Gigabyte GA-EP35DS3L mit Q6600 übertakten

Blutox

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
29
Hallo,

ich möchte gerne aus meinem Rechner mehr Leistung raus kitzeln, aber leider bekomme ich das nicht hin.

CPU Z gibt mir folgende Daten:
Motherboard: Gigabyte GA-EP35DS3L
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz
Speicher: DDR2 4GB Channels # Dual DC Mode: Symmetric DRAM Frequency: 400 MHz FSB:DRAM: 2:3 ---- 2x 2GB PC26400 (400MHz) Manufactur: Melco
Grafikkarte: Radeon HD 4870
Kühler: Namen vergessen :( Aufjedenfall nicht der Originale sonder ein ziemlich hoher Kühler. Fast so breit wie mein Tower.

Sobald ich die CPU Host Clock Control einschalte und die Einstellung speichere, wird beim Neustart der PC Nochmals neugestartet. Schnell mal im BIOS nachgeschaut und festgestellt, dass der CPU Host Clock Control wieder auf disable ist.

Ich bin dann nach dieser Anleitung gegangen: http://www.youtube.com/watch?v=bljU7116Ea0

Trotzdem wieder das selbe Problem. Es werden nicht meine Einstellungen gespeichert bzw. ich glaube sie werden beim ersten Neustart wieder auf default gebracht und der Rechner wieder Neugestartet. Das komische ist auch, dass meine anderen Einstellungen im BIOS gespeichert werden.

Bitte um Hilfe. :(

Gruß Blutox
 
Uh, das schmerzt, bitte nicht einfach drauf los machen. Es fehlen Grundlegende Dinge, die Anleitung is Grütze und die 1.41 Volt sind der Overkill. Einfach was einstellen ist nicht, da wird sich von unten ran getastet. Wer weiß ob der über haupt noch 3,2 Ghz mit macht.
http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide
Viel Spass beim lesen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Dieses Tutorial habe ich gar nicht gefunden.^^ Besten dank. Nun muss ich lesen, ob ich das Verstehe ist eine andere Frage. xD Ich melde mich sonst noch einmal später.
 
Nicht jede dieser CPUs startet mit 400Mhz FSB, und auch nicht zwingend jedes P35 Mainboard macht den Takt mit. Ausserdem schafft nicht jeder Q6600 3,2Ghz, zumindest nicht ohne noch mehr Spannung.

Rantasten ist die Devise. 333*9 bei 1.4V sollten aber die meisten machen. So als grober Anhaltspunkt. Von da aus kann man dann optmieren.
 
Ich habe mir den Link angeschaut und versucht um zu setzten. Das Problem ist einfach bei mir das ich es nicht hinbekomme, die neuen CPU Werte zu speichern. Nach dem Neustart, macht mein Rechner nach 5 Sekunden wieder einen und fährt mit den Originalen Einstellungen hoch. Selbst wenn ich 266 FBS mache, was den Original Wert entspricht. Ich komme einfach nicht voran.

Meine CPU entsprich dem vom Tutorial, habe dazu extra den Kühler abgebaut und nachgeschaut. Der Airflow im Gehäuse entspricht auch dem.

Was mache ich falsch?
 
Hast du auch neue Wärmeleitpaste drauf gemacht? Was für ein Stepping hat die CPU? Wie viel Volt für die Cpu ist eingestellt? Wie viel Volt bekommt die CPU? Auszulesen mit CPUZ. Wie warm wird die CPU unter Last im Standarttakt --> Coretemp? Wenn du was eingestellt hast drück mal F10 mal sehen ob er dich fragt ob du es speichern willst, dann natürlich mit yes bestätigen. Das der einmal startet, aus geht und dann wieder startet ist in de Regel bei den P35 Boards bei Gigabyte normal, nennt sich Bootloop. Ist unschädlich, Gigabyte konnte selbst keinen Fehler finden der das verursacht. Wenn der startet, aus geht und wieder startet und wieder ausgeht hat der die Einstellungen nicht übernommen, weil was nicht stabil läuft. Das Board macht beim Start einen Schnelltest in Sachen Stabiltätstest.
 
Zurück
Oben