Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
: Zitat von kaskode
Gigabyte H61N-D2V, Mini-ITX, PCI-Slot (!), scheint von den Wandlern so ähnlich ausgerüstet wie das Referenzboard für FM1, wirbt mit voller Intel SVID - Kompatibiliät.
Die Bauteilqualität ist in Ordnung, aber die Ausstattung ist sehr bescheiden (kein USB3, kein HDMI, kein PCIe / Mini-PCIe). Dem PDF-Handbuch zu Folge, ist das Advanced Voltages Menu im BIOS ist bis auf die VDIMM komplett leer geräumt.
Ergänzung ()
Ich vermute einfach dass Gigabyte beim BIOS/UEFI gespart hat.
Und speziell die VCORE Einstellungen wurden wohl weggespart.
Kann natürlich sein, dass mit dem Setting (Turbo etc.) sich neben den RAM Timings un Frequenzen auch das VCore verändert sicher ist das aber nicht.
Wozu möchtest Du denn den Vcore ändern?
-> Heh lass mich doch mal was Schlechtes über INTEL Prozis feststellen, AMD hat ja sonst wenig zu lassen...
Gut ... nämlich so nen Test etc. hab ich nich finden können.
Im Handbuch ist aber auch allerdings ein anderes Bios beschrieben ... das könnte eben geändert worden sein?
Um die Mega Standart vCore auf den "optimalen" Wert einzustellen. Mein i5 2400 läuft mit 1,080v unter Last, legt man keine Hand an sind es 1,25v (oder 1,35v, weis garnich mehr^^). Aufjedenfall spart man damit etwas Strom da die vCore immer mit Puffer ist damit die CPU auch ja stabil läuft.
Und bei kleinen Boards ist eben oft das Bios beschnitten, warum auch immer
Naja die Hersteller gehen eben davon aus, dass man an solchen kleinen Systemen nicht rumbastelt im Sinne von OC oder UC. Das geben ja auch die meisten ITX Gehäuse gar nicht her.
Aber da die neueren Intels ja eh schon sehr sparsam sind, dürfte das doch nicht viel ausmachen?
Am Turbomodus kann doch was drehen, wenn ich das richtig sehe?
Wenn Du denn Turbo ausschaltest, geht dann der Stromverbrauch nicht auch runter? EIST ist doch davon unabhängig? Naja mir fehlen bei Intel die Praxis-Erfahrungen, da ich Privat nur AMD habe.
Im Dienst allerings nur Intel, aber bis auf einen Xeon Hexacore PC hängt die Hardware da noch weit zurück..
Klar 20 bus 30 Watt unter Last und das ding soll ja Folding machen, also rennt die immer auf 100%.
Wenn ich den Turbo ausschalte ist die vCore immernoch zu hoch und ich habe "Leistungsverlust" auf der anderen Seite da ja 200MHz fehlen.
Ja ist mir schon bekannt. Ich hab einen AMD X2-6000+ als XP System am Laufen, da habe ich die Frequenz auf 2600 Mhz und den Vcore so tief wie es ging eingestellt (Waren nur - 0,5 V möglich).
Ergebnis: Der 125 W (TDP) Prozi braucht wesentlich weniger Strom also vorher.
Vielleicht hilft Dir ja ein BIOS/UEFI MOD ?
Oder irgendjemand hat eine Beta dafür.
Momentan sind ja ITX Systeme sehr angesagt...