Gigabyte GA-78LMT-S2P Kondensator defekt, Austausch,Ersatz?

raphi1995

Commodore
Huhu

Ich habe hier ein Board bekommen. genauer ein Gigabyte GA-78LMT-S2P.

Es stammt aus einem PC mit mehrfachen Sturzschaden. HDD, NT etc waren nicht mehr zu retten. RAM, CPU, GRAKA und Laufwerk sind jedoch noch fit.

Das Board jedoch hat eine kleine Macke. Und zwar sind unten links auf dem Board 2 Kondensatoren beschädigt. Der eine mehr, der andere weniger.

Nun stellt sich mir eine Frage :

Es handelt sich hierbei um 100µF 6,3V Kondensatoren. Hier als Ersatz habe ich nur tonnenweise 100µF 16V.

Nun ist mein Elektrotechnik-Wissen nicht so sehr ausgeweitet.

Kann ich einen 100µF 6,3V Kondensator mit einem 100µF 16V ersetzen? Die Mechanische Größe sowie die drills sind gleich.

Wäre natürlich klasse wenn ich das Board so wieder hin bekomme.

Grüße!

Kannst du problemlos machen weil die Spannungsfestigkeit des neuen Kondensators höher ist ... darfst nur keinen mit geringerer Spannungsfestigkeit einbauen, da er zu heiß werden würde.

Ja kannste nehmen eine höhere Spannungsfestigkeit ist kein Problem sollte nur nicht weniger sein.

Ok, ich wusste zwar dass es die maximale Spannungsfestigkeit angibt. jedoch wollte ich mich hier nicht auf mein Bauchgefühl verlassen.

Danke!

Ich berichte dann gleich ob es geklappt hat :P

Kannst Du verwenden. (sofern die V Angabe >= ist) Normalerweise wächst aber die Größe mit höherer Spannungsfestigkeit. U.U. wäre aber eine hochqualitative Ausführung besser (kostet auch nur wenige €uronen). Da es sich offensichtlich um Elektrolyt Ko's handelt beim Einbau auf richtige Polung also Einbaurichtung achten. Good Luck.

Tuts wieder! Danke!

Ist zwar nicht hübsch, aber läuft. Wird nun mein AM3 Testbaord :P

P1020674.JPGP1020675.JPGP1020676.JPG

Zurück
Oben