Gigabyte GA-H87-HD3 - USB dauerhaft mit Spannung versorgen möglich?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo,

ich habe ein Gigabyte GA-H87-HD3 Mainboard. Ich würde gerne, dass ein USB-Slot dauerhaft mit Strom versorgt wird (auch wenn der PC ausgeschaltet ist). Ist das mit dem Mainboard möglich? Und wenn ja, wie/wo wäre das einzustellen?

Konnte im Handbuch und BIOS leider auf Anhieb nichts finden.

Grüße!
 
Oft wird im ausgeschalteten Zustand vom Mainboard die Front-USB-Anschlüsse mit Strom versorgt. Ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei einigen musst du die Jumper überbrücken, bei anderen ist es via BIOS. Bei meinem AsRock ist es jedenfalls so, dass sie standardmäßig an sind. Bei meinem MSI nicht.

Schau am besten mal, ob es eine Funktion bezüglich der USB-Ports im BIOS/UEFI gibt. Zum Beispiel eine Funktion namens APM-ErP.

Edit: Geh mal im UEFI auf Power Managment und geh dort auf ErP und stell das auf Aktiviert. Dann sollten die Ports bei Aus aktiv bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten!

h00bi, ich glaube, du hast recht. Wenn ich mir die Beschreibung von ErP durchlese, ist es wirklich genau das Gegenteil.

Dein Tipp mit "On/Off Charge Technology" ist top! Mein Board scheint das zu unterstützen (du hast ja bereits die Seite meines Modells verlinkt, unter der das Feature aufgelistet wird). Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie ich das genau einstelle und welche USB-Ports dann davon betroffen sind. Die Beschreibung zum On/Off Charge auf der Gigabyte-Homepage ist sehr bescheiden. Dort steht eigentlich außer "Download Driver" gar nicht, was man genau machen muss.

Ich habe nun die Treiber heruntergeladen und installiert. Leider hat sich noch kein Erfolg eingestellt. Alle angeschlossenen USB-Geräte gehen nach dem Herunterfahren aus.

Vermerkt ist, dass ein weißer USB-Slot auf dem Mainboard vorhanden sein soll. Dies ist bei mir nicht der Fall. Allerdings stimmt die Revision meines Mainboard mit der auf der Homepage überein. Und auf dem dortigen Bild hat das Mainboard auch keinen weißen Slot.

Weiß jemand Rat?
 
Zurück
Oben