GigaByte GA-8IG1000MK zum laufen bringen

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
946
Hallo

Ich habe noch alte Komponenten vom meinem Pentium 4 System und wollte diese wieder zum laufen bringen. Habe mir bei eBay das GigaByte GA-8IG1000MK gekauft. Soll general-überholt gewesen sein. Sieht auch super sauber aus, wie von der Fabrik.
Habe meinen Pentium 4 3Ghz HT drauf gepackt, kühler, 2 Samsung Rams 400 a 512mb. Netzteil dran und Monitor (15 Zoll TFT zuerst) an den VGA Anschluss der onBoard ist. Tastatur dran Mainboard und CPU mit Strom versorgt, und los gehts.
Also die Beider Power Pins mit Schraubenzieher berührt, schon fängt der CPU Lüfter zu drehen. Aber Monitor schreibt mir "kein Signal". Der TFT geht 100%

Habe dann eine GeForce 2 in den AGP Slot und VGA Kabel dort. Auch kein Signal. Habe dann GeForce 4 rein (diese hat im Gegensatz zu GeForce2 einen aktiven Lüfter). Auch da kein Signal und der Lüfter der Graka dreht nicht (die Stromversorgung für diese wurde nicht vergessen).

Komisch ist, es ist zwar ein Speeker auf dem Board schon drauf, aber der Gibt keinen Ton von sich, so das ich den Fehler nicht lokalisieren kann.

Oben bei der CPU ist eine Diode die orang leuchtet, aber ich denke sie kann nur diese farbe.

Gibt mir einige Tipps, was könnte ich falsch gemacht haben, was kann man testen bzw erfahren woran es liegt?

Grüße, Big ^^

EDIT: Habe den ohne RAM gestartet, auch keine PIP-Töne
 
Zuletzt bearbeitet:
BigNapoleon schrieb:
Komisch ist, es ist zwar ein Speeker auf dem Board schon drauf, aber der Gibt keinen Ton von sich, so das ich den Fehler nicht lokalisieren kann.

Sicher? Wenn du keinen angeschlossen hast sollte es auch nicht piepen, laut Handbuch ist kein Speaker verbaut.
 
Doch doch, das schwarze Ding neben den SATA Anschlüssen ist der Speaker...oder eher ein Buzzer. Steht auch so im Handbuch (Seite 7, Mainboard Layout)
 
Mach mal Cmos resett kann aber auch sein das MB erkennt die CPU nicht und Bios ist nicht auf den letzteren stand,was du noch versuchen könntest wenn eine andere schwächere CPU hast zu testen?!
 
welchen P4 hast du eingebaut, Northwood oder Prescott?

Ansonsten mal einen CMOS Reset machen.
 
Die Sache sieht jetzt so aus:
Habe Komponenten auf anderem Mobo getetett:
CPU OK
GeForce 2 OK
RAM bei einem Riegel startet der alte Mobo nicht bei anderem schon, also kann der RAM eventuell kaputt gewesen sein

Habe die CPU und den OK Ram wieder auf Gigabyte Mobo, vorerst mit onBoard Graka und siehe da, Speaker meldet sich mit vielen kurzne pip-töne hintereinander ohne ende. Habe die Batterie jetzt raus gemacht, gucke was passiert nach dem Reset

EDIT: Der Verkäufer hat geschrieben, dass BIOS upgedatet wurde. und CPU ist Northwood 3GHz HT
Ergänzung ()

Ich weiß nicht was da los war, aber plötzlich läuft das Mobo mit allem drum und dran :)
Auch mit den RAMs wo ich dachte, dass sie nicht ok sind.

Danke für die Hilfe :daumen:
 
Hallo nochmal

ich wollte keinen neuen Thread öffnen, da es sich immer noch um das Mainboard handelt.
Ich wollte XP drauf installieren auf einer SATA HDD (Win XP pro mir SP3 gleich drauf). Aber so wie ich weiß, kennt XP keinen SATA Treiber. Man muss den über F6 einspielen. Aber auf der GigaByte Seite gibt es zu dem GigaByte GA-8IG1000MK keinen F6 Treiber.
Oder brauche ich den Treiber nur wenn ich auf auf AHCI umstellt? Jetzt stelle ich fest, dass ich nicht weiß ob das Mobo AHCI Modus kann :eek:
Ergänzung ()

Ich habe jetzt WinXP CD gestartet und der hat die SATA HDD erkannt ohne den F6 Treiber. Ist das ein Feature von dem Mainboard? Oder verstehe ich da was falsch? :rolleyes:
 
Das weiß ich nicht, ich konnte im Bios die Umschaltung auf AHCI nicht finden. Und ich weiß nicht wie man das im Windows sehen kann. HAbe SIW installiert aber finde dort nicht die Info, vielleicht gucke ich an der falschen Stelle.
WinXP hat schon integrierten SP3 (von Microsoft persönlich) auf der CD.

Ich frage mich ob es damals, als das Mainboar raus kam und SATA Anschlüsse noch was exotisches waren, schon den AHCI Modus gabs.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben