gigabyte GA-EP-45-UD3P Problem

x-name

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, vielleicht weiß einer weiter. Also ich habe mir ein neues Board mit Prozessor Dual Core 3,33Ghz, Festplatte Sata2 und Grafikkarte (gigabyte GTX 280) gekauft. Alles eigentlich nicht schlecht, bis auf das ich das Betriebssystem (Vista) nur bis zum Lestungstest installieren kann. Wenn ich dann neu starte komme ich wohl ins Betriebssystem aber er stürzt kurze Zeit später ab. Also neues Netzteil besorgt, alte Grafikkarte wieder verbaut, alte Festplatte wieder mont., immer das gleiche Problem irgendwann hängt er sich auf. Versucht Gigabyte Treiber CD zu installieren Meldund "kann nicht ausgeführt werden". Dann habe ich Windows XP versucht und komme jedesmal genau bis zu der Geräteinstallation dann "hängt" er und man muß ihn Neustarten. Um es kurz zu machen, 1000 Euro ausgegeben um sich zu ärgern!!! :( Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Da ich nun fast alles wieder auf alt habe bis auf das Board naja, ich weiß es nicht.

Wieviel Ram-Riegel haste drin ?

Nimm mal nur einen Ram-Riegel ?
Timings und Spannung richtig eingestellt ?

Hallo,

EINEN RAM-Riegel einsetzen -

PC starten - ins BIOS - "Command Rate" auf "2T" stellen und die RAMs nach Herstellerangaben einstellen - DRAM-Voltage - bei 800er RAM 2,0V (2,1V)
PC ausschalten - zweiten RAM einsetzen - PC einschalten -

ins BIOs - die CPU-Temperatur beachten -
die Bootreihenfolge einstellen
1. DVD
2. Festplatte auf die WIN / VISTA installiert werden soll / ist

Hallo, Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also mit einem DRAM Modul komme ich nicht ins Bios. Ich habe gerade nachfeschaut also Soll Spannung der Module ist 1,8V. Im BIOS ist Auto eigestellt und es steht da auch 1,8V also sollte das doch eigentlich passen oder??? Öhm naja und die Timmings weiß ich nicht, so ein großen Wissen habe ich dann nun auch nicht. Brauchte schon 20 min um rauszufinden wieviel Volt der Ram hat;)

Liste mal bitte deinen ganzen Komponenten auf.

Mfg

Also zur Zeit eingebaut ist:

be quiet Netzteil 700W
Gigabyte Board GA-EP45-UD3P
Intel Dual Core 3,33Ghz
2 x 1GB Corsair Value Ram (vs1gb533d2)
Gigabyte GTX 280
Plextor DVD Brenner PX 7125A
Festplatte 60GB OCZ Core Series V2 2.5", SATA II

Das ist das was Momentan im Rechner ist.

Der richtige Ram ist leider in Lieferrückstand, hoffe es liegt nicht daran, er hat ihn ja richtig erkannt.

Mainboard flashen könnte evt helfen ?

Teste mal alle RAM-Steckplätze mit einem einzelnen Riegel durch...

Mir fällt gerade nix mehr ein sry.

Ne, leider keine Chance. Wenn ich nur einen Riegel montiere bleibt er entweder im Startbildschirm hängen oder fährt von alleine wieder runter.:( Was mich halt nur stutzig macht ist das er bei Vista immer im Startbildschirm bzw. bei der installation beim Geschwindigkeitstest, und bei XP immer bei der installation bei der Gerätesuche abstürzt!!
Trotzdem vielen Dank!!!:)

Hmm haste mal Versucht deine Festplatte mit einem SATA Stecker von einem anderem Kabelstrang zu benutzen ?

Ja habe ich, habe sogar schon ne andere Festplatte zur Probe verbaut. Immer das gleiche, aus lauter verzweiflung habe ich eben das DVD Laufwerk über IDE angeschlossen und neu installiert. Aber es ändert sich nichts. :(

Ich hätte ja noch die SSD in Verdacht, aber du hast es ja auch mit deiner alten Probiert und ich denke das war keine SSD....

Richtig, dachte ich auch zuerst, aber habe dann eine WD Caviar und eine Samsung probiert beide SATA aber immer das gleiche. Die einzigsten was jetzt noch neu am PC ist ist der Prozessor und das Board. Aber ich befürchte fast das das Board Probleme mit dem Ram hat.

Haste denn die neuesten Bios aufm Board ?

Nein das habe ich bestimmt nicht drauf. Aber 1. kann ich so keins machen und 2. so instabil wie das System läuft wäre es glaube ich auch nicht wirklich ratsam. Ich werde einfach warten bis Dienstag, dann soll der Ram kommen. Aber trotzdem vielen Dank nochmal!!!

Kein Problem, melde dich mal, wenn du den RAM hast und obs läuft ;)

Wer lesen kann
Also zur Zeit eingebaut ist:....... 2 x 1GB Corsair Value Ram (vs1gb533d2)............
dies ist ein PC2-4200 Modul noch fragen warum der PC nicht läuft, na min. sollte wohl 333FSB sein also PC2-5300 oder.
Gruss Harry

Falke schrieb:
Wer lesen kann dies ist ein PC2-4200 Modul
Wenigstens einer, der es bemerkt hat und nicht wild in's Blaue rät.
Bei FSB 333 benötigt der kleinste RAM Teiler des Boards bereits DDR2-667. Also entweder bis zur Lieferung des richtigen RAM FSB auf 266 runter, oder versuchen, ob die Module mit 2,1 bis 2,2V und entschärften Timings auf 667 laufen.

Hallo, ja ich hatte mir so etwas gedacht. Aber ich war mir halt nicht sicher!!! Naja Dienstag soll dann der neue Ram (2 x 2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1100MHz CL5) rein, ich hoffe der passt dann wenigstens.:)

Problem war, ich hab bei Alternate nach den Specs geschaut und da stand :

Speicherstandards : DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800

Auf der Gigabyte Seite steht allerdings nur was vonwegen ab 667 ....

Mein Fehler...

Gelesen hab ich, aber an der falschen Stelle ;)

Zurück
Oben