Gigabyte GA-870A-UD3 Abstürze

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Hallo!
Erstmal mein System:
Gigabyte GA-870A-UD3 (rev 2.0) -> aktuelles BIOS (Fehler treten auch bei anderen BIOS-Versionen auf)
AMD Phenom II X6 1055T (125W, non oced) @Thermaltake BigTyp 120
Powercolor Radeon HD5770 PCS+
2x 4 GB KIT Kingston HyperX (4x 2 GB)
1x 500 GB Samsung HDD, 1x 1TB Seagate HDD
BeQuiet System Power 550 W
Windows 7 Professional x64
G-Data AntiVirus 2012

Ich denke, dass sollte reichen. ^^

Zu meinem Problem: Es lief eigentlich über ein halbes Jahr alles super. Mittwoch dann ist mein PC abgestürzt, gefolgt vom versuchten Neustart und dreimal langem Piepen. Dann fuhr er hoch. Bei der Passworteingabe eingefroren. Reset gedrückt und dann lief er. Irgendwann hing sich mein Chrome beim Video gucken auf. Daraufhin hing sich auch Skype auf und eine Minute später Neustart mit gleichem Fehlerpiepen. Dann habe ich den PC ausgelassen. Donnerstag ging alles reibungslos. Gestern wieder: Absturz - gefolgt von dreimaligem Piepen - Absturz - Piepen und hochfahren. Dann habe ich den PC normal heruntergefahren und habe alle RAM-Riegel mal in andere Bänke gesetzt und Memtest86+ angeschmissen. Der lief dann von ca. 20 Uhr gestern Abend an bis heute gegen 13 Uhr - ohne Fehler. Ich fuhr den Rechner wieder hoch, und nach knapp einer Stunde Reboot mit Piepen. Diesmal schon beim Windows 7 Hochfahrscreen abgestürzt. Diesmal aber ein Bluescreen (0x50). Diesmal ging es noch weiter, dass er keine HDD mehr erkannt hat. Erst nach sieben oder acht Versuche hat er sie erkannt und ist hochgefahren. Bei dem Punkt bin ich jetzt.

Was habe ich bisher getan:
MemTest
Virenscan mit G-Data
Spywarescan mit Spybot und Malwarebytes AnitMalware
RAM in andere Bänke gesteckt
HDDs ab und angeklemmt

->alles ohne Erkenntnisse, außer, dass es daran evtl. nicht liegt.

Jetzt meine Frage an euch: Woran könnte es liegen?

Danke euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

und / oder

das BIOS im BIOS auf "default" setzen - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Im BIOS

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2T

bei Vollbestückung ist es manchmal notwendig, unter "DRAM Voltage Control" = 1,60V (1,65V) einzustellen -

Da das System bislang ohne Probleme lief, würde ich es hiermit versuchen - vielleicht ist etwas verstellt worden, dass den Absturz verursacht -

ALLE Kabel zu den Festplatten / Laufwerken überprüfen -
 
Verstellt habe ich nichts.
1.) habe ich ja schon :)
2.) wird gemacht
3.) dito
4.) dito
5.) habe ich auch schon gemacht :)
 
Grafikkarten auch schon überprüft auf richtigen und festen Sitz?
Hast Du bevor die Probleme losgingen Treiber aktualisiert?
Klingt fast nach so einem?
Hast Du Ausrufezeichen im Gerätemanager?
 
Ich sach auch , da stimmt was mit der Graka oder dem PCIe Slot auf dem Mainboard was nicht.
 
@Hanne
Ich habe gerade gesehen, dass ich im BIOS schon 2T und 1,64 V eingestellt hatte. Habs auf defaults gesetzt und nochmal neu eingestellt.

@Fishboy:
Grafikkarte sitzt super! :)
Treiber habe ich nicht aktualisiert, das letzte Mal, als der RAGE optimierte AMD Treiber erschien.
Ausrufezeichen habe ich nicht im Gerätemanager. Eher Fragezeichen in meinem Kopf... ;)
 
Ist ein DVD-LW / Brenner neu eingesetzt worden und ist dieser an "SATA_4 oder_5 angeschlossen und im BIOS auf "IDE" - (Modus) gestellt ?

Überprüfe alle USB-Geräte - Maus / Tastatur / HUB u. a. -
 
Fishboy schrieb:
USB Geräte alle mal abklemmen und Tastatur und Maus wenn möglich über PS 2verwenden.

Du wirst lachen, Tastatur ist über PS2 angeschlossen (ich liebe diese Cherry Office Tastaturen^^) und Maus ist per USB angeschlossen (leider keine PS2-Möglichkeit). Den USB-Anschluss für die Maus habe ich auch gewechselt, als ich die RAMs umgesteckt habe. Mehr USB-Geräte habe ich nicht dran (und das bei einem Board mit soviel USB...).

Achso, S.M.A.R.T.-Werte habe ich auch ausgelesen, alles im grünen Bereich.

Meine nächste Antwort wird sich u. U. eine halbe Stunde hinauszögern, da meine Frau jetzt unbedingt schnell einkaufen will - mit mir. :( ^^

@Hanne: Meine beiden optischen Laufwerke sind noch IDE, habe ich vergessen zu erwähnen.^^
 
Das IDE-Kabel überprüfen bzw. wechseln - wenn dieses NICHT korrekt aufsitzt, kommt es zum Absturz des MBs !!

Und setze das / die IDE-Laufwerke auf "cable_select" - (CS)
 
IDE Kabel gewechselt, unteres LW abgeklemmt (wird eh nicht genutzt, hat auch Probleme beim Brennen -> war einer der ersten DVD+ only Brenner) und auf CS gesetzt. Zudem habe ich meinen Card-Reader abgeklemmt. Mit dem Ergebnis, dass er hochgefahren ist und er dann wieder abgeschmiert ist, mit bekanntem Piepton.
Ergänzung ()

So: Gerade einmal Dirt 3 gespielt, eine Runde gings dann gut, dann beim Start der zweiten Runde, Reboot, Piepton und dann folgende Nachricht:



Verstehe ich jetzt nicht! :( Definitiv wurde nicht oced! :(

Edit: Mir ist noch etwas eingefallen. Wenn ich meinen PC hochgefahren habe, habe ich ab und an kein Internet. Erst, wenn ich dass Netzwerkkabel aus dem Board ziehe und wieder reinstecke. (kleines gelbes Ausrufezeichen bei Netzwerkverbindung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Erneuer mal die Bios Batterie
 
Sorry, bin gerade nicht zu Hause. Temps sind in Ordnung.
BIOS habe ich natürlich auf defaults gesetzt. Hat wiederum aber alles keine Änderungen gebracht. Ich bin echt am Brechen zur Zeit. Ich nehme morgen von Arbeit ne neue Batterie mit und messe meine mal durch. Hab Equipment leider nicht zu Hause. :(

Ich habe echt keine Ahnung, was ich noch tun könnte. :(
 
Kleines Update:
Der PC lief nach eigentlich Mittwoch und Donnerstag super. Gestern kam ich nach Hause und wurde mit einem Bluescreen begrüßt (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000A).
Dann lief er! Heute spinnt er richtig:
PC hochgefahren, etwas auf dem USB-Stick kopiert wollte dann noch Mails checken. Bluescreen, identisch mit dem von gestern.
Dann Neustart! Diesmal nicht dieses dreimalige Piepen, sondern ein durchgängiges extrem langes Piepen. Dann Windows -> Bluescreen! Diesmal mit MEMORY_MANAGEMENT. Fehlercode weiß ich nicht mehr.
Neustart -> einmal langes Piepen, danach das bekannte dreimalige. Ich wollte dann ins BIOS um dort mal die Spannungen vom Netzteil zu sehen. Selbst jetzt gab es ein Reboot (im BIOS!!!). Mit langem Piepen...
Wieder ins Windows -> Bluescreen -> SYSTEM_EXCEPTION Fehlercode: 0x0000003B.
Und wieder Reboot mit Piepen. Inzwischen komme ich gar nicht mehr an meinem PC. Mal schmiert er direkt im Post Screen ab, mal im Windows. Mal mit, mal ohne Bluescreen.

Die Beleuchtung der Tastatur (NumPad an - PS2) leuchtet, obwohl der PC aus ist. Das war definitiv noch nie und ist erst seit heute! (Wake on Keyboard deaktiviert)

Zwei Bluescreens von heute zeigt er mir im Viewer an:

==================================================
Dump File : 112611-22183-01.dmp
Crash Time : 26.11.2011 13:07:36
Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x0000000a
Parameter 1 : 00000000`04000000
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff800`0329b442
Caused By Driver : Unknown_Module_00000000`00000000
Caused By Address :
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7cc40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\112611-22183-01.dmp
Processors Count : 6
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 262.144
==================================================

==================================================
Dump File : 112611-23197-01.dmp
Crash Time : 26.11.2011 13:15:40
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00008887
Parameter 2 : fffffa80`04dcdd80
Parameter 3 : fffffa80`04ddff30
Parameter 4 : 00000000`00000500
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+7cc40
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.17640 (win7sp1_gdr.110622-1506)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7cc40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\112611-23197-01.dmp
Processors Count : 6
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 262.144
==================================================
 
Zurück
Oben