Gigabyte GA-EP45-DS3 Lüftersteuerung?

l3L4CKY

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
473
Hallo,

ich habe das oben genannte Board. Leider bekomme ich die Lüftersteuerung nicht hin. Mit Speedfan habe ich es nur hinbekommen den CPU Lüfter zu regeln, wobei ich den auch manuell steuern kann, was sogar besser ist, da ich so die Lüfterdrehzahl unter 800 kriege.

Mein Problem ist, dass ich den Sys_Fan1 und Sys_Fan2, daran hängen die Lüfter meines Gehäuses (CM 690) nicht gesteuert kriege. Hat einer eine Idee, wie das funktioniert? Im Bios kann man leider nicht viel einstellen, außer Smart Fan Auto, Enable und Disable. Im Handbuch steht das man den CPU Kühler mit Easy Tune6 steuern kann, das klappt aber vorne und hinten nicht. Ich würde gerne die beiden Gehäuselüfter steuern.

Need help please
 
Ich weiß leider nicht ob die Lüfter PWM fähig sind. Der Sys_Fan1 kann ja anscheinend eh nicht gesteuert werden. Aber den Sys_Fan 2 kriege ich auch nicht gesteuert. Kann gut sein das die Gehäusekühler nicht PWM fähig sind. Wenn ich mir so nen Regler für eine manuelle Lüftersteuerung bastle oder kaufe geht das aber?
 
PWM-Lüfter haben immer einen 4pin-Stecker.

Wenn es 3pin-Lüfter sind, dann können sie direkt über die Spannung geregelt werden - z. B. mit einer Lüftersteuerung.
Aber bei einer Lüftersteuerung nicht den billigsten Schrott kaufen. Ich hatte 2 Revoltec Lüftersteuerungen und bei Reduzierung der Spannung fingen die Teile an zu pfeifen, dass der Ton der Lüfter noch angenehmer war. Leider sind auch einige Lüfter nicht gut auf Spannungsreduktion zu sprechen und fangen zu brummen an. Muss man leider ausprobieren ...
 
Du kannst bei dem Board im Bios die Lüfter-Kontrolle auf Voltage oder PWM stellen, kann sein, dass diese auf Disabled steht, kannst ebenso auf Auto stellen, dann erkennt er automatisch, welche Lüfter verbaut sind und wie diese gesteuert werden können.

Ist aber nur sinnvoll bei CPU-FAN!!!

mfg
 
Ich kann gerade halt nicht im Bios auf Voltage oder sonstiges Stellen. Es gibt nur den Punkt Smart Fan Controll, da kann ich auf auto, enable oder disable. Andere Funktionen gibt es im Punkt PC Health Status nicht, außer die Settings ab wann das Mainboard sich melden soll das der CPU zu warm ist.
 
Leider hat l3L4CKY Recht.

Ab dem P35 Chipsatz (eventuell sogar schon P965) und neueren BIOS-Versionen (Augen auf nach dem Update!) gibt es die Voltage-Einstellung bei Gigabyte nicht mehr!

Dazu gibt es 1000 Threads von genervten Boardbesitzern im deutschen Gigabyte-Forum :(

Auch hier http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1 unter dem Punkt '3. Verschiedene Probleme und Fragen' nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, denn eigentlich ist meine Frage sehr ähnlich gelagert. Den von TrOLL-i gepostet Link habe ich mir angeschaut, dazu habe ich aber dann noch eine Rückfrage:

Ich plane die Anschaffung des Coolermaster Centurion 590 und das Gigabyte GA-EP45-DS3. Als CPU-Lüfter kommt ein 4-Pin-PWM-Lüfter an den CPU_FAN, damit ist dieser geregelt. Fertig.

Nun hat der Centurion zwei Gehäuselüfter (leider weiß ich nicht, ob diese 3- oder 4-Pin-Anschlüsse besitzen). Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist gemäß o.g. Link der SYS_FAN1 ungeregelt, und SYS_FAN2 nach Voltage geregelt. Dann könnte ich doch einen der beiden Gehäuselüfter wenigstens noch über SYS_FAN2 regeln lassen, oder? Oder gäbe es eine noch bessere Kombination, könnte man die Gehäuse-Lüfter am SYS_FAN2 ggf. in Reihe schalten?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben