gigabyte ga-970 ud3 mainboard, usb 3.0 ohne funktion!

xX sam360 Xx

Cadet 1st Year
hallo zusammen,

bin neu hier im forum und habe ein großes problem mit meinem mainboard (gigabyte ga-970 ud3)!

Folgendes problem: mein usb 3.0 buchsen erkennen keine geräte wie z.B. usb-stick oder festplatte auch keine usb 2.0!
da ich nich wirklich ein pc versteher bin wäre meine frage ob das board kaputt ist oder man nur irgend was ein-/anstellen muss damit es wieder funktoniert?
treiber habe ich aktualisiert.

wenn mir jemand helfen könnte wäre das klasse! vielen dank schon mal im voraus!

mfg andré

Zuletzt bearbeitet:
@SB1888
also ich habe 2 hintere anschlüsse die vom board, ein usb kabel die eine buchse belegt geht durch das gehäuse und versorgt so die front. also gehen alle nicht!
treiber sind aktualisiert und auch instaliert.
vielen dank für die schnelle antwort!

mfg andré

sry leute der strom kommt doch an aber es werden keine geräte erkannt. (von meinem usb stick ging die blöde led nicht deswegen dachte ich das kein strom ankommt!):rolleyes: SRY

Im BIOS/ UEFI auch USB 3.0 aktiviert?

Die Treiber für USB 3.0 installiert?

Das klingt nach fehlendem Treiber.
Schau mal auf dein Board, welche Rev. du hast, es gibt 1.0/1.1, dann ne Auflage 1.2 und dann 3.0...
www.gigabyte.de rechts oben in der Suche --> GA-970A-UD3

Da gibt's dann die passenden USB 3.0 Treiber.

xX sam360 Xx schrieb:
@hongkongfui
treiber sind direkt von gigabyte!

probiere mal den verlinkten.
das ist der hersteller des verwendeten chips.

@AdoK
wie kann ich denn am besten ma gucken ob die aktiviert sind?
danke

mfg andré

Nenne uns die Board-Revision (steht unten links) und wir gucken nach.

Da es das Board in verschiedenene Revisionen gibt/ gab, kommt mal BIOS zum Einsatz und mal UEFI und dementsprechend anders ist das BIOS bzw. UEFI aufgebaut bzw. befindet sich der Eintrag bzw. die Einträge an verschiedenen Stellen.

Ansonsten kannst du auch selber nachsehen. Zum Board wurde ein Handbuch mitgeliefert, das vorkramen und da sind die BIOS-/ UEFI-Einstellungen auch beschrieben bzw. abgebildet.

hongkongfui schrieb:
probiere mal den verlinkten.
das ist der hersteller des verwendeten chips.

habe dort auch schon den treiber runtergeladen und instaliert
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Nenne uns die Board-Revision (steht unten links) und wir gucken nach.

Da es das Board in verschiedenene Revisionen gibt/ gab, kommt mal BIOS zum Einsatz und mal UEFI und dementsprechend anders ist das BIOS bzw. UEFI aufgebaut bzw. befindet sich der Eintrag bzw. die Einträge an verschiedenen Stellen.

Ansonsten kannst du auch selber nachsehen. Zum Board wurde ein Handbuch mitgeliefert, das vorkramen und da sind die BIOS-/ UEFI-Einstellungen auch beschrieben bzw. abgebildet.

also rev 1.0 ist es
Ergänzung ()

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx#2

helfen die mir vielleicht weiter?

mfg andré

Jein, denn USB 3.0 wird bei deinem Board über Treiber von etron realisiert - siehe Beitrag #4 weiter oben

[EDIT]

Handbuch Seite 45ff aufschlagen ... dort ist
F_USB30 Controller (Etron EJ168 USB controller, USB 3.0/2.0 ports routed to the on-
board F_USB30 header)
Enables or disables the Etron EJ168 USB controller. (Default: Enabled)

ist das so bei dir im BIOS eingestellt?

Funktionieren die hinteren Anschlüsse am I/O-Panel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
AdoK schrieb:
Jein, denn USB 3.0 wird bei deinem Board über Treiber von etron realisiert - siehe Beitrag #4 weiter oben

[EDIT]

Handbuch Seite 45ff aufschlagen ... dort ist

ist das so bei dir im BIOS eingestellt?

Funktionieren die hinteren Anschlüsse am I/O-Panel?

also vom BIOS habe ich überhaupt gar keinen plan! sry
also es gehen nur die hinteren beiden usb 3.0 buchsen nicht und das sind aber auch die einzigen die ich habe.
Ergänzung ()

soll ich mal im BIOS gucken? ich guck auch ma eben wegen dem handbuch

Guck doch mal im Geräte-Manager nach unter 'USB-Controller', klapp die mal auf und dann davon bitte mal ein Screenshot machen und im nächsten Beitrag mit anhängen bzw. hier hochladen.

AdoK schrieb:
Guck doch mal im Geräte-Manager nach unter 'USB-Controller', klapp die mal auf und dann davon bitte mal ein Screenshot machen und im nächsten Beitrag mit anhängen bzw. hier hochladen.

deskop.jpg

Die USB 3.0 Anschlüsse werden alle ohne Frage-/ Ausrufezeichen gelistet und dennoch funktionieren sie nicht :confused_alt:

Und du hast da auch schon mal die verschiedensten USB-Geräte wie z.B. versch. USB-Sticks, Drucker, Scanner, Tastatur, Maus, etc. angeschlossen und keines der daran angeschlossenen Geräte wird erkannt?

Wenn dem so ist, dann bin ich im Moment ein wenig ratlos ...

so habe eben ma die cd vom board reingehauen und hab da ma geguckt. wurde von dort aus zu den neusten treiber online weitergeleitet und wollte den treiber für dem etron host controller installieren aber iwie macht er dort nich weiter mit der installation.
so sieht das aus:installation von etron treiber.jpg
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Die USB 3.0 Anschlüsse werden alle ohne Frage-/ Ausrufezeichen gelistet und dennoch funktionieren sie nicht :confused_alt:

Und du hast da auch schon mal die verschiedensten USB-Geräte wie z.B. versch. USB-Sticks, Drucker, Scanner, Tastatur, Maus, etc. angeschlossen und keines der daran angeschlossenen Geräte wird erkannt?

Wenn dem so ist, dann bin ich im Moment ein wenig ratlos ...

ja hab eben noch ma tablet angestöbselt aber er erkennt es nich und das tablet auch keine usb verbindung die aber bei usb 2.0 angezeigt wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben