Gigabyte GA-EP45-UD3R + Q9550 -> Problem!

ascer

Captain
Hi Leute,

ich habe leider ein kleine Problem mit meinem neuen System.

Hardware:
- Gigabyte GA-EP45-UD3R
- Gainward HD4870 GoldenSample
- 4x 2GB OCZ Platinum DDR2-1066 CL5 (also insgesamt 8GB)
- Intel Core 2 Quad Q9550 ( E0 Stepping, nicht C1 )
- BeQuiet DarkPower Pro P7 550 Watt

----------> bei Standardtakt, Festplatten im Betrieb, CPU 100% Auslastung und Graka 100% Auslastung ~320W Verbrauch
- 2x Western Digital 250GB SATA2 (RAID0)
- 1x Western Digital 250GB SATA2, alte Datenplatte
- 1x Maxtor IDE 160GB, gaanz alte Platte^^
- 1x Western Digital 1000GB SATA2, neue Datenplatte
- 4 Gehäuseläufter
- 1x Samsung DVD-Brenner SATA2

Problem:
Ich hatte meinen Q9550 auf 3,6 GHz übertaktet.
VCore 1,25V, 8.5 Multi, 424 MHz FSB, Ramteiler runtergesetzt, so dass RAM auf DDR2-1040 wars glaub ich lief, also den nicht OCed.

Der Rechner lief PrimeStable bei max. 55°C (heißester Core). [nach 2 Stunden Prime]
Gezockt hatte ich auch ausgiebig danach. Bis dahin keine Probleme!!

Das ganze lief etwa 4 Tage so, dann wollte Vista (Vista Ultimate 64bit) nicht mehr booten!
Immer BlueScreen gezeigt und dann sofort neu gestartet.

Im abgesicherten Modus startete es ohne zu mucken, konnte jetzt aber keine Fehler am System feststellen.

Dann hab ich den FSB etwas reduziert, so dass er nurnoch mit 3,4GHz taktete.
-> Rechner lief wieder, wieder PrimeStable und auch VMWare und Spiele haben ohne Probleme geklappt.
Nochmal einige Tage später, wollte er aber wieder patu nicht booten, immer wieder neugestartet wenn man Vista normal gestartet hat...

Ich also FSB nochmals runter, CPU auf 3GHz getaktet...das ganze Spielchen hatte ich nochmal mitgemacht, bis ich jetzt wieder bei 2,83 (Standardtakt) angekommen bin.

Wodran kann das denn bitte liegen?
Vor allem das es einige Zeit läuft und dann auf einmal nicht mehr?

bin da iwie echt überfragt^^

gruß & danke,
ascer

Zuletzt bearbeitet:
wieviel spannung haste auf der northbridge? bei vollbestückung sollte diese angehoben werden.

wobei die Sympthome merkwürdig sind.

Wurde Treiber oder Hardwaremäßig etwas geändert?

Hi,

danke für die prompte Antwort.

Treiber oder Hardwaremäßig wurde eigentlich nichts geändert. Ich hab's jetzt grad auch nochmal wieder ausprobiert, hab diesmal bis auf die Spannung beim RAM alles auf AUTO gelassen, RAM läuft auf 2,1V (max. 2,2 laut OCZ).

FSB wieder 424 MHz, CPU somit bei 3,6GHz.
Und momentan läuft die Kiste wieder...mittlerweile seit 30min. in Prime aktiv^^

Spielt die Spannung der Northbridge da echt so'ne große Rolle?
die P45 Northbridge liegt laut Everest Ultimate bei 1.1V
und die ICH10R Southbridge ebenfalls bei 1.1V

Die +12V und +3.3V zeigen auch unter Last keine großen Schwankungen...
+12V ist bei 11.98V (+/- 0.03V zwischen Leerlauf & Last)
+3.3V ist bei 3.36V (+/- 0.06V zwischen Leerlauf & Last)

ja, die northbridge hat bei vollbestückung deutlich mehr zu tun als bei einer bestückung mit 2 rambausteinen.
Deshalb sollte die Northbridgespannung angehoben werden innerhalb ihrer Spezifikationen.
(Der Controller der Rams steckt beim 775 nicht in der CPU, osndern eben noch inder Northbridge,
die durch den FSB am CPU angebunden ist. Beim FSB von 424 kommen eh nicht mehr als 848MHz des Speichers bei der CPU an)

Die 4 sollten aber die Hersteller Timings von, ich nehme mal an, 5-5-5-15 2T bei 1066 und 2,1 bzw 2,2V bei erhöhter Northbridgespannung schaffen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
beim übertakten nie eine Spannung auf AUTO stehen lassen, sondern immer ein festen wert zuweisen

die NB spannung musst du bei voll bestückten Speicherbänken erhöhen, weil bei den meisten boards die stabilität leidet.

genau einstellwerte hierzu solltest du bei SuFu finden

ok, wieder was dazugelernt^^

danke^^
werd ich mal ausprobieren, vielleicht hält die kiste dann ja mal stabil länger als ein paar tage durch^^

EDIT:
southbridge brauch keine erhöhung?
hängen ja ne ganze menge Platten dran und so^^

nö eigentlich nicht.

ok...also PC läuft weiterhin, hab die Spannungen jetzt mal alle fest eingestellt und nicht nur VCore vonner CPU und RAM.

Allerdings wundert mich eine Sache:
http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/319970.pdf

Das ist das Datenblatt von den Series 4 Chipsätzen von Intel.
Auf Seite 558 im Table 50 sind die Spannungen der Chipsätze niedergeschrieben.
Bei Intel 82P45, also meinem P45 Chipsatz, steht bei MCH (also Northbridge):

P45 MCH
Min: 1.045V
Normal: 1.1V
Max: 1.155V

ist das nicht ein ziemlich kleiner Spielraum?
Im BIOS von meinem EP45-UD3R zumindest kann ich die Spannung deutlich höher einstellen und auch der nächstgrößere Schritt von 1.1V ist schon 1.160V, was ja schon minimal mehr als die Maximalgrenze laut Intel wäre.

Ich hab jetzt fürs erste trotzdem mal 1.160V eingestellt, so schlimm werden + 0.005V ja nicht sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Max. MCH Core ... P45 ...... 1,21V.

MCH.JPG

Wobei das eine konsevative Spannungsangabe seitens Intel ist. ;)

MfG.

mit anderen Worten mehr wäre eigentlich "unbedenklich"?

Aber sag mal, wo hast du denn die Werte gefunden???
Ist das was ich da hab nur so'n Richtwert fürn normalen Betrieb und nicht die eigentliche Grenze oda wie?^^

Im gleichen Datasheet, Table 46.

Für Quads ist eine MCH Core von über 1,30V in hohen FSB Regionen fast schon Pflicht.

Es kommt natürlich auch auf die Rambestückung an.

Bis ca. 1,34V würde ich mir keine großen Sorgen machen, die Kühlung muß eben passen.

MfG.

danke!!

Ich hoffe mal für dich dass du die CPU/das Board nicht zu lange bei hohem FSB und "Auto" Einstellungen betrieben hast.
Vor allem CPU-PLL und CPU Termination werden dann maßlos overvolted wenn man den FSB anhebt->sehr ungesund.

ok, ebenfalls danke, ich hoffe & denke mal aber nicht, dass das der fall ist^^

Bei 8GB können die Probleme auch davon kommen, das der Ram bei über 1000MHz läuft, das macht häufig Probleme. Ich würde mal versuchen, den Ram bei 1:1 (Speicherteiler), also bei dir 850MHz laufen zu lassen.

In Prime zuerst mit Small FFTs die nötige CPU-Spannung herausfinden, dann Prime Large FFTs (damit checkst Du dann die Spannungen die für MCH und Ram nötig sind).

Gruß Stefan

Zurück
Oben