Gigabyte GA-EP45-DS3: Probleme mit Dual-Channel Speicher?

kommat

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich dazu entschieden das GA-EP45-DS3 MB zu kaufen.
Jetzt habe ich aber bei mehreren Shops bei den Bewertungen gelesen, dass das MB Probleme macht, wenn man den Arbeitsspeicher im Dual Channel Modus laufen.

Hat hier ein Besitzer die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß
Mathias

Ich glaube, dass mein System gerade auch diese Probleme hat.
Mein RAM läfut im Dual Channel Modus und Vista hängt sich regelmäßig auf. (Die explorer.exe reagiert nicht mehr und lässt sich auch nicht beenden.)
Hatte das Problem aber nur im OC Modus (E8400 @ 3,6Ghz).

Ich kann mich mit dem Board und 2x2GB RAM im Dualchannel mode nicht beschweren.
welches OS nutzt ihr denn und wieviel RAM habt ihr laufen?

Das gleiche Problem habe ich auch!
Sobald ich die beiden RAM Riegel im Single Channel Modus laufen lassen, dann gibt es keine Probleme mehr.

Wenn sie aber im Dual Channel Modus laufen, dann stürzt Windows regelmäßig ab und ich kann im BIOS die Timings nicht auf Manuell stellen, sonst bootet der PC nicht mehr.

Gibt es für das Problem inzwischen einen Fix?

Tippe mal eher auf den Speicher bzw. eine Inkompatibilität. Bei mir läuft das DS3P sogar mit vier Riegeln á 2Gb, wobei es noch 2 verschiedene Hersteller sind! Aber wie gesagt, ich hab das Board mit "P" am Ende...

Gruss

Mir geht es nicht anders.
Egal was ich mache, wenn ich versuche den Ram im Dual Channel zu betreiben lande ich immer in einer endlosen An-Aus Schleife. Deshalb musste ich beide Module nebeneinander einbauen um sie im Single Channel laufen zu lassen. Vielleicht bringt die neue BIOS-Version Abhilfe, muss ich mal ausprobieren.

MfG Merpet9

Bei mir laufen 2x2gb perfekt. Ich brauch für meine OCZ 1066er Platinum sogar nur 1,8V :D
Habt ihr evtl auch 1066er und die Spannung nicht manuell eingestellt?

EDIT:
Damit es bei mir lief musste ich das "extreme memory profile" einschalten.
Damit laufen die 1066er mit CL5, wenn ich diese Timings manuell eingestellt hatte, konnte ich den Rechner auch nicht starten.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen die auch gut im Dual-channel.
Bios F8 und Win XP 32bit

Also Ich hab 2x2GB 1000er G.Skill mit 1,8V im Dualchannel Mode.
das "Extreme Memory Profile" hab ich nich an.

Ich kann aber auch die Timings manuell einstellen, sogar von CL5 auf CL4 und das läuft auch stabil aber nur bei 800MHz.

Ich hab auch das F8 BIOS und Vista x64

Zurück
Oben