Gigabyte GA-EP45-DS3 kompatibel mit 3 Terabyte Festplatten?

NerdyKnowledge

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
277
Hallo,

ich habe ein Gigabyte GA-EP45-DS3-Motherbaord und möchte wissen ob es kompatibel mit einer 3 Terabyte Festplatte (intern) ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß sk
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Ist das nicht eigentlich Banane was man fürn Board hat? Du musst bei der Formatierung nur darauf achten, dass du als GPT formatierst
 
dein board kann das nicht für gpt braucht ein efi bios bzw. ein teil davon
 
Das stimmt nicht.Dein Board kann die Festplatte also Datenplatte nutzen. Was nicht geht ist davon booten.
GPT hat mit UEFI BIOS erstmal GAR NIX zu tun.
 
Hmm, ja was denn nun, habe exakt das gleiche Mainboard, das würde mich auch interessieren, ob so große HDDs möglich sind oder nicht.

@ Mumpitzelchen: Das man sie nutzen kann ist klar, aber es könnte sein, das nicht die volle Größe erkannt wird ... das wäre halt interessant, weil eine 3 TB Platte, wo ich nur 2 TB oder weniger nutzen kann, ist wenig hilfreich ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Ich glaube du kannst sie als Datenplatte nutzen nur wenn du ein BS darauf installieren möchtest, bekommst du Probleme. Aber für das BS gibt es eh SSDs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS muss die 3TB-HDD nicht vollständig erkennen, damit man sie als Datenplatte nutzen kann.
Man braucht evtl. nur einen aktualisieren AHCI-Chipsatz-Treiber und Windows ab Vista, damit man die HDD als GPT initialisieren und mit der vollen Kapazität nutzen kann.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Das stimmt nicht.Dein Board kann die Festplatte also Datenplatte nutzen. Was nicht geht ist davon booten.
GPT hat mit UEFI BIOS erstmal GAR NIX zu tun.

Teilweise Falsch, GPT IST Teil der UEFI-Spezifikation, funktioniert aber auch mit treibertricks...

MoGas schrieb:
Hängt auch noch vom OS ab.

genau, am besten mit 64 bit windows oder linux mit grub2 bootloader, oder mac os X
 
Okay, da ich tatsächlich geplant hatte die Festplatte anstelle einer SSD für mein OS (Windows 8x64) zu verwenden, weil ich den Speicherplatz einfach brauche, ist die Bootfähigkeit für mich natürlich essentiell wichtig. Vielen Dank für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen. Vor allem möchte ich mich bei gbene bedankt haben - merci!
 
Zurück
Oben