Gigabyte GA-H87-HD3 CMOS-Reset

rudok

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
251
Servus liebes Forum,
wie es der Titel schon verrät habe ich eine Frage bezüglich des CMOS-Reset auf dem GIGABYTE GA-H87-HD3 Mainboard.
Ich finde leider keine genaue Anleitung wie ich den Reset bei diesem Mainboard durchführen soll. Muss ich den PC einfach nur komplett abklemmen und die CMOS-Battarie für 10 Minuten rausnehmen und dann wieder reinsetzen oder muss ich noch was anderes machen ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen !

Gruß !
 
Kabel hinten raus aus dem NT, 3x Startknopf drücken, PC aufmachen, Batterie raus für ~30 sec, wieder rein mit der Batterie - fertig.
 
Alles klar, also wenn ich das richtig verstehe pc abklemmen, 3x startknopf drücken, cmos batterie raus und dann mit einem schraubenzieher beide kontakte vom jumper kurz berühren ? (wie lange genau?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber das ist krass. Strg+F "CMOS".

Übrigens ist meine Rechtschreibung für einen Germanisten sicher auch ein Graus aber ich versuche, die Sprache nicht zu vergewaltigen.
 
Muss ich die beiden Kontakte vom Jumper zusammen mit dem Schraubenzieher berühren oder einen nach dem anderen ?
 
rudok schrieb:
Muss ich die beiden Kontakte vom Jumper zusammen mit dem Schraubenzieher berühren oder einen nach dem anderen ?

Natürlich beide zusammen, du mußt ja eine Verbindung herstellten, was sollte es bringen, die einzeln nacheinander zu berühren.
 
@arktom - naja im Gigabyte Handbuch steht auch "Screwdriver", vermutlich wird der Jumper eingespart ...
 

Anhänge

  • ClearCmos.jpg
    ClearCmos.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 1.671
Stimmt, aber ein Kollege baut gerade das Mainboard ein und hat einen.
Ist aber auch egal, es geht ja auch so.

Wir sind uns einig, dass es in der Anleitung steht, die jeder finden kann.
 
Leute ich habe hier gerade noch eine Packung mit Lithium Knopfzellen gefunden. Das ist eine 4er Packung. Die Knopfzellen sehen genauso aus wie die, die ich eben entnommen habe. 3V Lithium Battery CR2032 steht drauf. Die Marke ist HEITECH. Ich meine ich habe die vor einem Monat im REAL Einkaufsmarkt gekauft. Kann ich diese verwenden oder soll ich die alte wieder reinsetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die Batterie tauschen? Ist die vom Board leer? Wenn nicht, kannst du die alte Batterie wieder einsetzen.

Und für einen CMOS-reset muss die Batterie nicht raus. Einfach Rechner komplett (!) stromlos machen (Netzstecker ziehen), dann für 5-10 Sekunden die Pins des CMOS-Jumpers kurzschließen, z.B. mit einem Schraubendreher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben