Gigabyte GA-990FXA-UD7 oder UD5 Empfehlenswert

ntloader

Commander
Hi,

hat jemand eines der beiden im Titel genannten Boards?
Würdet ihr es weiterempfehlen? Ich hab aktuell noch ein MSI 990FXA-GD65 und bin damit nicht wirklich zufrieden (dauert ewig zum beim Booten bis der PC mal an is, keine Esata Schnittstellen usw.)
Wird das Gigabyte GA-990FXA-* gleich mit einem BIOS ausgeliefert, welche die neuste Generation AMD 8-Kern Prozessoren unterstützt? Das war nämlich auch ein ziemliches Gewürge mit dem MSI Board.

Grüße, ntloader

Habe das UD5 und bin mehr als zufrieden damit. Hat alle Schnittstellen die man brauch, 8x SATA3 und USB3. Nur das Bios war bei mir nicht aktuell, aber ist nich problematisch. einfach das aktuelle F7-Bios ziehen und mit EZ-Flash aktualisieren und schon laufen alle AM3+ CPUs. Das Board läuft bei mir absolut stabil mit 1866er Speicher und leicht uv-CPU!

Grundsätzlich empfehlenswert sind die auf jeden Fall, allerdings ist es mit der Kompatibilität zu PCIe Karten, die keine Grafikkarten sind, offenbar nicht weit her! Wenn du also einfach nur ein paar Grafikkarten verbauen willst, dann ist das kein Thema.
Ob das Board direkt mit aktuellem BIOS kommt hängt davon ab, wie alt das Inventar des Händlers ist.

Also ich würde mir heut zu Tag kein Board mehr kaufen, welches nicht ein UEFI hat. Leider hat Gigabyte da völlig den Zug verpennt. Deswegen habe ich mir auch kein Gigabyte geholt, sondern ein ASUS M5A99X Evo, 990X. Hast Du jetzt zwar nicht nach gefragt, aber ich werfe dies nur mal so als Denkanstoß auf den Tisch.

Das mit dem fehlenden UEFI ist natürlich n echter Nachteil. Weiß vielleicht jemand ob Gigabyte noch irgendwann ne neue Boardserie für AMD mit UEFI rausbringt?

Auch ich habe das UD5, finde es auch relativ gut, nur gibt es ein wenig zu viel Spannung auf die CPU (bei mir momentan laut CPU-Z ~0,06V).
Das UD7 bietet mMn einfach nicht genug "Mehr" um den höheren Preis zu rechtfertigen.

(dauert ewig zum beim Booten bis der PC mal an is
was soll das bedeuten? Liegt doch nicht am Board!

keine Esata Schnittstellen usw.
wenn du es brauchst , kann man nix machen!

Das war nämlich auch ein ziemliches Gewürge mit dem MSI Board

MSI ist führend bei der kompatibilität zu neuen bzw. dem aktualisieren der Bios Versionen für altere Boards ...

du solltest dich mal um die richtigen Einstellugen kümmern, am Board alleine liegts sicher nicht! Hast du schon ne SSD? ANsonsten hast du keinen Vorteil durch ein neues Board!

Jedes BOard mit 9XX Chipsatz ist beim AUslieferungszustand zu 8 Kernern kompatibel! Allerdins würde ich ein Bios Update nicht als "gewürge" bezeichnen!

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
MSI ist führend bei der kompatibilität zu neuen bzw. dem aktualisieren der Bios Versionen für altere Boards ...

Ich denke er meinte das es schwierig war das BIOS zu updaten (warum auch immer) oder das er ein Board bekommen hat, was noch ein altes BIOS hatte und nicht Bulldozer kompatibel war.

Inecro-manI schrieb:
Jedes BOard mit 9XX Chipsatz ist beim AUslieferungszustand zu 8 Kernern kompatibel!

Auf keinen Fall!
Die Boards gabs lange vor den Bulldozern und wenn dein Händler noch altes Inventar hat, dann kannst du ein Board kriegen, wo genau das NICHT der Fall ist.

Inecro-manI schrieb:
was soll das bedeuten? Liegt doch nicht am Board!
Sicher liegt das am Board. Es dauert erstmal ca. 10 Sekunden, bis du überhaupt den BIOS Startbildschirm siehst... das ist bei anderen Boards die ich habe nicht so.

wenn du es brauchst , kann man nix machen!
Ja, ich brauche zwingend Esata. Könnte man zwar theoretisch auch nachrüsten, aber naja.

Das ist unqualifiziertes blahblah...

du solltest dich mal um die richtigen Einstellugen kümmern, am Board alleine liegts sicher nicht! Hast du schon ne SSD? ANsonsten hast du keinen Vorteil durch ein neues Board!
Sicher habe ich eine SSD. Und du kannst mir gerne sagen, was ich am Board umstellen soll, damit der Abschnitt des Bootvorgangs den ich oben erwähnte schneller von statten geht.

Jedes BOard mit 9XX Chipsatz ist beim AUslieferungszustand zu 8 Kernern kompatibel! Allerdins würde ich ein Bios Update nicht als "gewürge" bezeichnen!
Ich glaub du hast noch nie ein Board mit 990er Chipsatz gehabt. Als die 8-Cores ganz neu waren konnte fast keines der erhältlichen Boards von Haus aus damit umgehen. Das MSI auch nicht. Wenn du die CPU gesteckt hast und den Rechner angeschaltet hast, hast du nie ein Bild bekommen. Ich durfte mir erst eine alte Athlon CPU besorgen mit der das BIOS zurecht kam, die montieren, dann das BIOS updaten, was ein riesen Gewürge ist bei MSI und dann wieder die eigentliche 8150er CPU einbauen. Kurz gesagt -> Du hast keine Ahnung wovon du redest.

*schieb*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben