Gigabyte GA-F2A78M-DS2, welche Grafikkarte ist möglich ?

reinfels

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
14
Hallo,
welche Grafikkarte kann ich in das Gigabyte Gigabyte GA-F2A78M-DS2 Mainboard einsetzen ?
Ich finde im Internet leider keine Angaben dazu.
Danke und viele Grüße
 
Jede Karte mit PCIe Anschluss.

Eher solltest du prüfen:
1. Reicht das Netzteil aus für die Grafikkarte (nur bei Karten mit Extra Stromanschluss relevant)
2. Macht eine neue Grafikkarte überhaupt Sinn für dieses Uralte System?

Mit den doch wirklich lahmen CPUs dieser Plattform bringt eine Gamingkarte definitiv nicht.
Wenn es um Multimedia geht: RX460, RX550, RX560 oder Geforce GT 1030.

Finger weg von älteren Radeon oder Geforce 710/730 und älter.

Ich würde eher nach Aufrüstung schauen:
A520 Mainboard (60-70€)
AMD Ryzen 3200G/4300G (70€, gebraucht billiger)
2x 8GB DDR4 3200Mhz RAM (2x18€=36€)
ggf. Netzteil (Marke, 350-400W ab 40€)
ggf. SSD (500GB ab 40€, gleich M.2).
= 260€

Gehäuse ggf. für 40-50€ wenn das alte Gehäuse nicht mehr nutzbar ist.
Das bringt merklich mehr Leistung als das alter System mit jeder neuen Grafikkarte.

Dazu spart man enorm viel Strom, das System sollte Leiser sein.
Dazu kommt das das neue System Windows 11 tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

reinfels schrieb:
[...] welche Grafikkarte kann [...]
Da ist Einiges möglich - das Entscheidende ist aber:
Welches Ziel ist denn gewünscht - was soll die für Ergebnisse liefern (bzgl. Leistungsanforderung)?

Btw.:
Nero FX schrieb:
Finger weg von älteren Radeon oder Geforce 710/730 und älter.
Warum? Für ganz simple Internet-/Office-Anwendung würd' selbst so ein Modell technisch noch völlig ausreichend sein.​
 
reinfels schrieb:
welche Grafikkarte kann ich in das Gigabyte Gigabyte GA-F2A78M-DS2 Mainboard einsetzen ?
Ich finde im Internet leider keine Angaben dazu.
Du hast ernsthaft die Herstellerseite direkt nicht gefunden per Google, wenn Du das Mainboard eingibst?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-F2A78M-DS2-rev-30#ov
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-F2A78M-DS2-rev-30/support#support-manual
Im englischen Handbuch kannst Du dann auf Seite 7 lesen:
https://download1.gigabyte.com/File....3.0_e.pdf?v=2833322097be825e3286214576a1ca59
Expansion Slots 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
(The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
* To support PCI Express 3.0, you must install an FM2+ APU.

Wie hast Du gesucht? An sich ist das total einfach.
 
@nutrix und welche Liste an Grafikkarten findet man bei deinen links jetzt?

Wäre doch viel freundlicher und ehrlicher zu sagen es gibt keine Liste nur die Spezifikationen zum pcie Slot ... Darin laufen dann aber auch alle Karten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich habe die Fragen anscheinend so aufgefaßt, daß er nicht weiß, was für ein Kartentyp er einsetzen kann. Kartentyp PCI Express 3.0, und wie Du es sagtest, damit laufen erste mal alle Karten. Das natürlich hier die neuen Karten nur noch mit UEFI starten bzw. alte Mainboards mit neuen Grafikkarten wegen fehlendem UEFI Probleme machen, ist noch ein anderes Thema.

Du hast natürlich recht, es gibt keine Liste, die genau die Grafikkarte mit der entsprechend GPU/Serie benennt, die auf das Board paßt. Hier könnte man aber argumentieren, daß es sich ähnlich wie ein USB-Anschluß verhält. da paßt eben alles drauf. Sprich, eigentlich sollten hier sogar aktuelle GPUs problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben