• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gigabyte GA-B150-HD3P - Anschluss AV-Receiver

phunk

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
47
Hallo zusammen,

habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber wahrscheinlich die falschen Schlagworte genutzt, daher mein Thread..

Ich besitze ein GA-B150-HD3P (inkl. PC drumherum..) dieses soll an mein bestehendes Heimkino angeschlossen werden.

Da ich einen recht angestaubten 5.1 Receiver ohne HDMI Anschlüsse im Einsatz habe wird ein HDMI Kabel von PC zu Beamer verlegt und ich benötige eine Lösung, den Sound per Toslink oder Coax zum Receiver zu bringen. Das Gigabyte hat weder den einen noch den anderen Ausgang, daher bin ich auf folgende Seite gestoßen, weiß aber nicht welcher Adapter empfehlenswert ist bzw. welchen ich ohne Komplikationen anschließen kann.. oder gibt es eine Option mit den am Mainboard vorhandenen Ausgängen den Sound ordentlich zu übertragen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Lösungsvorschläge.



(Als ich das Mainboard letzten Sommer gekauft habe war nicht absehbar, dass der PC in die Nähe meines Heimkinos wandert, daher habe ich keinen Wert auf einen Toslink oder Coax Ausgang gelegt)
 
stellt sich die frage, ob der HDMI-ausgang des Mainboards auch Audio überträgt, damit er einen HDMI-Adapter nutzen kann.

Aus meiner sicht kann er nur vond en Audioausgängen zum receiver gehen. ein digitales 5.1 wird er jedoch da nicht rüber kriegen, da die Ausgänge fehlen. Was hat denn der 5.1 Receiver für eingänge?
 
Mit dem Adapter müsste ich ja dann dem HDMI Port des Mainboards sagen "gib nur Sound raus" und dem der Grafikkarte "gib nur Bild raus" richtig? Sofern die beiden Ports das können und sich dann nicht behaken..

Wahrscheinlich wäre die einfachste Variante eine separate Soundkarte? ^^
 
phunk schrieb:
Mit dem Adapter müsste ich ja dann dem HDMI Port des Mainboards sagen "gib nur Sound raus" und dem der Grafikkarte "gib nur Bild raus" richtig? Sofern die beiden Ports das können und sich dann nicht behaken..

Wahrscheinlich wäre die einfachste Variante eine separate Soundkarte? ^^

also ob der onboard-HDMI sound ausgeben kann, weiß ich nicht, aber die separate Graka sollte das können. Die HDMI-Ausgänge müsstest du unter Soundeinstellungen in Windows auch sehen. nur müssen die dann auch aktiviert werden als Ausgabe-standard, sonst wirds nix. Dann klappt das auch mit dem Adapter ;)
 
stellt sich die frage, ob der HDMI-ausgang des Mainboards auch Audio überträgt, damit er einen HDMI-Adapter nutzen kann.
Die Intel GPUs können alle Ton ausgeben, auch schon recht lange. Du kannst es also anschließen, wie du willst. Würde aber die normale Grafikkarte nehmen, damit die Onboard deaktiviert werden kann.
Ansonsten einfach mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts das Ausgabegerät auswählen.
 
Aber wenn ich den Ton über die Grafikkarte ausgebe geht dieser zum Beamer und nicht zum Receiver
 
da das Motherboard bereits einen "SPDIF_O (S/PDIF Out Header)" hat, braucht man nur eine Koax Buchse, ein zweiadriges Kabel, eine zweipolige Pfostenbuche plus einen Lötkolben mit Lötzinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe, die Grundaussage "man bekommt nen Koax-Ausgang dran" habe ich verstanden - der Weg dahin ist etwas kryptisch für mich xD
 
und die Grafikkarte (voraussichtlich wirds eine rx470/480) gibt mir 5.1 Surround aus?
Dann muss ich quasi nur auf THX verzichten?
 
Die Grafikkarte kann alle Formate. THX ist keine Audio Kodierung, sondern ein inzwischen veraltetes Qualitätszertifikat.
Wenn du unbedingt willst, kannst du dazu auch THX Boxen kaufen.
 
SPDIF kann nur Stereo/DD/DTS
In filmen (DD/DTS) wirst du 5.1 Sound haben.
in Spielen nur Stereo.

gibt glaub auch ne (Kostenpflichtige) Software welche den Spielesound in DD/DTS Wandelt, hab mich damit aber nie beschäftigt.


wenn dein Mainboard einen SPDIF Pinheader hat (Handbuch) dann findet sich dafür auf Ebay sicher ein Passendes Kabel für 2,5€. Die Lösung ist besser als über die Grafikkarte, denn da musst du das Bild Clonen bzw. Erweitern. Das führt zu 1-2 problemchen. Sound ohne Bild geht bei HDMI nicht.
 
Dafür ja der Splitter.
Und über HDMI geht ja auch PCM mehrkanal. Damit kann man auch 5.1 in Spielen haben.
 
aber er will doch gerade kein HDMI Nutzen : HDMI hat der AV-Receiver nicht.

entweder ganz klassisch Analog in den AV-Receiver rein.
oder den Internen SPDIF Anschluss nach draußen legen.
wildes rumkonvertieren um schlussendlich wieder bei SPDIF zu landen bringt nix.
 
Dafür ja den Splitter, den ich im 10. Beitrag erwähnt habe. Damit kann man den Ton per toslink abgreifen und den receiver anschließen.
Ich weiß nicht, welchen Adapter er für den pinheader braucht. Wenn man nach dem originalen von Gigabyte sucht, ist der nirgends direkt verfügbar und kostet 100$.

Also wenn du eine Variante kennst, die weniger als die 16 Euro für das von mir verlinkte Ding kostet, verfügbar ist und ohne Löten funktioniert, würde ich die auch bevorzugen.
 
Ah ok. Wusste nicht, dass die standardisiert sind.
Bei dem Angebot sind nur unter Umständen 2 Monate Wartezeit dabei.
 
Zurück
Oben