Gigabyte GA-E7AUM-DS2H oder das ASUS P5N7A-VM?

Oliver13

Ensign
Hallo,

ich habe vor für einen Freund einen Multimedia PC zu erstellen.
Ich habe schon ein 450w Netzteil, eine 120Gb Festplatte und ein Gehäuse. Ein Brenner ist auch vorhanden.
Ich habe mich für einen Gskill 4Gb Arbeitsspeicher entschieden und mir fehlen nun noch Mainboard, Graka und CPU

Nun wollte ich ein Mainboard mit Graka on Board kaufen(damit es günstiger ist, und da er kein Gamer ist).

Ich habe gelesen, dass das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H oder das ASUS P5N7A-VM empfehlenswert wäre. Könnt ihr mir sagen welches besser ist? Oder kennt ihr noch andere bessere Alternativen?

Welcher CPU würde zum Mainboard passen?

Ich bedanke mich für alle Antworten und Ratschläge im Vorraus ;)

AW: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H oder das ASUS P5N7A-VM ????

Zu deinen genannten Boards kann ich leider nichts sagen aber so aus dem Stand heraus würde ich auf Grund der besseren Onboard-Grafik eher zum Gigabyte tendieren.
Dazu würde wohl am besten nen Pentium E5200 passen.

Aber wie wäre es mit einem AMD-System?
Die sind in diesem Segment meist günstiger.
Als Board könnt ich das GA-MA78GM-UD2H empfelen, dazu nen Athlon X2 5050e sollte als Multimedia-PC eigentlich reichen.

Nö nicht direkt, beide Boards basieren auf dem 780G und der SB700. Der einzige unterschied ist wohl das man beim Asus hinten 2 USB Ports mehr hat und die beiden auf unterschiedliche BIOS'e setzten, aber das ist hier wohl nicht ausschlaggebend.

Ich wollte das o.g. Mainboard kaufen + Phenom X4 940 und in 2 Monitorbetrieb nutzen.

Ich möchte nicht auf ein Paralelbetrieb von 2 unabhängigen Monitoren über 2 unabhängige Digitale Signale verzichten. Ist das möglich?

Ich habe irgenwann darüber gelesen dass dies nicht möglich sei. Stimmt das? Danke

Ja leider liefern die Boards nur ein digitales (über DVI & HDMI) und ein analoges (VGA) Signal.
Man könnte versuchen den zweiten Monitor mittels Adapter über den VGA-Anschluss zu betreiben oder wenns unbedingt 2 digitale Kanäle sein sollen auf eine zusätzliche Grafikkarte zu setzten.
Grafikkarten für den Office und normalen Multimedia-Betrieb mit 2 DVI Ausgängen gibt es ab ca 40,-€ Bsp. Sapphire HD 4350 oder EVGA e-Geforce 9400GT.

Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank.

Kann man dann später je nach bedarf die Grafikkarten schnell umschalten? (von onboard auf die andere) Der Grund dafür wäre Silent PC mit onboard Karte?

Welcher der beiden Grafikkarten würdest Du vorziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde im Falle der zusätzlichen Grafikkarte ganz auf die Onboardgrafik verzichten und beide Monitore an die Grafikkarte anschliessen da die Hybrit-Crossfire bzw SLI -Technik nicht immer einwandfrei funktioniert.
Hier könnte man ggf. auch auf ein günstigeres Board ohne Onboardgrafik setzten. Muss es eigentlich mATX beim Board sein?

Welche Karte du nun nehmen solltest hängt von den Anforderungen und dem preislichen Limit ab ich weiss ja nicht was bei dir alles unter "Multimedia" zu verstehen ist. Eventuell wäre ja auch was stärkeres sinnvoller...

Vom Standpunkt Silent-PC wäre die 4350 auf Grund der passiven Kühllung vorteilhafter.

Dieser PC sollte zur Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Internet und als Office PC eingesetzt werden. Es sollte Gelegentlich ein Spiel damit möglich sein (aber kein Gamer PC)

Wichtig ist dass 2 Monitore 24" Problemlos gleichzeitigt benutzt werden können.

Wenn ich richtig gelesen habe dieser Karte ist HD ready? Sehe ich das richtig?

Oha 2x 24"... dann solle glaub ich schon was mit mehr Power her...

Ich würde dann auf eine 4670 setzen, die ist schon recht stark und du damit hunderprozentig auf der sicheren Seite...
Da die Karten mehr als 1920x1080 Pixel schaffen sollten sie HD fähig sein...

Vielleicht interessant für dich: Grafikkarten-Rangliste

Zurück
Oben