Gigabyte GA-EX58-UD5 - Hinterer LINE-OUT ohne funktion aber front LINE-OUT klappt

Creativer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
70
Hallo Leute,

ich habe ein sehr komisches Problem.
Ich habe ein GIGABYTE GA-EX58-UD5 auf dem ein Realtek ALC889A HD Audio Controller verbaut ist. Nun zu meinem Problem. Ich habe den PC neu installiert WIN7x64Ultimate, seitdem funktioniert die Audioausgabe direkt am Mainboard nicht mehr. Komischerweise funktionierte die Audioausgabe am Kopfhörerausgang vom Gehäuse. Daher ist meine Boxen nun vorne angeschlossen, was natürlich nicht nicht sehr schön aussieht und auch ein gewisses Grundrauschen im Vergleich zum hinteren Line-Out mit sich bringt. Somit würde ich die Audioausgabe gern wieder nach hinten verlegen.

Die Treiber sind komplett neu. Sogar neuer als bei der vorherigen Installation. Ich habe schon alles mögliche Versucht in Sachen Treiber installation.

Hat jemand ne gute Idee?
Vielen Dank schonmal
 
Eine Einstellung im Treiber gibt es nicht? Ich benutze im Moment keinen Realtek-Sound mehr aber ich meine mich erinnern zu können, dass es da eine Einstellung gab (recht gut versteckt) im Treiber, wo man zw. vorn und hinten umstellen konnte.

Ansonsten solltest du nochmal überprüfen, ob du die Frontanschlüsse richtig ans Mainboard angeschlossen hast..es könnte sein, dass das "sense" Signal irgendwie "kurzgeschlossen" ist. (so dass das Mainboard immer der Meinung ist da wäre vorne etwas angeschlossen, obwohl da nichts ist)
 
Ja ich habe gerade eben die Treiber neu installiert.
AUDIO.jpg
Wie man sieht liegt ja ein Signal hinten an, nachdem ich die 3,5 Klinke hinten eingesteckt habe.

@Kein Plan: An der Verkabelung wurde nichts geändert. Es muss irgendwas mit den Treibern sein.
Ich bin echt ratlos.
 
Ich glaube man konnte auf die "Buchsen" klicken und dann einzeln Einstellungen vornehmen. Klick doch mal auf die grüne Frontbuchse und schau was du da einstellen kannst. Oder du hast wie gesagt etwas falsch verkabelt
 
@ Kein Plan:
Ich hab ja nichts an der Verkabelung geändert.
Habe jetzt ne Lösung gefunden die Funktioniert. Nachdem du geschrieben hast das man auf die Anschlüsse klicken kann hatte ich ne Idee. Das ich einfach die Lautsprecherbuchse hinten als Kopfhörerbuchse oder normaler Lautsprecherausgang definiere, und eben nicht als LAutsprecherausgang hinten. Eigentlich hab ich das schon alles ausprobiert gehabt. Aber nun gehts.
Danke dir für den Tipp
Hier der Screenshot dazu
Umstellung.jpg
 
Zurück
Oben