Gigabyte GA-965P-DS3P (rev. 3.3) und C2D E8400?

magnadoodle

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein betagter E6300 wird mir zu langsam und bei dem Preisverfall der aktuellen Prozessoren würde ich gern den E8400 erwerben. Ich habe 2 GB DDR2-800 RAM verbaut. Das Board soll mit einer BETA BIOS Version den E8400 verstehen. Wie sind eure Erfahrungswerte?

Habe ich Nachteile durch das Alter des Boards bzw. der RAM Bausteine? Ich erhoffe mir dadurch einfacheres schnelleres Arbeiten mit Vista und ab und zu ein Spielchen darf auch nicht fehlen.

Wer hat die gleiche Kombination und kann berichten? Ist die BIOS BETA stabil?

Anschliessend werde ich mich um die Graka kümmern. Es geht mir hier nur um den Prozessor!

Danke Euch.

ich hab das dq 6 mit 965 chip und beta bios f12 k oder so ähnlich ..mit nem 8500er und es läuft ohne probs

Hab das GA-965P-DS3 R3.3 und seit Ende Januar einen E8400. Läuft alles perfekt, auch OC. Viel mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.
Nimm aber am besten das aktuellste BETA-BIOS von hier, und nicht von der GigaByte-Seite.

Die neuen C2D's mit geraden Multis sollten auf den 965'er Brettern generell mit dem entsprechenden Bios-Update kein Problem darstellen. Probleme könnten die neuen C2D's mit den krummen Multis z.B 9,5 (E8500) bereiten, so meine Info.

Hi, ich betreibe meinen E8400 auch auf dem GB GA-965P-DS3 Rev 3.3 mit Beta-Bios F13o. So weit keine allzugrossen Probleme. Nur habe ich mit Random-Freezes zu kämpfen, könnten aber auch an einer etwas instabil gewordenen XP-Installation liegen...

So long...

Hallo,

habe den 8400 seit längerem auf dem DS3P laufen. Zum Einsatz kommt bei mir das Beta Bios von GA.

Es ist zwar nicht perfekt, aber es gibt so gut wie keine Probleme mehr.

Ich wollte zwar vor kurzem auf ein P35 wechseln, aber es war mit verschiedenen DS3, DS3R jeweils mit den aktuellsten BIOS nicht möglich, ein laufendes System hinzustellen.

Letzendlich habe ich dann wieder mein P965-DS3P reaktiviert.
Selbst mit 8GB DDR2-800 und leichten OC auf 3,6 Ghz gibt es keine Probleme.

Also ich hatte auch das neueste BIOS direkt von Gigabyte mal drauf und bekam damit (natürlich auf Grund OC) blue Screens...
Bin nun wieder bei der F10 gelandet und hab meine Ruhe.

Ansonsten kann ich die Kombi nur empfehlen!

Edit:
Das war das F13x BIOS von JZ... so mal am Rande. Muss aber nix bedeuten, immer schön sichern, dann kann man alles wieder Rückgängig machen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell einen E8300 auf einem 965 DQ6 Rev 1, abgesehen davon das ich den Speicher nur 1:1 betreiben kann keine Probleme, läuft bei der aktuellen Wärme mit 3,65 GHz mit C1 aktiviert, hatte die CPU aber auch schon stabil auf 4,2 GHz. Keine Freezes, keine Stabilitätsprobleme, ist nur beim SuperPi etwas langsamer als mein P35 wegen des Speichers:D
Gruß

habe auch rev1.0 Meint ihr ich kann einen 45nm verbauen?

@magnadoodle

sorry für die späte Antwort.

Ich hatte am Anfang massive Probleme mit Samsung SATA Festplatten und DVD Laufwerken.

Ich hatte beim Kopieren größere Dateien ( Videobearbeitung ) immer wieder Systemhänger.
Vereinzelt auch Abstürze, wo eine Platte dann nicht mehr in Windows sichtbar war.

Als Hauptverursacher konnte Das Samsung DVD SH183 ... ausgemacht werden. Durch einen Wechsel auf ein SH 203 wurde es deutlich besser.

Erst mit dem Wechsel auf das Beta Bios F6g waren die Probleme fast weg.

Es kommt nur noch in selten3n Fällen zu Systemhängern. Aber damit kann ich leben.

Das habe ich gerade auf THG gefunden:

Wird auf einer P965-Platine ein inoffizieller FSB von 333 MHz (FSB1333) gewählt, ist es aufgrund der Speichermultiplikatorgestaltung nicht möglich, mit DDR2-800 zu arbeiten. Der nächstliegende Speichertakt ist DDR2-833. Bei der neuen P35-Plattform ist der zusätzliche Multiplikator 2,4x vorhanden, der bei FSB1333 einen Betrieb von DDR2-800 ermöglicht.
P965: 333 MHz x 2.50 = DDR2-833
P35: 333 MHz x 2.40 = DDR2-800

Wird dann der Speicher übertaktet? Macht das der 800er mit?

Hier noch der Link zum Artikel http://www.tomshardware.com/de/intel-chipsatz-p35-ddr3,testberichte-239355-9.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Das mit dem fehlenden x2.4 Multiplikator ist richtig. Um den Speicher nicht zu übertakten setzt du einfach den Multi auf x2 und hast dann DDR2-667 (was das Board standardmäßig ohnehin von alleine machen sollte). Und eine Übertaktung auf 833MHz sollte keinen 800er Modul Probleme bereiten.

was haben die anderen so an Speicherteiler eingestellt?

hab auch 8400 und P965-DS3...möchte eigentlich net mit -667 laufen lassen...833 geht es mit MDT stabil?

Würde es evtl. erstmal mehr Sinn machen eine neue GraKa für mein System zu kaufen? Evtl. ne 8800 GT. Oder ist der Prozessor dafür zu schwach. Hauptsächlich geht es mir ja um Spieleperformance.

bei den Preisen würd sich die 8800GT aufjedenfall holen, oder noch besser warten bis die neue Reihe von AMD/NVIDIA raußkommen...

allerdings 6300 im Standarttakt wär schon etwas zu "langsam"

Hallo magnadoodle,

darf ich mal fragen wie du dich entschieden hast? Theoretisch dürftest du den 6300 doch locker auf z. B. 2,8 GHz übertakten können?!

Ich habe einen 6400 @ 2,8 GHz ... keine Probleme.

Obwohl ich auch damit geliebäugelt habe, mir einen 8400 zu kaufen ... aber wieso frage ich mich dann ... 3 GHz bekomme ich auch mit meinem "alten" C2D hin ... eng bei Spielen wird es auf jeden Fall nicht ... habe mir letzte Woche eine ATI 4850 gegönnt ... läuft 1A.

Gruß

Hallo,

die Probleme mit dem RAM Teiler hatten sich mir nicht gestellt.

ich hatte ganz normalen DDR2-800 RAM.

Den FSB habe ich auf 400 gestellt ( 3,6 Ghz). Damit konnte ich den Speicherteiler 2 benutzen.

Lief wunderbar.

Bei mir war das P965-DS3P Rev 3.3 mit Beta Bios im Einsatz

Habe den Prozessor nun übertaktet und werde demnächst eher eine neue Grafikkarte kaufen. Habe ihn bei 2,8 GHZ laufen und er rennt stabil.

Also ein C2D E8500 auf einem GA-965P-DS3 (Rev 3.3) läuft oder läuft nicht? Ich möchte mir nämlich so einen zulegen demnächst, der preisliche Unterschied vom 84er auf 85er sind bloß ein paar Euro. Übertakten möchte ich nicht mehr, daher die Überlegung so 200Mhz zu gewinnen. Lt. Gigabyte gibt es keinen offiziellen Support des C2D E8500 auf dem Board, scheint aber auf der CPU-Support-List auf (nicht so wie E8300 von dem keine Spur ist, sonst hätte ich womöglich den gekauft).

Zurück
Oben