Gigabyte GA-I955X Royal: Raid-Einstellungen im BIOS ?

Brakus

Lt. Commander
Hallo :)

Kennt sich jmd. mit diesem Board bzw. dem Gigabyte-BIOS aus ? Es gibt nur einen direkten IDE-Port...

Es besteht das Problem, dass ich aufgrund der Mainboard und vor allem der Gehaeuse-Struktur nicht ein HDD mit einem CD/DVD-Laufwerk kombinieren kann (Kabellaengen) und somit 2 HDDs und je 1 CD/DVD zusammen haengen habe.
Da ich aber von CD booten muss, um WinXP neu installieren zu koennen, muss ich irgendwie an diese Laufwerke beim Booten herankommen !

(Floppy ist NICHT verbaut)

Jetzt soll es ja dolle Tricks im BIOS respektive dem RAID-Menu geben. Kann mir jmd. bitte bitte genau aufzeigen, welche Einstellungen ich vornehmen muss ? Bis Montag 9:00 warten ist etwas muessig, da ich morgen noch diverse Designs bearbeiten muss und es sich im Vorfeld alles so locker las (bzgl. der Installation), also wenn jmd. heute hier noch reinschauen sollte......^^

Im BIOS hab ich unter "integrated peripherals" versucht rumzuspielen: SATA RAID / AHCI Mode z.B. mal auf "disable", dann soll ja autom. IDE aktiviert sein....naja, die Laufwerke werden aber nicht erkannt ! Dadurch freigeschaltete "On-Chip SATA Mode" und dessen diverse Einstellungen brachten mich auch nicht weiter. Auch andere Optionen halfen (mir) nicht.

Angeschlossen sind das CD- und das DVD-Laufwerk (kabeltechnisch) am IDE3 auf dem Board. Die beiden HDDs am IDE1.

Das RAID-Setup-Menu bringt mir gar nix, da ja nix erkannt wurde, somit konnte ich da auch nichts wirklich an- bzw. einstellen.

pls. hlp. !!!! ;)
danke...

Hi,

Brakus schrieb:
Es besteht das Problem, dass ich aufgrund der Mainboard und vor allem der Gehaeuse-Struktur nicht ein HDD mit einem CD/DVD-Laufwerk kombinieren kann (Kabellaengen) und somit 2 HDDs und je 1 CD/DVD zusammen haengen habe.
Da ich aber von CD booten muss, um WinXP neu installieren zu koennen, muss ich irgendwie an diese Laufwerke beim Booten herankommen !

es sollte doch kein Problem sein, eine HD und ein CD-Laufwerk im ausgebauten Zustand neben das Gehäuse zu platzieren und dann die Installation zu machen ;)
Über sonstige Tricks kann ich dir zwecks Unkenntnis des Boards/BIOS leider nix sagen.

richtig, wieder alles ausbauen :) aber es muss ja auch so gehen....

update:
derweil weiter herumprobiert und nun werden die Laufwerke als Drive 0 + 1 UDMA2 erkannt.
Somit startet dann auch nach einem sehr laaaaaaangen IDE-scan die CD und will Windows zum Setup vorbereiten (vorhandenes System-Laufwerk soll dabei geloescht/neu formatiert werden), nachdem reichlich Treiber und Bibliotheken geladen wurden, bricht das Setup ploetzlich (immer wieder, nun 3mal probiert) ab: Es sei ein Problem aufgetreten und Windows wurde heruntergefahren. Man solle neu starten und wenn die Meldung wieder auftaucht alle (neuen) Festplatten bzw. Festplattencontroller entfernen. Kontrollieren, ob die Festplatte richtig konfiguriert und beendet (?) ist. Es ansonsten mit chckdsk /f versuchen und auf Beschaedigungen oder Viren kontrollieren.
Techn. Info:
***STOP: 0x0000007B (0xF78D663C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

hm?? Was nu los ? Es gibt wohl Probleme, weil auf der HDD (C:) noch was installiert ist oder wegen der RAID-Controller ? nur, wie soll ich das ohne Floppy (Treiber f. RAID vllt.) aendern bzw. ohne Ersatz-System die HDD fremdformatieren ?

btw.: die neuen BIOS-Einstellungen:
"integrated peripherals"

SATA RAID/AHCI Mode: disabled
OnChip SATA Mode: enhanced
H/W SATA Function: BASE
GigaRAID: ATA

...tja, wie kann ich nun Windows XP installieren ? *wein*

edit:

so, nu hab ich das booten mal zu ende machen lassen, ohne neu-installation und das alte system funzt noch, aber ohne Erkennung des CD-RW und DVD-RW - Laufwerks !??? Beim Booten erkannt unter Windows aber ned......ebenso die LAN-Ports nicht = kein Internet .... klar, ist ja noch nix installiert vom neuen Board.....argh....Teufelskreis.....hilfe.....

Zuletzt bearbeitet:
Keiner, der sich mit den Spielereien dort auskennt ? *sniff*

Habe jetzt per offenem Gehaeuse :) das DVD-Laufwerk halb heraushaengen (...Kabel...) und konnte so mit dem einem HDD das System endlich neu aufspielen, nachdem ich vorher, o.g. BIOS-Einstellungen wieder rueckgaengig gemacht habe - WinXP hatte so nun bei der Inst. nix zu meckern......

Aber wie gehts jetzt weiter? Es muss doch bei so einem "Luxus"-Board auch fuer den Laien moeglich sein, alles (alte IDE´s) anzuschliessen....?!.....

Hi,

hmm...versteh dein Problem nicht so ganz..lt. Gigabyte hat das Board einen UDMA/ATA 100/66/33...daran hängst du deine 2 CD/DVD-Laufwerke. Ausserdem bleiben noch zwei UDMA 133/100/66 (for HDs only), daran kommen deine 2 (möglich wären soger 4) HDs. Das sollte doch reichen....du kannst sogar deine 2 HDs jeweils als Master an einen eigenen IDE-Port anschliessen. Und falls das ganze lediglich an der "Entfernung" von Einbauschacht zu Boardanschluss scheitert: Da wirst du ein neues/anderes Gehäuse nutzen müssen.

Anhänge

• gigabyte.jpg
    gigabyte.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben