Gigabyte GA-H87-HD3 BIOS-Update Unklarheit

Wasa-San

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
131
Servus Leute,
Ich möchte morgen gerne mein Windows neu aufsetzen. Zusätzlich möchte ich aber direkt noch mein BIOS via qflash aktualisieren. Dazu habe ich jetzt eine wichtige Frage, kann ich nachdem ich Windows installiert habe, direkt das bios-update runterladen und durchführen oder soll ich vorher noch die Treiber und Windows Updates installieren ?

Gruß wasa :)
 
Man muss und musste nie Windows neu installieren, wenn man sein Bios geupdated hat. Das gilt immer noch.

Man muss aber die Settings überprüfen nach dem flashen. Weil sie idR auf Default zurück gesetzt werden.

So oder so würde ich das Bios nicht unter Windows flashen. Sonder direkt vom Bios aus. USB Stick mit Bios versehen und das Flashutil im Bios zum flashen nutzen.
 
Du willst doch nicht etwas das Bios aus Windows heraus updaten ?

OK hab nachgeschaut, Q-Flash ist die Bios-Funktion. Dann kannst du dir einfach das Bios-Update (ggf. Entpacken) auf einen USB-Stick spielen und dann übers die Bios/Uefi-Funktion das Bios-Update einspielen. Das kannst du auch vor der Windows-Installation machen - das hat nichts miteinander zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
bios kannst du machen wenn du willst
 
Bios update :
Support New 4th Generation Intel Core Processors

Intel Xeon e3-1230v3
Gigabyte ga-h87-hd3
GTX 780
Samsung evo 120gb
Bequiet 530 Watt
G.skill ares 16gb 1600mhz cl9
Windows 8.1

Unnötig überhaupt zu updaten, da du warscheinlich nie die CPU jemals wieder wechseln wirst auf "diesem" Mainboard.
 
Aber momentan habe ich die Version f5 und dazwischen waren noch f6,f7 und f8 und ich würde gerne auf das aktuelle gehen aber ich glaube ihr habt meine Frage falsch verstanden... Ich habe so oder so vor Windows neu aufzusetzen. Und meine Frage war jetzt ob ich nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe das BIOS per QFlash updaten kann oder ob ich vorher noch Treiber etc. Installieren
 
Machen, so wie ich, wollen immer das Neueste. ^^' Ich flashe entweder vom Stick oder von Windows, wenn dieses frisch installiert ist. Have fun.
 
Dann fange doch einfach an. Erst Bios flashen, dann Windows installieren. Diese Reihenfolge kann ja nie falsch sein.
 
Das Bios-Update mit Q-Flash hat nichts mit Windows, Windows-Updates, Treibern etc. zu tun. Ich würde das neue Bios, wenn du es nun unbedingt haben willst, sogar vor der Windows-Installation updaten.
 
Alles klar vielen dank also muss Windows gar nicht installiert sein damit man das BIOS flashen kann
 
Ich würde einfach vor der Neuinstallation auf das neuste Bios updaten.

Per Q-Flash geht das ganz einfach.
 
Ein BIOS-Flash tangiert weder das Windows, noch die Treiber, Anwendungen/ Programme und auch nicht deine persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filem, Musik, etc. pp..

Und da du keine Haswell-Refresh CPU einsetzt, kannst du dir den Flash auf Ver. F8 im Prinzip sparen. Denn dort wird im Changelog lediglich die Unterstützung der Haswell-refresh CPU genannt.

Und ob du nun ggfs. dein BIOS vor der Installation von Windows updatest oder nicht, bleibt dir überlassen.

Ich persönlich flashe grundsätzlich nicht aus Windows heraus. Entweder nach alt hergebrachter Methode via DOS oder aus dem BIOS heraus - bei Gigabyte via Q-Flash.

BIOS-Datei runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die h87hd3.f8 auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.
 
Vielen dank für die antworten :)

@adok
Da die f8 Version aber auch die Änderungen der Versionen f6 und f7 enthält würde ich gerne auf f8 updaten, da ich momentan noch bei f5 rumdümpel :p
 
Die Ver. F6 und F7 sind nicht offiziell auf der HP von Gigabyte verfügbar und somit auch kein offizielles Changelog.

Wären sie offiziell verfügbar würden sie auch in der Auflistung der BIOS-Versionen erscheinen.
 
http://download.gigabyte.asia/FileList/BIOS/mb_bios_ga-h87-hd3_f7.exe

Anscheinen hat Gigabyte sein Seite neu gemacht und "altlasten" gelöscht,
es gab aufjedenfall diese Version wieso Gigabyte nicht mal infos gibt was verbesser wurde von der ersten Biosversion F3 ? ist traurig.
Ich würde zwar nach dem motto leben "no update a running system",
aber da er anscheinen auch einige problem mit dem RAM hatte wär ein update vielleicht doch Sinnvoll und über das Uefi-Biosupdate kinderleicht.
 
Zurück
Oben