Gigabyte GA-H87-HD3 Bios Update F5 Frage

Wasa-San

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
131
Hallo liebe CB-Community,
ich habe eine Frage welche mich beschäftig und ich wollte euch dabei mal dazu ziehen.
Es geht um das Mainboard GA-H87-HD3 von Gigabyte welches sich momentan in der BIOS Version F4 befindet.
Ich habe den PC neu vor ca 2 Wochen selber zusammengebaut und ich muss auch sagen es läuft alles echt klasse!
Nur eine Sache beschäftigt mich im Bezug zum Bios Update F5. Ich habe als CPU den Xeon e3-1230v3, welcher im Bios von Anfang an richtig erkannt wurde. Auf der Homepage von Gigabyte steht aber, dass der Xeon e3-1230v3 erst ab Version F5 unterstützt wird. Nun würde ich gerne von euch wissen ob ein Update zum F5 Update sinnvoll wäre oder nicht ? Würde der Xeon unter F5 nochmal besser und runder laufen als unter F4 ?

Dabei habe ich noch eine andere Frage zum Thema im Bezug Battlefield 4. Das Spiel kämpft ja bekanntlich mit Performanceproblemen. Bei mir ist es so, dass wenn ich mir den FPS Graph anzeigen lasse, Mikroruckler in Form von Ausschlägen der CPU im Graph zu beobachten sind. Könnte das vielleicht an der nicht aktuellen Bios Version liegen ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen !

Gruß,
Nils :)
 
Ich denke mal, Gigabyte wird nicht ganz umsonst mit dem BIOS in Ver. F5 im Changelog den 1230v3 als unterstützte CPU genannt haben.

Mag sein, dass die CPU auch bereits mit F4 erkannt wird. Kann sein, dass mit Ver. F4 auch noch nicht alle möglichen Features aktiviert werden oder Stromsparmechanismen greifen, etc..

Ich persönlich würde auf F5 updaten wollen.
 
Ein Update auf F5 wird nicht schaden, aber auch nicht viel verändern. Primär wurde, meiner Meinung nach, die Overclock-Funktion aus den H87-Boards mit dem F5 BIOS genommen, weil Intel das nicht wollte.
Auch habe ich den Eindruck, dass Gigabyte die Kompatibilitätliste für alle Haswell CPU´s absichtlich ab F5 veröffentlicht hat. Vom Zeitpunkt her passt es eigentlich auch.

Bei mir wurde die CPU mit F3 perfekt erkannt und ich hatte keine Probleme. Hab aber geupdatet, weil mir beim boot die Hardwareinfos fehlten und ich dachte F5 würde Abhilfe bringen - was aber nicht der Fall war.
Wenn du aber alle Kerne auf Turbotakt hochreißen willst, dann solltest du bei F4 bleiben.
 
Hallo Leute,
ich melde mich hier nochmal weil ich euch etwas fragen möchte :P

Also wie gesagt ich habe das Gigabyte GA-H87-HD3 in der Biosversion F4 und den Intel Xeon e3-1230v3.
Ich wollte fragen ob ich den Takt jetzt auf 3,7 anheben kann also ich möchte nicht wirklich overclocken sondern eigentlich nur das machen, was Computerbase hier angesprochen hat: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/7/
Geht das mit meinem Mainboard und wenn ja wie ?
 
Ist hier keiner mit dem gleichen Mainboard und dem Xeon e3-1230v3 unterwegs, welcher seine CPU auf 3,7 getaktet hat und mir helfen könnte ?
 
Ist zwar nur bedingt hilfreich - aber du brauchst dafür das BIOS F4e. Ich hatte auch mal ne Anleitung im Netz gefunden, aber nicht gespeichert.
 
Kann mir jemand vllt mal weiter helfen?

Habe für meinen Kolleg einen neuen PC gebaut (vor ca. 2 Wochen), alles soweit ohne Probs. Das Gigabyte MoBo hat die BIOS Version "F5". Gestern hab ich Version "F6" aufgespielt und es lief alles soweit problemlos. Hatte den PC danach noch ca. 1 - 2 Stunden am laufen.
Heute morgen schaltet er den Rechner ein und es kommt eine Boot-Fehlermeldung:

"Select and reboot proper boot device"

Weiß jemand, ob das ein bekanntes Problem von Gigabyte ist oder weiß jemand abhilfe? Andere Booteinstellungen haben nichts gebracht und einen Fehler konnte ich nicht finden. Glücklicherweise hatte ich die alte BIOS Version gesichert und zurück gespielt und alles lief wieder als wäre nie was gewesen.

Hat jemand einen Rat für mich?

Das ist das erste Gigabyte MoBo, was ich verbaut hab. Davor hatte ich immer nur ASUS Boards verbaut und noch nie so einen Fehler.

PC bzw. die Win 7 Ultimate Installation läuft auf einer Samsung Evo 840 SSD. Es ist nur noch eine 2te 1TB HDD für Datenspeicherung mit eingebaut. CPU = Intel Xeon E3 1245v3
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche Problem hatte ich auch bei F6 paar mal .....das Bios hat von selbst immer die Boot Priorität verändert.Meist wenn noch ein Stick dransteckte öä. Vor dem Hochfahren ins Bios auf die Start-Disk(Win) umstellen und geht wieder. Nervt aber :freakwenn das gelegentlich vorkam.Habe jetzt F7 drauf ,noch nicht wieder passiert.
 
Hab das Selbe Motherboard und überlege von F5 auf F8 zu flashen...

Problem: hab eine AMD R9 290 und immer wieder bei Videos Bluescreens - als Ursache wird atikmdag.sys genannt. Hab schon einiges versucht das Problem in den griff zu bekommen. Eine Karte ging deshalb auch schon zurück. Die neue brachte keine Abhilfe. Hab schon Windows etliche mal neu Aufgesetzt und die Aktuellsten Treiber (heruntergeladen von den Herstellern) installiert.

Jetzt will ichs mal mit einem Bios Update versuchen... trau mich aber irgendwie nicht so ganz an die Sache heran - man liest ja einige Horrorgeschichten über zerschossene Motherboards...

Ist das Update Sinnvoll in bezug auf den genannten Bluescreen? Bzw. sind Fehler der Version F5 in verbindung mit einer AMD R9 290 bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben