Gigabyte GA-8IHXP: Northbridge Lüfter entfernen - Erfahrungen?

MichaGue

Newbie
Hallo zusammen,

habe vor mir das Gigabyte GA-8IHXP anzuschaffen. Das Einzige was mich stört ist der aktive Lüfter auf der Northbridge. Würde ihn gerne entfernen und gegen einen großen passiven Lüfter ersetzten.

Kann mir eventuell jemand sagen, wie der aktive Lüfter + Kühlkörper auf der Northbridge befestigt ist? Geklebt, verschraubt oder vernietet?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Michael

kann ich dir leider nicht sagen, da ich mir den lüfter nicht genau angeschaut habe.
warum willst du ihn denn entfenen ?

der lüfter ist wirklich sehr leise,ich höre ihn nicht, cpu-lüfter ist wesentlich lauter.

also den kleinen northb. lüfter kann ich akustisch nicht hören, man kann ihn da lassen wo er ist, würde ich sagen.

gruß supple

Wenn du keine Befestigung sehen kannst (meist Plastikstifte) wird er wohl geklebt sein. In jedem Fall aber ist noch Wärmeleitpaste/-kleber unter dem Kühler. Diesen entfernst du am besten, indem du das Board in einer Plastiktüte in den Kühlschrank legst, einige Zeit wartest (sollte durchgekühlt sein), und dann mit einem Messer o.ä. den Kühlkörper vorsichtig herunterhebelst.

Also ich kann dir eigentlich nur eins sagen...da ich das Board auch habe...diesen Lüfter hört man überhaupt nicht...der wird bei mir...und scheinbar auch nicht nur bei mir (siehe supple) von einem guten trotzdem geräuschlastigeren Titan-CPULüfter nicht nur überschattet...Graka natürlich auch...

Also ich kann mit Sicherheit sagen das dieser Minilüfter auf der Northbridge nur halb so laut ist wie das Abspielen einer DVD in nem DVD-ROM...so ungefähr ;)..auf jeden Fall lohnt es sich net daran rumzubasteln...zudem sieht das Teil noch prollig aus (natürlich kannst du es ja auch gegen einen Passivlüfter mit Aluminium-Gold-Legierung austauschen, das wird besser aussehen ;))

Soul

ganz genau

was nützt es wenn es gut aussieht, aber absolut nichts bringt ?

naja, es bringt was, die garantie des boards verfällt,wenn du den lüfter abbaust den man eigentlich nicht hört.

gruß supple

Zurück
Oben