Gigabyte GA-H77-D3H und der HR-02 Macho

Thyne

Cadet 2nd Year
Schönen guten Tag,

die letzten Tage habe ich (sehr zur Verärgerung meiner Frau:stock:) lesend in diesem Forum verbracht und versucht mir genug Basiswissen für meinen anstehenden PC Neukauf anzueignen.

An sich bin ich mir nur noch an einer Stelle unsicher, der CPU-Kühler. Eigentlich fokussiere ich den Thermalright HR-02 Macho an, bin mir aber auf Grund der Größe recht unsicher. Verschiedene Quellen schreiben von Problemen mit den RAM-Bänken oder dem 1. PCIe Slot (bzgl. Größe des Kühlers). Leider gibt es weder auf der Thermalright-Seite noch anders wo, eine Datei, in der man kompatible Mainboards nachschlagen könnte (ja es gibt Dateien, aber da wird das Board leider nicht geführt).

Ich denke, das eine oder andere Mitglied dieses Forums hat diesen Kühler mit folgenden Komponenten verbaut:
Intel Core i5-3470 Boxed
Gigabyte GA-H77-D3H
BitFenix Shinobi?

Wenn ja, welche Probleme gibt es mit dieser Konfiguration? Wie sieht es bei Verwendung des Alternativboards (ASRock H77 Pro4/MVP aus der FAQ aus?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet: (Titel angepasst :))
also ich hab ein asrock z68er board, der erste ram-slot wird überdeckt, sofern du keine hypermegaüberdrüber-heatspreader am RAM drauf hast, ist das aber kein problem.

board: asrock Extreme3 Gen3 Z68
RAM: Corsair Vengeance Low Profile (ist im ersten und dritten slot verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Kannst auch einen anderen CPU-Kühler nehmen. Bei der CPU brauchst du die Kühleistung des Macho nicht wirklich, selbst unter Last nicht.
Der Macho ist ein sehr guter Kühler, keine Frage, aber m.M.n. für die CPU eher zu teuer.

Grüße ~Shar~

Was für Rams hast du denn? Wie schon erwähnt wurde, kann es zu Problemen führen, wenn die RAMs einen großen Heatspreader haben. Wegen des PCIe Slots würde ich mir keine Gedanken machen. Siehe hier: http://www.abload.de/img/img_061097yhf.jpg
Ein Bitfenix Shinobi mit nem Gigabyte Board und mit dem Macho + 4 RAMs. Man kann deutlich sehen, dass die Graka die zweite und dritte Blende des Gehäuses belegt. Die erste Blende ist noch dran! Übrigens, ich habe auch ein Bitfenix mit nem Gigabyte Board. Bei mir ist es auch so. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

@TE
der von dir erwähnte RAM passt unter den macho

achte aber beim kauf des machos ob der lange schraubendreher dabei ist, wenn nicht, gleich im baumarkt vorbeischauen und einen langen mit nehmen!

Moin.

Habe auch den Macho Rev.A verbaut, auf einem Asus M5A97 R2.0. Wie du siehst ist die Sockelplatzierung ähnlich deinem Board sehr nah an den RAM-Bänken, der erste Slot wird komplett überdeckt.

Das ist aber kein Problem, von Kingstom z.B. gibt es VLP (Very Low Profile) DDR3-Ram, der sehr flach ist (flacher als dein RAM), sodass die Überdeckung des RAM-Slots kein Problem darstellt und der erste Slot trotzdem verwendet werden kann, da der Speicherbaustein nicht über den Speicherslot hinausragt.

Schau am besten im Handbuch des von dir ausgesuchten Boards nach, wie die RAM-Bestückung sein soll. Bei meinem Board z.B. sind Slot 2 und 4 für Dual Channel zu bestücken, sodass es eh egal ist ob der erste Slot nun verdeckt wird oder nicht.

Gruß

Ja natürlich kann ich auch einen anderen Kühler nehmen, aber die Probleme die es bei der Wärmeentwicklung der IvyBridge-Prozessoren zu geben scheint, machen mich doch nachdenklich, denn der PC wird in meinem Büro unterm Dach stehen ... Ausrichtung Süden, mit großem Dachflächenfenster ... Ein Traum in heiß!
Ergänzung ()

Duman schrieb:
Was für Rams hast du denn? Wie schon erwähnt wurde, kann es zu Problemen führen, wenn die RAMs einen großen Heatspreader haben. Wegen des PCIe Slots würde ich mir keine Gedanken machen. Siehe hier: http://www.abload.de/img/img_061097yhf.jpg

Der Macho sieht auf dem Foto so klein aus, oder? Ich kenne da andere Fotos, wie in Post #13 in dieser Diskussion

Noch mal ne Frage bezüglich des PCIe Slots. Meinst du den Slot für die Graka PCIex16 oder den Slot für die Erweiterungskarten PCIex1? Möchtest du die GPU der CPU nutzen oder eine separate?

Servus.

Thyne schrieb:
Ja natürlich kann ich auch einen anderen Kühler nehmen, aber die Probleme die es bei der Wärmeentwicklung der IvyBridge-Prozessoren zu geben scheint, machen mich doch nachdenklich,

Diesen Umstand wirst du auch mit einem besseren Kühler nicht Herr, da das Problem m.W. in einer schlechteren Wärmeübertragung zw. Chip und Die zu suchen ist und nicht durch eine höhere Wärmeentwicklung der CPU. Kleiner ist der Die, glaube ich auch.

Grüße ~Shar~

Nein, das ist der selbe! Sieht man an dem Lüfter.

Die interne GPU des i5 wird nicht genutzt, dafür habe ich eine GTX 560 von Gigabyte.

Ja, das Handbuch des Mainboards, sehr gute Idee. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ... Danke :)

~~~
Wenn der Macho nun overpowered ist, gibt es aus der eigenen Erfahrung heraus Alternativen?
Coolermaster Hyper Tx3 Evo
Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)

oder einen von Arctic? Es muss echt kein Highendgerät sein ...

~~~
Duman schrieb:
Nein, das ist der selbe! Sieht man an dem Lüfter.

Das Gehäuse ist ein Shinobi Xl, deshalb sieht es so anders aus :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Nr. 2)
Servus.

Der Arctic Cooling Freezer 13 wäre z.B. eine Möglichkeit, sowie der Xigmatek Gaia oder Arctic Cooling Freezer i30, Mugen 2/3, Ninja 3, Yasya etc.
Anbei, beim Board-Hersteller würde ich Asus oder Gigabyte nehmen, da diese mit die beste Lüftersteuerung für einen stetig leisen Betrieb haben.

Grüße ~Shar~

Habe mich jetzt für den Arctic Cooling Freezer 13 entschieden (i30 ist mir zu groß) und habe damit, so denke ich, keinen schlechten Griff getan.

Beim Mainboard bin ich mir sicher, dass das Gigabyte GA-H77-D3H meinen Ansprüchen genügen wird ... vielleicht tuts auch das 10€ günstigere ASRock H77 Pro4/MVP. Das GA-H77-D3H hat wohl eine Lüftersteuerung, aber so genau habe ich da noch nicht nachgeschaut. Schön wärs, weil ich im Shinobi 2 zusätzliche 120er und ein 140er Gehäuselüfter verbauen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich krame das Thema mal hervor, weil ich plane dieselbe MB/CPU Kombination anzuschaffen.
beim Kühler bin ich mir auch noch unschlüssig und schwanke zwischen dem Freezer und dem Thermalright Macho.

Wie ist dein Fazit zu dem Freezer 13 nach fast einem halben Jahr? Erfüllt er seinen Zweck und ist angenehm leise?
Welche Version hast Du genau? Pro, CO oder die normale?

Danke vorab!

Plane auch die gleiche Kombination. Würde mich auch über ein Fazit freuen.
Nebenbei, ich hatte auch mal den Enermax ETS-T40-TB in Betracht gezogen, weil er mir von den Lüfterdaten her ganz gut erschien. Aber ist natürlich die Frage, wie gut der Kühlkörper ist. Falls jemand diesen Kühler hat, würde ich mich auch hier über ein Fazit freuen.
und auch ich würde gerne Wissen, ob der PCIe x16 überdeckt wird. Diese frage wurde glaube ich noch nicht beantwortet.

Hallo,
Ich hatte neulich das gleiche Thema am Start i3 mit H77D3H und Macho ist es nun geworden:D.....ich hatte kein Bock nochmal alles auseinander zu bauen, falls es doch zu laut wird, deshalb die 15 Euro extra investiert...und was soll ich sagen, die sind echt jeden Cent Wert.
...ich sags euch mal ganz kurz:) Kaufen!
Bitte beachtet die Einbauhöhe von ca. 17,5 cm insgesamt ..und bestimmt ist er überdimensioniert. Sieht aber echt geil aus, wenn man mal nach Ihm schaut. Das Teil ist nun echt mächtig und für Transporte/Umzüge ist er eher ungeeignet...hoffe das kann man verstehn.
Gruß k

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand das Enermax Fulmo Premium und den Macho hat (und am besten auch noch nen Gigabyte D3H):
Die maximale Lüfterhöhe in deisem Case beträgt mit eingebauten Seitenlüftern ja 16cm. Dies gilt ja aber eigentlich nur für den oberen Seitenlüfter, jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Macho, der ja ziemlich groß ist, vielleicht sogar Probleme mit dem unteren Seitenlüfter hat. Wenn jemand Erfahrung mit dieser Kombi gemacht hat, bitte ich um ein Feedback.

Zurück
Oben