Gigabyte GA-EP45-DS3P

DocTweak

Ensign
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Erstmal die Hardware:

Intel Core2Quad Q6600 nicht übertaktet
Gigabyte GA-EÜ45-DS3P
4GB DDR2 OCZ PC8500 RAM
2x WesternDigital 640GB Sata2 Festplatte
LG DVD Brenner

Das Problem:

Der PC lief jetzt beinahe 1 Jahr ohne Probleme doch seit kurzen wenn man den PC startet bleibt der PC stehen nachdem im Bios Boot Screen der Arbeitsspeicher erkannt wird. Nach wenigen Sekunden startet der PC dann wieder neu und das ganze Spielchen geht von vorne los. Allerdings passiert dies nicht immer sondern nur sporadisch. Mal läuft der PC 2 Tage ohne Probleme an und dann kommt wieder der Fehler.

Ich habe alle Steckverbindungen überprüft, den Ram in der anderen Rambank eingesteckt, CMOS Clear aber alles hat nichts geholfen.

Ich habe aus diesem Grund meinen Arbeitsspeicher bei OCZ eingeschickt und als Austausch ein neues Kit bekommen. Dies wurde auf verdacht gemacht da Memtest86+ keinerlei Fehler angezeigt hat.

Nun ist gestern der neue Ram gekommen und ich habe diesen eingebaut. Der Rechner ist allerdings nur zum Boot Screen gekommen und dann sind komische Zeichen gekommen im Bios Boot Screen. Einmal die 5en und dann der weiße Balken ganz unten. Ich hänge Bilder an da ich das Phänomen abfotografiert habe.

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Anhänge

• fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 156
  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 151
Das sieht eindeutig nach einem defekten Mainboard aus. Ggf. könntest Du noch mal testweise ein neueres Bios flashen, wenn es denn eines gibt.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Speicher der Graka defekt ist. Könntest Du Dir ggf. mal von einem Freund eine testweise leihen ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich morgen das Mainboard einschicke über den Händler geht dann wohl die Grafikkarte auch gleich mit wenn du meinst das es ein defekter Grafikkartenspeicher sein kann.

Meiner Meinung nach ist es ein Anschlussproblem - zieh mal alle Festplatten / Laufwerke ab und starte den PC - überprüfe auch den Sitz der Grafikkarte - beim Einsetzen der RAMs kann diese sich leicht herausgezogen haben - die RAMs müssen beim Einsetzen richtig einrasten - vielleicht zunächst nur ein RAM-Modul einsetzen und das in den richtigen Slot -

Wenn es am RAM liegen würde, wäre der abgelichtete Bildschirm nicht zu sehen - auch die Grafikkarte wirds nicht sein - sie wird nicht richtig im Slot sitzen -

BIOS auf "default" setzen - mittels Jumper / Schalter - ein RAM Modul einsetzen - USB-Geräte
abziehen - auch Maus /Tastatur - HUB u. ä. - PC / MB starten - es sollten jetzt Fehlermeldungen erscheinen, dass kein Bootlaufwerk / keine Maus / keine Tastatur etc. gefunden wurde - wenn dem so ist, dann NACHEINANDER alle wieder anschließen - so findest den Übeltäter -

Zurück
Oben