Gigabyte GA-EP45-UD3R -> RAID0 ?

ascer

Captain
Hallo Leute,

ich habe mir neue Komponenten für meinen PC bestellt, ich verwende unter anderem zwei 250GB SATA2 Western Digital Platten mit jeweils 16mb Cache in einem RAID0-Verbund.

Nun habe ich festgestellt, mein neues Gigabyte GA-EP45-UD3R Mainboard besitzt 8 SATA2-Anschlüsse welche aber auf 2 Controller aufgeteilt sind, die beide RAID unterstützten.

Mein Frage jetzt, welcher Controller ist schneller bzw., welchen sollte ich für meine 2 Platten im RAID-Verbund benutzen?

Die Intel ICH10R Southbridge bietet 6 SATA2-Anschlüsse mit RAID-Unterstützung und dann gibts eben noch 2 SATA2-Anschlüsse extra, die über einen Gigabyte eigenen Controller angebunden sind und ebenfalls RAID unterstützen.

Abgesehen von meinem RAID-Verbund kommen nochmal 2 Datenplatten (250GB und 500GB SATA2) zum Einsatz.

gruß & danke,

Ascer

Probiers doch mal selber aus :)

I.d.R. ist der ICH10R minimal schneller als G-SATA Controller. Jedoch ist das manchmal auch von den verwendeten HDDs abhängig.

Versuch macht kluch.

Und die anderen 2 HDDs kannst du problemlos auch noch mit an den ICH10R anschließen.

also geh ich recht der Annahme, das es nicht langsamer wird dadurch das ich dann 1 RAID-Verbund aus 2 Platten und noch 2 andere Platten + DVD-Brenner an den ICH10R anschließe?

( Im Gegensatz zu RAID an die 2 Gigabyte-Controller-Slots und 2 Datenplatten + DVD-Brenner an ICH10R )

Rumprobieren wollt ich jetzt eigentlich nicht soo dringend, da die Controller doch bestimmt unterschiedliche Treiber haben?!
Also wenn ich z.B. mit dem Gigabyte nen RAID0 mach, wird das Array doch sicher nicht kompatibel zu dem ICH10R sein, so dass ich die Festplatten nochma neu formatieren & einbinden müsste im ICH10R als Array, womit alle Daten futsch wären?!

Als ich damals das P35-DQ6 hatte, hatte ich 2 Platten via RAID und 2 weitere "Datensicherungsgräber" und DVD-ROM u. DVD-Brenner da dran und konnte da mit "volle Pulle" mit arbeiten.

Allerdings hab ich nach nem kurzen Test am G-SATA wieder zurück an den ICH10R gewechselt.

Das man dann mal eben die Platten neu machen muss, das BS drauf nen paar GB Testdaten zum testen und das wars - kostet ca. 2-3h Zeit - was m.M.n. nicht die Welt ist.

Du kannst dich nur dann auf eine zu 95% sichere Antwort verlassen, wenn jemand die gleiche Konfig hat wie du, sonst ist selbstständiges testen angesagt - so meine Meinung dazu.

@ascer, wenn bitte so anschließen ist besser, siehe Bild!
Gruss Falke ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 201
Ich nutz den Gigabyte-Controller für das optische Laufwerk.

Grüße

Es ist Blödsinn 2 Controller zu verwenden obwohl beim Intel Controller noch 2 Ports frei sind. Erst den Intel soweit belegen bis alle Ports voll sind. Und wenn dann noch Ports fehlen den Gigabyte (eigentlich ein PCIe JMicron) nutzen.

Wenn man den JMicron nicht nutzt kann man ihn im Bios abstellen was unteranderem das Booten verkürzt.

@Humptidumpti,
Es ist Blödsinn 2 Controller zu verwenden obwohl beim Intel Controller noch 2 Ports frei sind
Um evtl. Probleme beim Brennen zu vermeiden,

(Mit RAID und 2 Daten HDD am ICH10R,

deshalb sollte man den Brenner am JMicron mit Windows standard Treiber betreiben.
den JMicron nicht nutzt kann man ihn im Bios abstellen was unteranderem das Booten verkürzt
Ob der an oder aus ist macht beim booten 2 sek. aus, also ist es nicht relevant oder !

Gruss Falke :)

Welche Probleme beim Brennen? Hast du da was konkretes? Ich betreibe Ein Raid 0 und ein Raid 1 zusammen mit einem Sata Brenner und einer single Platte an der ICH und habe absolut keine Probleme. Und das läuft so schon seit der ICH7.

Wieso sollte es auch Probleme geben? Der Controller ist nativ in der Northbridge angebunden und hat gegenüber dem JMicron Controller nicht die Bandbreitenbeschränkung PCIe 1x.

@Falke: danke für die Mühe mit dem Bild :)

@topic: Gut, dann werde ich wohl doch mal testen müssen... *hmpf* ^^
Ansonsten was CPU, RAM etc. angeht bin ich schon eher der Bastelfreak und da OC und feinjustier ich auch viel, aber neuinstallieren um zu testen, hab ich nich soooo die Böcke drauf...
Aber ok, was muss, das muss^^

was tut man nicht alles für die optimale Geschwindigkeit ;)

@Humptidumpti,
Welche Probleme beim Brennen? Hast du da was konkretes?
Ja habe ein gb mobo x48-dq6 mit einem Plextor sata brenner,
am letzten orangen ich9 dran gehabt sowie einen lg versucht,
an den ersten 2, sata2_0 u. sata2_1 hdd intern und dies AHCI ein,
sata2_2 eine externe HDD über Slotblende angeschlossen wegen Backup und nur Prob beim brennen.
Den Brenner egal welchen an gsata und es läuft.

Und wegen der von dir angesprochenen Bandbreitenbeschränkung, fürn sata brenner reicht es wohl mehr als aus.

@ascer,
was tut man nicht alles für die optimale Geschwindigkeit
dann werde ich wohl doch mal testen müssen... *hmpf* ^^
spar dir das, mach einfach die Laufwerke so dran wie auf dem Bild oben und das passt dann!
Aber bei Langeweile kannst du es ja machen ^^ smile

Gruss Falke

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Arbeit?

Image von der Festplatte ziehen und schon kann man munter Hin und Her Stöpseln und testen... Aufspielen des Images dauert vielleicht 'ne Halbe bis maximal 'ne Dreiviertel Stunde-

Zurück
Oben