Gigabyte GA-EX58 SLI Betrieb freie PCI Slots nutzbar?

helge schneider

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte gerne zwei Grafikkarten im SLI Verbund verwenden, aber gleichzeitig noch mindestens eine Soundkarte im PCI Steckplatz nutzen. Besser wären eigentlich zwei freie und auch nutzbare PCI Erweiterungslots, da ich einmal eine "Home-Recording-Soundkarte" und evtl eine TV Karte zusätzlich unterbringen möchte.

Beim Layout des Gigabyte GA-EX58-UD4P oder Gigabyte GA-EX58-UD5 habe ich ja wenn ich mit zwei Grafikkarten SLI nutze, also die blauen SLots belege, kein einzigen PCI Slot mehr für eine Sound- oder TV-Karte frei oder? Beim MSI Eclipse SLI wäre dann auch kein einziger PCI Steckplatz frei.

Gibt es denn andere x58 Boards die SLI bieten, aber dennoch nutzbare PCI Steckplätze ?

Bei dem ASUS P6T (Deluxe) wäre zumindest ein Steckplatz frei.

Vom Layout finde ich das hier ASRock K10N780SLIX3 (nforce 780 sli für am2+) vorbildlich. Dort könnte man ja zwei Grafikkarten und die beiden PCI Steckplätze nutzen oder?
(Kleine "Nebenfrage" zum Asrock:Oder werden die PCI Steckplätze deaktiviert, weil die Grafikkarten die vorhanden Lanes, bei 2*16, vollständig beanspruchen?)

Danke schonmal ; )

Gruss,
Helge

Zuletzt bearbeitet:
Hi helge schneider,

meines Wissens nach kannst du bei den genannten Gigabyte Boards, selbst wenn du 3-Way SLI nutzen würdest, immernoch deine Karten zustecken!

Ga-EX58-UD4p
1 x PCI Express x4 slot
1 x PCI Express x1 slot
2 x PCI slots

das sollte also eigentlich kein Problem sein

hi,

danke für deine Antwort.

Ich bin nur nicht sicher, ob man den Platz auch hat. Eine gtx 260 oder 4870 z.B. verdeckt ja mit Kühler 2 Slots.

Wenn man sich das Gigabyte Layout anschaut dann vermute ich, dass man keine pci Karten mehr verwenden kann.
Einfach weil deren Steckplatz durch die zwei Grafikkarten im SLI Verbund verdeckt wird.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben