Gigabyte GA-970A-UD3 RAID 0 onboard oder PCi?

Langhii

Cadet 3rd Year
Hallo Forum-Mitglieder,
ich habe mir auf geheiß eines guten Freundes zwei SSD's bestellt um sie auf dem obigen Mainboard (Gigabyte GA-970A-UD3) im RAID 0 laufen zu lassen (Kingston SSDnow V300 120GB). Nun habe ich im Internet mehrmals gelesen, dass dies gar keinen so großen nutzen hat. Nun meine Frage stimmt das?:freak: Wenn ja würde es mehr bringen wenn ich den RAID 0 mit einer PCi-Karte starten würde, wenn ja mit welcher oder auf was muss ich beim Kauf achten?
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus!
MfG Langhii

Nein, das Problem ist das RAID0 an sich, nicht der Anschluss. Schick die miserablen V300 wieder zurück und kauf eine MX100 256GB für weniger Geld.

Najaa, der Sinn war schon zu Zeiten von Magnetscheiben etwas fragwürdig. Kommt auf´s Einsatzgebiet an. Bei SSD´s macht es mMn. recht wenig Sinn so etwas zu veranstalten zumal wahrscheinlich die Trimmfunktion vom onboard-Raidcontroller nicht sichergestellt ist. Da kann ich mich aber auch irren.

Grüße

Weil bei Raid0 zwei Platten zusammengeschlossen werden. Fällt eine Platte aus, sind alle Daten weg.

Lässt SSD langsamer werden, nicht schneller. Stichwort Zugriffszeiten. Die machen SSDs schnell.

Eine tolle maximale Transferrate macht sich bestenfalls gut, wenn Du vor Deinen Kollegen angeben willst. Ich würde den Tipp aus Beitrag #2 auch befolgen. Oder noch besser, gleich 512 GB. Ist im Preis / Größenverhältnis noch besser.

Aber wenn du nur eine Platte hast und die dir ausfällt sind auch alle Daten weg;)

Nun das müsste man messen. Wenn Du 2 SSDs an die SATA Ports anschließt ist die theoretisch mögliche Bandbreite von 6 GB/s noch lange nicht erreicht. Abhängig von der Qualität Deiner SSDs sollten bis 1 GB/s nun möglich sein. Einfach Zwei gute Platte mit max. Schreib und Lese Rate (liegen meist so bei 550 MB/s) raussuchen und der Spaß kann los gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der große Vorteil von den SSDs die schnelle Zugriffszeit ist.

Mit der Organisierung in einem Raid-Verbund ist der Zugriff allerdings von der Reaktionszeit des Raidcontrollers abhängig.

Die Zugriffe auf die SSD/das Raid wird langsamer und dir geht Performance verloren.

Von Ausfallsicherheit etc. mal ganz zu schweigen.

Also macht RAID 0 gar keinen sinn auch wenn ich mir einen extra PCI controller holen würde?

würde auch zur MX100 raten

Ne, is blödsinn, tausch die Crap-SSDs gegen eine MX100 und werde glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben