Gigabyte GA-H87-HD3, nur RAM Slot 2&4 funktionieren

DerAmpelmeister

Cadet 1st Year
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen PC gekauft, und ihn zusammengebaut. Dann ist mir aufgefallen, dass der RAM Slot 1&3 nicht funktionieren und der PC einfach angeht, der Bildschirm aber aus bleibt, bei einem Test wo ich einen RAM Riegel jeweils einzeln gestestet hab war genau das selbe.

Mal eine kleine auflistung:

Dual:

1&2: Nein
3&4: Nein
1&3: Nein
2&4: Ja

Single:

1: Nein
2: Ja
3: Nein
4: Ja

In BIOS hab ich auch schon rumgeschaut, da ist alles auf "Auto" gestellt.
Dort werden 2&4 aber als Channel A erkannt müsste das nicht eig. 1&3 sein oder ist das richtig so?

Meine BIOS Version ist F6 also die neuste.

Bräuchte echt mal Hilfe.

Mfg DerAmpelmeister

DerAmpelmeister schrieb:
Bräuchte echt mal Hilfe.

Wozu ? Das ist so bei ASRock Mainboards ! Es ei denn du verwendest mehr wie ZWEI Arbeitsspeichermodule, dann kann man nochma drüber reden ;)

Naja, laut der Bedienungsanleitung soll der RAM sogar in 1&2 aber da funktioniert er nicht

Achm jeh, hab ASrock mit Gigabyte verwechselt, da schau ich nochmal. *schäm*

ja wie meinst du das mit der Nummerierung ? 1,2,3,4 Speicherbank aber der CPU ? oder anders ? oder SO : "DDR3_1,2,3,4" ?

Also nach meinen Analysen funktioniert nur ein Speicherkanal, solltest mal die CPU ausbauen und dir mal den Sockel genauer anschauen bzw. vllt an der CPU nicht zu fest den Kühler befestigen, aber auch nicht zu lasch.

Also der Sockel ist 1150 und der Boxed Lüfter sitzt normal drauf. Halt diese 4 Pins reingeklickt und rum gedreht

In welche Richtung gedreht ?

Ist ja eigentlich "egal", die PushPins müssen nach rechts gedreht sein, dann heruntergedrückt.

Da muß es dabei "rattern" und UNGEDREHT wird dann überhaupt nix mehr ^^, sonst löst du wieder
die feste Befestigung ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut den Angaben von Gigabyte sind die Speicher vom CPU Sockel aus mit 4-2-3-1 beschriftet. Nach deinen Angaben läuft der Speicher in 2+4. Das sind dann genau die angegebenen Bänke.

Das die Speicher in den Bänken 3+4 bzw. einzeln nicht laufen. kann an mangelnder Unterstützung der Riegel liegen, wäre bei Gigabyte nicht das erste mal.

Pins reingedrückt und rumgedreht? dadurch löst du die Halterung wieder.

Inkompatibilität kann natürlich auch der Grund sein, will ich hier nicht ausschließen wollen. Hab die Kompatibilitätsliste noch nicht durch.

@TE welche Typenbezeichnung ham die Arbeitsspeichermodule denn ?

Hab die Pins reingedrückt und dann nach rechts gedreht, weil es in die andere richtung ja nicht geht.

Also ich habe 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Team Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

ok, sind nicht gelistet, will nicht unbedingt was heißen.

Also wenn davon ausgehst, es liegt nicht am RAM, mußt die CPU nochma ausbauen.

wenn alle Hardwareteile in Ordnung sind und ein Speichermodul im Slot 2 und 4 funktioniert, dann sollte /müsste dies auch im Slot 1 und Slot 3 funktionieren, Punkt.

Scheinbar läuft ein Speicherkanal nicht. Kann an der CPU, und am Sockel, oder aber am Mainboard liegen. Also entweder CPU, oder Mainboard mal tauschen um den Fehler zu lokalosieren.

Also der PC läuft ja (Benutze ihn ja gerade) nur das mit dem RAM find ich halt komisch.. das kann doch net an der CPU liegen obwohl die klappt oder doch?

ja eben, das kann auch so funzen, mach dir da mal keine Gedanken, aufschrauben das Teil !

Und was soll ich dann bei der CPU gucken? Mein Bruder hat noch eine mit dem Sockel 1155, aber keine Wärmeleitpaste mehr..

Zurück
Oben