Gigabyte GA EP45 UD3P Problem beim Boot

Masterch!eF

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
96
Hallo lieber CB'ler,

Und zwar habe ich Probleme mit dem GA EP45 UD3P. Wenn ich den Rechner einschalte passiert erstmal nichts außer, dass der Graka- Lüfter ein Konzert veranstaltet. Nach ca. 10 - 15s erscheint dann der Splash- bzw Bootscreen auf dem Bildschirm. Ist das normal?

Eckdaten des Systems:

Q9650 @ vorerst 3 Ghz bei 1,9V
GTX280
2 mal 2048 MB Corsair Dominator 1066 Mhz Cl 5 5 5 15 2T
Be quiet Dark Power Pro P7 650Watt.

Boardspannungen über all auf "Normal" außer bei CPU und Ram.
 
Hallo,
also ich habe auch so ein Board . Die verbaute ATI 3870 läuft auch nach dem Anschalten kurz 100% - keine sec. .
Der Bootscreen kommt aber gleich .
Schon mal anderen Slot Probiert ?

Mfg


Das ganze klingt nach Bios Einstellung .
 
Nein keinen anderen Slot probiert. Trotzdem schonmal "gut" zu wissen, dass das nicht normal ist. Eine Anmerkung noch: das Bios ist mit Version F8 aktuell.
 
Zitat: "Q9650 @ vorerst 3 Ghz bei 1,9V"

nicht wirklich, oder? :D


atari2k
 
Q9650 @ vorerst 3 Ghz bei 1,9V

Du sagmal sind 1,9V bei dem Quadcore nicht etwas übertrieben hoch? Geht das denn überhaupt? Wieviele Laufwerke hast du denn verbaut, Festplatten etc... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt)
er meint bestimmt 1,0
 
Geräteinitialisierung? Nennt man so den Vorgang bei dem es bei mir so lange dauert oder wie? Und was hat das Problem gelöst?
 
Problem nicht gelöst, weil es keins ist. Splashscreen (Bootlogo?) würde ich abschalten. Dann sieht man früher was der Rechenknecht so anstellt ;).

Schlecht ausgedrückt. Der Zustand "hatte" hat sich dadurch ergeben, dass die X1950Pro gegen eine 9600GT getauscht wurde. Bei dieser höre ich den Lüfter nicht.

Das die Grafikkartenlüfter hochregeln können bei Systemstart, ist ziemlich normal. Die Peripheriegeräte werden alle getestet - so auch die Karte. Sollte irgendetwas mit dem Lüfter nicht stimmen, kann es sein, dass der Rechner gar nicht startet - Schutzmechanismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splashscreen ist schon lange aus. Wollte mich nur nicht umständlich ausdrücken. Naja .. ich beobachte das. Wie gesagt, ich mach den Rechner an, passiert erstmal 15s! nichts, dann fängt er mit dem Boot-Prozedere an.

Nach einem Neustart passiert auch 15s lang nichts, dann ist die Graka aber leise und man hört nur das Spulenfiepen vom Board....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!!!!!!! entfernt)
5-10s sind mit der GTX 280 normal, in der Zeit wird ihr BIOS initialisiert. Da bei fast allen dieser Karten der BIOS Screen deaktiviert ist, siehst Du dauch nichts. Dazu addiert sich dann noch der Spin Up Timeout für die Festplatten.
Welches BIOs hast Du drauf? Versuche mal, ob Version F9b eine Änderung bringt, mit dem Auslieferungs BIOS (F4) hat mein UD3P auch länger für das Initialisieren gebraucht als jetzt.
 
... ist in Ordnung mit den 10 Sek..
 
Ahja alles klar, na dann bin ich ja beruhigt :). Um mich mal zu erklären. Das ist schon das 3. Board was ich innerhalb von 2 Monaten in diesem Rechner verbaue, deswegen bin ich sehr sensibilisiert :D

Danke an alle die mich hier unterstützt haben :)

Edit: Bios ist die Version F8
 
Hab das gleiche Board, aber mit ner 1900XTX drauf, habe keinerlei Zeitverzögerung beim Start. Es kommt sofort das Gigabyte Bootlogo.
Kann also wirklich an den Nvidias liegen.

Würde an deiner Stelle mal ne ATI Karte verbauen und austesten, dann hättest du Gewissheit, evtl. vorher noch ein CMOS Reset machen.

Danach kannst du es immernoch auf die Nvidia schieben. ;)

mfg
 
... mit meinem MSI Board geht der Bildschirm für einen kurzen Moment sogar wieder in Standby bis er sämtliche Hardware erkannt hat, dann piepst er noch mal, je nach Menge der angeschlossenen USB Geräte und dann kommt das Bios Post. Dauer ist also abhängig von der angeschlossenen Hardware.
 
nicoc schrieb:
... mit meinem MSI Board .... Dauer ist also abhängig von der angeschlossenen Hardware.

... und vom Board. Macht mehr Sinn bei identischen Boards zu Vergleichen. ;)

mfg
 
... identische Boards mit identischer Hardware, sonst bringt da ein Vergleich auch nichts. Nicht vergessen, es geht um 10 Sek. und nicht um 10 Minuten.
 
10 Sek. sind für mich beim Startvorgang, ehe sich überhaupt was tut, eine lange Zeit.

Aber das ist Empfindungssache eines jeden Einzelnen.

mfg
 
René81 schrieb:
10 Sek. sind für mich beim Startvorgang, ehe sich überhaupt was tut, eine lange Zeit.

Joa so seh ich das eigentlich auch. Und ich glaube ich habe das Problem schon eingekreist (schön dass mein Urlaub für sone Scheiße drauf geht).

Und zwar: Das Mobo bindet meine Graka nur mit 8 Lanes an obwohl es eigentlich 16 sein sollten. Hab dann mal ein bisschen gegoogled und bin u.a. auch darauf gestoßen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-lanes-und-startprobleme.471820/#post-5022950

GENAU das ist mein Problem. Rumpel empfiehlt in einem anderen Thread die NB- Voltage auf 1,4 zu stellen, nur startet dann bei mir das Board nicht und setzt die Einstellungen zurück. :(
 
Zurück
Oben