Gigabyte GA-970A-DS3P Rev 2.1 bootet nicht, ''beept'' nicht.

EmilWinkelhuber

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
18
Guten Tag, Problem steht oben im Titel. Habe mein ASUS M5A97 R2.0 (defekt) gegen ein Gigabyte GA-970A-DS3P getauscht. Alle Lüfter drehen sich, ausser die Grafikkartenlüfter, die drehen alle paar Sekunden kurz an. Bekomme auch keine Fehlermeldungen vom Beeper, also entweder das Board oder die CPU kaputt. Auf der Herstellerseite steht, dass man für die FX CPUs (Habe noch einen FX 6300) ein Bios Update braucht, aber auf der Verpackung steht ''FX Unlocked'', was eigentlich heißen sollte, dass die FX CPUs sofort funktionieren. Netzteil habe ich zum testen auch gegen ein anderes getauscht, selbes Problem. Bin inzwischen komplett ratlos, kann mir hier irgendwer helfen?
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Kabel sitzen alle. Grafikkarte wurde heute auch schon in einem anderen System getestet, da funktioniert die super. Batterie hab ich auch mal für 5 Minuten rausgenommen, nichts gebracht. Abstandshalter waren schon vorher im Gehäuse angebracht, also sollten da auch keine Probleme sein.
 
Das 970A-DS3P Rev 2.1 ist neu oder gebraucht gekauft worden?

Bei der CPU ist darauf geachtet worden, dass keine Pins verbogen oder gar abgebrochen sind/ wurden?
 
Board neu gekauft, CPU waren keine Pins verbogen. Denke auch nicht dass der Kühler beim Einbau irgendwelche Pins verbogen hat, der weigt ''nur'' 500 Gramm und die Schrauben sind ja gleichzeitig Abstandshalter, dass der Kühler nicht zu sehr auf die CPU drückt.
 
Dann würd ich die Sachen mal ausbauen und als Minimalkonfiguration auf dem Motherboardkarton aufbauen und in Betrieb nehmen wollen.
 
Werd das Zeug demnächst einfach zurück schicken und Geld zurückverlangen und anderes Board nehmen, falls es denn defekt ist und nicht die CPU.
 
UPDATE: Also der Rechner läuft wieder.. Hab ihn am Samstag zu nem Computerladen geschafft, der hat den Rechner auseinandergenommen, wieder zusammengebaut, und er ging auf einmal.. Dann hat er RAM Test gemacht, ein Riegel war kaputt. Also außer RAM nichts kaputt.
 
Zurück
Oben