Gigabyte GA-870A-UD3 problem?

raphabär

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
29
ich habe folgendes bei ihnen bestellt:

also ich hab mir mehr oder weniger einen neuen rechner zusammengebaut - neu:
1 x Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
1 x 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
1 x Scythe Grand Kama Cross S
1 x AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
und mein coolmaster gladiator 600

alt : meine radeon 4850 und n silenco 550watt netzteil ..


alles soweit zusammengebaut - seit dem lief der pc auch einige male jedoch fährt er nur sehr unregelmäßig hoch!(wenn er mal hochgefahren ist auch tadellos) : grafikkarte , netzteil ausgetauscht.. daran liegts nicht!
hdd läuft, alle lüfter - nur kein piep und kein bild - rotes lämpchen der hd4850 mit "Over Temp Protect" betitelt blinkt in 3sec abständen - die aber in anderem mainboard tadellos funktioniert.
gerade bin ich sehr ratlos, da es ja auch teilzeits funktioniert - gerade aber den ganzen abend nicht
auch außerhalb vom gehäuse die selbe problematik .
mainboard fehler? zurückschicken?
hab den rechner jetzt knapp 2 wochen - wovon er aber über ne woche unbenutzt blieb !

danke für antwort !
gute nacht - raphael adams
 
Moin,es könnte am Ram liegen da die Phenom 2 wohl ein paar Probleme mit CL9 Rams haben.
 
Ich hab exakt das gleiche Problem mit exakt dem gleichem Board.


Habe ebenfalls vor kurzem meinen PC ausgerüstet.

Gleiches Board; RAM ebenfalls 1333 CL9, nur von A-DATA; als Prozessor der 945er.



Ob aus dem Standby, Neustart oder Einschalten, ab und zu startet er einfach nicht. Kein POST-Piep-Code, kein Bild.

Meistens startet er dann nach ein zweimal Resetten, und läuft dann tadellos.



Das interessante an der Sache: Wegen eigener Dummheit habe ich das Board zweimal besessen. Das erste versehentlich geschrottet, also das exakt gleiche wieder bestellt, der Fehler war mit beiden Boards vorhanden.
 
tja ich habe leider grad kein anderen ddr3 ram hier rumliegen den ich testen könnte - ohne ram zeigt er aber die selben synthome - das aber doch nicht verwunderlich ist oder?

krass ich plag mich damit schon tagelang ratlos rum - schreib einmal hier rein - mitopfer :) juhu
also ram einfach als defekt zurück schicken? oder ist das dann eigenene blödheit - rechnung ist leider grad 2wochen und ein paar tage .. wie sicher ist deine prognose denn? @recipajo: hast du dann anderen ram drauf gepackt?
 
Dass der Fehler bei gleich 2 Boards hintereinander auftritt finde ich dann doch schon recht unwahrscheinlich. Vielleicht mal anderen RAM testen? Probleme mit CL9 und AMD sind ja bereits bekannt.


MfG
Kcop
 
hi Leute,
es könnte der RAM Speicher schuld sein.
Hier die Kompatibilitätsliste der RAMs für euer Board:
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-870a-ud3.pdf

@raphabär: Aus der Liste kann man bei DDR3 1333 rauslesen, das nur 1 Modell von Kingston, nämlich die 1 GB Module supported sind und keine 2 GB Module.

@repicajo: Bzgl. A-DATA ist bei DDR3 1333 das 2 GB Modul mit Nr. AD3U1333B2G9-B gelistet. Hast du das gekauft/eingebaut. Anmerkung: Die meisten Läden verkaufen den A-DATA 2GB mit der Nummer AD3U1333B2G9-2.

In beiden Fällen könnte es sein, das der falsche RAM Speicher für das Board verwendet wird.


lg
 
Wie sollte es auch anders sein, ich hab den RAM mit der Endnummer 2. -.-


Ich verstell jetzt mal im BIOS Ramtiming und Frequenz, mal sehen obs was bringt.
 
naja die liste hätte wohl vor dem kauf mal lesen sollen -.-
ist das jetzt dann meine eigene schuld?

gibts nicht möglichkeiten den trotzdem stabil zum laufen zu bekommen ? wobei im moment startet er ja nichtmal bis in bios..
zurückschicken und auf kulanz des händlers hoffen?
 
