Gigabyte GA-870A-UD3 - welche Festplatten und welcher RAID-Modus für Software-RAID

Xeviltan

Ensign
Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung für ein paar neue Festplatten für einen RAID-Verbund.

Meine bisherige Konfiguration bestand aus drei Seagate-Festplatten 1TB im RAID5 angeschlossen an ein Gigabyte GA-870A-UD3 und über AMD RAIDXpert konfiguriert. Soweit ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei dann um Software-RAID und ich weiß, dass RAID5 für ein Software-RAID nicht empfohlen wird, aber es waren meine Anfänge mit einem RAID zu arbeiten.

Während der ca 2 Jahre Laufzeit ist eine der Festplatten immer mal wieder aus dem RAID geflogen. Nicht schlimm, konnte sie ja immer wieder neu einbinden und Wiederherstellen lassen. Vor ca 3 Monaten sind mir jedoch sogar zwei Festplatten gleichzeitig aus dem RAID geflogen. Daten konnte ich aber alle auf eine externe Festplatte sichern. Festplatten sind jetzt erstmal weg und es steht der Kauf von neuen Festplatten an. Aber welche soll ich nehmen und in welchem RAID-Modus?

Ich würde ja (weil mir die Performance von RAID5 gefallen hat) auf RAID10 umstellen, dann wäre ich zumindest bei beidem (Performance und Sicherheit) auf der sicheren Seite. Bei den Festplatten tue ich mich wirklich schwer. Einerseites weiß ich nicht, ob sich der Einsatz von Enterprise (24/7 Typen von WD bspw.) lohnt oder ob auch eine normale Green, Blue oder Red reicht.

Als OS-HDD ist eine SSD verbaut, auf das neue RAID kommen alle persönlichen Daten (Dokumente, Images, Videos, Fotos, Musik, Firefox-Temp Dateien, Steam mit den installierten Spielen, Outlook), daher sollten am Ende wenn möglich min. 2TB zur Verfügung stehen.

Preislich möchte ich für alle Festplatten eigentlich nicht mehr als 450€ ausgeben.
Ich bitte um Vorschläge :)

PS: die alten Festplatten die im RAID waren, kann ich die einzeln verkaufen, weil man ohne eine zweite ja keine Daten wiederherstellen kann?!

Meine Konstellation ist RAID 1+0, was sich sehr bewährt hat. Sicher gegen Abstürze (Datenfehler) und trotzdem schnell. Das bedingt aber andererseit auch den Kauf von 4 gleichen Platten. Ob Du 24/7 Platten kaufst hängt natürlich von Deinen persöhnlichen Gegebenheiten und letztendlich auch vom Geldbeutel ab. Bei durchschnittlichem Gebrauch würde ich aber meinen, dass herkömmliche genügen. Ein konkreter Rat ist genauso schwierig wie bei Frauen: Dem einen gefällt die besser, dem anderen jene.

Noch etwas. Beim Verkauf der alten Platten, wenn darauf sensible Daten waren, versuche sie auch als Teil eines ehemaligen Raids ordentlich zu löschen. Gefinkelte Freaks können auch so noch sonst etwas rekonstruieren.

Hallo

Habe selber WD Blue auf AMD Chip im Raid laufen.
Wenn ich aber jetzt welche kaufen müsste würd ich zu RED serie greifen.

Selber habe ich aber auf einen HarwareRAID Controller umgerüstet, da ich auch eine SSD habe und die Unterstützung
von den AMD Chips im Raid modus für die SSD nicht optimal sein soll.
Habe auf AHCI bei der SSD umgestellt , Leistungsunterschied zu früher im Raid modus ist aber keiner festzustellen.

Xeviltan, was soll das RAID bringen? Als Systemplatte wäre eine SSD wesentlich schneller und sinnvoller, zumal Du für den Preis der 2 zusätzlichen HDDs auch schon eine gute 250GB SSD bekommen kannst. Dann hast Du viel bessere Zugriffszeiten und höhere Transferraten bei kurzen Zugriffen. Im RAID Modus sollte man den AMD Controller aber bei Verwendung einer SSD wirklich nicht betreiben, denn dann geht kein TRIM mehr.

Meine Konstellation ist RAID 1+0, was sich sehr bewährt hat. Sicher gegen Abstürze (Datenfehler) und trotzdem schnell. Das bedingt aber andererseit auch den Kauf von 4 gleichen Platten. Ob Du 24/7 Platten kaufst hängt natürlich von Deinen persöhnlichen Gegebenheiten und letztendlich auch vom Geldbeutel ab. Bei durchschnittlichem Gebrauch würde ich aber meinen, dass herkömmliche genügen. Ein konkreter Rat ist genauso schwierig wie bei Frauen: Dem einen gefällt die besser, dem anderen jene.

Noch etwas. Beim Verkauf der alten Platten, wenn darauf sensible Daten waren, versuche sie auch als Teil eines ehemaligen Raids ordentlich zu löschen. Gefinkelte Freaks können auch so noch sonst etwas rekonstruieren.

Also hast du theoretisch betrachtet ein RAID10 :) Den Kauf von 4 Festplatten habe ich sowieso in Betracht gezogen. Mein PC selbst läuft auch keine 24 Stunden am Tag. Höchtens mal über Nacht durch, wenn mal etwas größeres runtergeladen werden soll.
Gut dann werde ich die Platten nochmal ranhängen und mit einer Software einmal unsinnige Daten drauf schreiben lassen.

Hallo

Habe selber WD Blue auf AMD Chip im Raid laufen.
Wenn ich aber jetzt welche kaufen müsste würd ich zu RED serie greifen.

Selber habe ich aber auf einen HarwareRAID Controller umgerüstet, da ich auch eine SSD habe und die Unterstützung
von den AMD Chips im Raid modus für die SSD nicht optimal sein soll.
Habe auf AHCI bei der SSD umgestellt , Leistungsunterschied zu früher im Raid modus ist aber keiner festzustellen.

Weshalb würdest du die RED Serie wechseln?

Xeviltan, was soll das RAID bringen? Als Systemplatte wäre eine SSD wesentlich schneller und sinnvoller, zumal Du für den Preis der 2 zusätzlichen HDDs auch schon eine gute 250GB SSD bekommen kannst. Dann hast Du viel bessere Zugriffszeiten und höhere Transferraten bei kurzen Zugriffen. Im RAID Modus sollte man den AMD Controller aber bei Verwendung einer SSD wirklich nicht betreiben, denn dann geht kein TRIM mehr.

Gut ich dachte mein Text sei verständlich genug. Also nochmal:
es bleibt die SSD als Systemfestplatte, es kommt nur wieder ein RAID dazu, auf dem dann die oben genannten Daten gespeichert werden.
Die Aussagen, die die triffst, sind mir bekannt.

Brauchst Du denn den schnellen Zugriff auf die Daten des RAID oder die höhere Verfügbarkeit? Eine Datensicherung ersetzt das RAID sowieso nicht, wie Du ja auch schon erlebt hast. Ich würde daher einfach eine interne 2TB HDD verbauen und eine zweite in einem USB Gehäuse als Backup nehmen. Das sinnvoller als ein RAID und bereit viel weniger Probleme. Deswegen die Frage, was das RAID bringen soll, denn außer besseren seq. Transferraten bringt das RAID nur eine bessere Verfügbarkeit, sollte eine der Platten ausfallen, kommt aber ein Virus oder sowas, sind die Daten doch weg. Das Backup brauchst Du also sowieso und wenn die HDD dann wirklich ausfällt, kaufst Du eine neue und kopierst die Daten vom Backup wieder darauf.

Die TEMP Dateien würde ich übrigens auf der SSD lassen, denn so profitierst Du am meisten davon und kaputt schreiben wird man die deswegen auch nicht merklich früher. Die NANDs halten ja sowieso Jahrzehnte, wenn die SSD nicht wegen eines Fehlers ausfällt, dann wird man die guten SSDs sowieso aussortieren, bevor die P/E Zyklen der NANDs verbraucht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben