Manchmal passiert es, entweder wenn das Netzteil ausgeschaltet wird, oder wenn der Computer abgewirkt wird, weil ich an das Kabel des Netzteils komme und der computer dann ausgeht, dass das gigagbyte vergisst, dass der Multiplayer an war und ich verliere die Übertaktung. Es werden nicht alle Einstellungen vergessen, nur der aktivierte CPU Multi und der ARbeitsspeicher Multi werden vergessen, daher wird es auch nicht die Batterie sein, da sonst alle Einstellungen weg wären. Woran könnte das liegen? Es ist ärlgerlich, wenn das netzteil mal ausgeschaltet wird, dass man die Übertaktung immer wieder manuell einstellen muss.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte GA EX38 DS4 vergisst nach netzteil auschalten manche OC Einstellungen
- Ersteller Radish2
- Erstellt am
schutz vor falschen OC einstellungen, gibt bei Asrock z.B. einen Counter, der zählt wie oft nicht ortentlich ausgeschaltet wurde bzw powerloss passiert, nach ner gewissen anzahl sagt der dem Bios, das eventuell ein fehlgeschlagener OC versuch vorliegt und die Werte für die Multis und Takte werden wieder auf standard zurückgesetzt, damit der PC wieder ortentlich gestartet werden kann.
So wird verhindert, das man erst CMOS clr machen muss, wenn etwas schiefgelaufen ist.
ausstellen kann man das eigentlich im Bios, solange es diese Option bietet. Da müsstest mal im Boardhandbuch nachkucken, wie das gemacht wird etc
So wird verhindert, das man erst CMOS clr machen muss, wenn etwas schiefgelaufen ist.
ausstellen kann man das eigentlich im Bios, solange es diese Option bietet. Da müsstest mal im Boardhandbuch nachkucken, wie das gemacht wird etc
freshprince2002
Captain
Settings gehen verloren, nachdem der Strom abgestellt wird.
Neue Batterie überhaupt probiert?
Ist das BIOS denn auch aktuell?
Neue Batterie überhaupt probiert?
Ist das BIOS denn auch aktuell?
Der Logik zur Folge macht deine Aussage überhaupt keinen Sinn. Das Motherboard bootet stehts sauber und der Computer läuft ohne Probleme mit den entsprechenden Einstellungen. Sobald der Computer allerdings abstürzt, weil ich an das Netzteil Kabel komme oder sobald der Strom für eine längere Zeit getrennt ist, gehen die Einstellungen verloren. Wen ich mich nicht täusche passiert der Multi Reset vorallem beim abwirken des Systems durch das Kaltleiter- Kabel.
Ich weiß nicht ob es am netzteil oder am Kabel liegt, doch selbst leichte Berührungen sorgen für einen Stromausfall, sehr ärgerlich. Ist schon das zweite kabel.
Ich weiß nicht ob es am netzteil oder am Kabel liegt, doch selbst leichte Berührungen sorgen für einen Stromausfall, sehr ärgerlich. Ist schon das zweite kabel.
freshprince2002
Captain
Also leichte Berührungen sollten nicht das NT zum Abschalten bringen. Sogar stärkeres Rütteln am Kabel ist normalerweise drin. Also das würde ich mal definitiv genauer prüfen, bevor da evtl. mehr kaputt geht.
Kann ja sein, dass die Buchse im NT einen Wackler hat oder vielleicht sogar irgendwo ein Kurzschluss entsteht und "falsche" Spannungen ans Board geliefert werden, dieses "denkt" dann, dass durch OC was nicht stimmt und setzt es dann zurück.
Welches Netzteil ist drin?
Anderes getestet?
Kann ja sein, dass die Buchse im NT einen Wackler hat oder vielleicht sogar irgendwo ein Kurzschluss entsteht und "falsche" Spannungen ans Board geliefert werden, dieses "denkt" dann, dass durch OC was nicht stimmt und setzt es dann zurück.
Welches Netzteil ist drin?
Anderes getestet?
freshprince2002
Captain
Alles klar, dann wissen wir ja, wo das Problem liegt.
Die Lösung weißt du sicher auch
Die Lösung weißt du sicher auch