Er kommt nicht mal bis ins BIOS?

Also ich hab meinen Rechner bisher immer gestartet bekommen, auch wenn dazu 1-4x der Resetknopf ran musste.


Ich hab derzeit im BIOS den RAM einfach mal zu Testzwecken auf DDR3-1066 gestellt. Bisher hatte ich noch kein einizges Startproblem.
 
irgendwie komm ich seit gester nicht mal mehr in bios ..
und jetzt mit bios reset und so auszuprobieren , wenn ich heute noch die chance habe den ram ohne angabe von irgendwas zurückzuschicken und mir einen zu holen der auf der liste steht .. nutzen oder?


mich irritiert nur, das viele bei mindfaktory in die bewertung geschrieben haben : z.b
"Auf dem Gigabyte GA 870A UD3 sofort erkannt, läuft tadellos. " etc
Ergänzung ()

wie resette ich denn den bios? hab n jumper auf das cmos ding gesteckt und wieder runter (im ausgestellten zustand) - und mal 10min biosbattery runter ...

und komm immer noch nciht in bios - oben genanntes ist doch richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, ich nehm imme den PC vom Strom (Leitung ziehen), drücke nochmal auf auf den Einschalter (ab und zu mal zucken dann die Lüfter noch), und dann überbrücke ich mit dem Schraubenzieher die beiden Kontakte kurz.


Im BIOS den RAM auf 1066 zu stellen bringt nichts. Ich werde jetzt mal den RAM von Steckplatz 3 und 4 auf 1 und 2 umstecken.
 
Wie komm ich in mein scheiss bios??? :(

ne hab sogar mit sonem jumper überbrückt (dann aber nicht anmachen oder?)

aber komm immer noch nicht rein - ich schick jetz nur den ram ein glaub ich .. ich mein ich komm auch ohne ram nicht in bios - aber das ist ja normal - hoffe einfach das es nicht am mainboard liegt ..

was für ein ram soll ich den alternativ kaufen - oder gleich auch n andres mainboard holen und das alte zurück schicken?
Ergänzung ()

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...-UD3+Motherboard&distributor=0&submit1=Finden

nach der liste wäre der ram ja kompatibel - und nach bewertungen des rams haben einige es auf dem selben mainboard zum laufen bekommen - ich bin ratlos - mainboard und ram einschicken?
Ergänzung ()

also habe jetzt ram samt mainboard rausgeschickt - danke trotzdem an alle poster bleibt mir zum schluss dieses threads nur noch auf empfehlungen zu hoffen ; )

für ein neues motherboard und PASSENDEN ram -> amd3 socked , esata und am besten noch firewire ..
danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe folgendes Problem

Habe mir einen neuen rechner zusammengestellt und selber zusammen gebaut !

folgende bauteile habe ich

Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA)

CPU Prozessor: AMD Phenom II X3 720 (Boxed, OPGA, "Heka", Black Edition)

Netzteil :be quiet! Pure Power L7 530W (2x PCIe, schwarz)

Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G)

Gehäuse: Cooler Master Elite 331

Grafikkarte Aus altem PC: Geforce 8600 GT

Mein Problem ist jetzt folgendes
Habe alles zusammen gebaut aber der PC startet nicht ! Startet überhaupt nicht !
Habe auch versucht das alte netzteil auch von be Quiet einzubauen aber PC geht immernoch nicht !
Habe mir alle Komponenten bei Alternate im PC Builder zusammengestellt damit sie auch mit allem kompatibel sind !

Also wo liegt das Problem ?
Kann mir jemand helfen ?
 
1. Sind die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt ist, so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen, alle an der richtigen Stelle, und keiner zuviel eingesetzt ?

2. Ist der +12V-Stecker links der CPU aufgesteckt ?

3. Ist das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufgesteckt ?

4. Ist das "Power-Kabel " richtig aufgesteckt ?

FROHES FEST !
 
Zurück
Oben