Gigabyte GA-EP43-DS3L - 4TB HDD möglich?

Yoshi1982

Commander
Eine vielleicht komische Frage, aber ist mein recht altes Mainboard Gigabyte GA-EP43-DS3L in der Lage eine 4TB Festplatte (WD Green) zu erkennen und zu verarbeiten? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass es bei älteren Mainboards mal sowas wie Beschränkungen in der maximal erkennbaren HDD Größe gab. Oder bringe ich was durcheinander? Meine 3TB sind derzeit kein Problem.

Dann hast du auch kein Problem mit 4TB.
Es gab 2 mögliche Grenzen: nur 2^32 Sektoren (2TB) in Hardware addressierbar oder ein BIOS das bei erkennen von >2^32 einen Bug hatte. Aber wenn 3TB geht, geht 4TB auch, solange du nicht davvn bootest.

Sollte erkannt werden. Ist weniger ein Hardware als ein Softwareproblem. Richtiges OS hast Du ja, dann muß die Platte nur noch mit GPT formatiert werden und gut is'.

Ich glaub das Problem bestand auch erstmal nur wenn man von einer Platte mit mehr als 2 TB booten wollte... Im Betriebssystem selbst war es dann kein Problem. Es könnte aber auch sein das ich mich irre :P

Okay dann wird heute ab 00 Uhr bei mindfactory zugeschlagen, außer die erhöhen immer noch zufällig vorher die Preise, oder das Midnight Shopping gibts gar nicht mehr...

Midnightshopping hat 100€ Mindestbestellwert. bei der M500 240GB z.B. erhöhen sie die Preise nicht, aber die ist "leider" auch billiger als 100€ :)

Dir ist schon klar, dass wir über die WD Green 4TB Platte reden und nicht über eine 240GB SSD, oder? :D

Zurück
Oben