sind (im Bild ist es Höchstleistung).

1725604049509.png
 
hmmm, das mit der Lüfterkurve bringt nix, weil ich das maximum leider nicht absenken kann. Das heißt, er schaltet eh bei hoher Last immer den Lüfter auf über 80 bis 90%. Finde das sehr schade. Im Uefi kann man nix einstellen, nicht mal ne Lüfterkurve (die geht zwar im Gigabyte Control Center, aber die maximale Geschwindigkeit kann man nicht drosseln.) Daher werde ich wohl mit der Lautstärke leben müssen. Evtl probiere ich mal den MSI AB aus, und versuche die Grakfikkarte etwas zu undervolten. Das mit dem Leistungszustand des Prozessors, ändert nix an der Lautstärke...selbst auf 30% Leistungszustand, geht der Lüfter auf ca 90% hoch.
 
Sapphire Fan schrieb:
selbst auf 30% Leistungszustand, geht der Lüfter auf ca 90% hoch.
Das Gigabyte G5 habe ich jetzt nicht als sehr teuren Rechner in Erinnerung - gerade die günstigen geizen am Kühlsystem oder Bildschirm. Möglicherweise liegt aber auch ein "Defekt" vor - das wird hier vermutlich keiner genau sagen können.

Vielleicht eine YT-Suche nach dem Gerät und Erfahrungsberichten? Jarods-Tech fällt mir spontan als recht verlässliche Quelle ein.
 
Sapphire Fan schrieb:
Das XTU hatte ich nicht installiert weil dabei stand, das es nur für k CPUs geht...werde ich probieren.
Ob es mit deinem Laptop geht ist mir auch nicht bekannt, mit den K-Prozessoren hat es was mit dem Übertakten was zu tun und das wird bei dir nicht gehen. Vielleicht lassen sich aber trotzdem die anderen Optionen bezüglich des Limits nutzen.
 
Ne, kann man außer dem Benchmark nicht nutzen. Defekt schließe ich aus. Muss Mal versuchen ob ich eine ini Datei von dem Control Center finden kann, evtl kann man ja da dann die tdp für die einzelnen Profile finden oder iwie die max Lüfterdrehzahl ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Vielleicht funktioniert auch das hier (falls du das von Gigabyte deaktivieren kannst, damit die sich nicht gegenseitig die Werte überschreiben): https://getfancontrol.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Werde da noch nicht aufgeben. Danke für den Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Ich hatte da garnicht dran gedacht beim Kauf. Was ist denn von dieser Intel Prozessor Problematik ab der 13th Generation bzgl meiner CPU in dem Gigabyte Notebook? Muss ich da was befürchten? Gibt es da irgendeine Abhilfe die ich in Form eines Patches oder so machen kann?

Ich habe gestern kurz versucht als ich da dran dachte, zu googlen was da das Problem war, fand es aber nicht so wirklich. Fand nur was wegen Oxidation der CPU...ist es das? Brauche ich da bei der CPU sorgen haben?

Vielen Dank :-)

https://www.computerbase.de/2024-08...ert-garantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre/

Das habe ich nun gefunden. da heißt es immer Desktop CPUs. Aber ich habe ja eine recht hochgezüchtete H-CPU im Notebook, ist diese dann auch betroffen oder eher nicht? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Will nur nicht das mir die Bude abfackelt weil das Ding vlt idlet und wir nicht zuhause sind weil vlt beim einkaufen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben