Gigabyte GA-EP45-DS3P Lüftersteuerung?

The Professor

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.353
Nabend,

ich hab da mal ne Frage bezüglich der Gigabyte Lüftersteuerungen. Nen Kollege von mir versucht die Bioslüftersteuerung bereits seit einer Stunde in den Gang zu bekommen. Er hat jedoch keinen Erfolg. Es geht um den CPU Fan, welcher ja sogut wie auf jedem Board Steuerbar ist, auf diesem Gigabyte allen anscheind nicht.
Die CPU Fan Kontrolle hat er auf "enabled" gestellt und dann PWM bzw Voltage ausgewählt. In beiden Fällen tut sich mal rein gar nichts.
Da ich selbst nur nen Asusboard habe und das da relativ einfach durch die QFan Steuerung einzustellen ist, bin ich beim Gigabyte doch überfragt.
Und ja Speedfan wäre ne möglichkeit, aber das muss doch auch mit dem Board gehn. Hat jemand ne Idee wo es dran liegen könnte?

Gruß

Edit er hat einen Mugen 2 der im Idle mit 1000RPM dreht, meiner dreht mit "funktionierender ASUS Stuerung" im Idle bloß mit 300RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der lüfter auch an das Mainboard und nicht nur am Netzteil angesteckt?
 
Ja er steckt ganz sicher am CPU Fan Stecker
 
Ich hatte mich seinerzeit nur oberflächlich damit beschäftigt, als ich ein neues Gigabyte Mainboard eingerichtet hab, daher ohne Gewähr:
Speedfan bietet mir für die PWM-Regelung "on/off", "software controlled" und "smartguardian". Letzteres soll angeblich die interne Regelung des Gigabyte Boards sein. Die Einstellung nutze ich auch; ohne Speedfan weiter konfigurieren zu müssen (der Lüfter dreht im Idle dann merklich langsamer als zuvor). Warum allerdings Speedfan nötig sein soll, um die interne Regelung zu aktivieren, verstehe ich nicht.
 
Wie ist denn seine Lüftersteuerung eingestellt und wie sind die Temperaturen, wenn der Lüfter bei 20 Grad auf 100% hochdrehen soll funktioniert es nicht, oder ist die CPU wegen falscher Kühler Montage evtl. zu heiß?
 
Also Temps liegen im Idle bei 35°, Lüfterstuerungsmäßig haben wir schon jede Option probiert, welches das Gigabyte zu bieten hat. Ändert alles nichts. Also wenns richtung 60° geht, dreht der Lüfter schon noch ein wenig mehr auf, aber die 1000RPM im Idle bei 35° sind doch deutlichst zu viel.
 
Ich habe halt nur mit Asus erfahrung, da kann man sagen bei wieviel % Grundgeschwindigkeit es anfängt und bei welchen temps er bis zu welcher temp zu 100% hochregelt, ansonsten weiß ich auch nichts mehr
 
Ja bei meinem P5E ist es ähnlich...Vllt gehts auch nicht besser beim Gigabyte
 
Zurück
Oben