Gigabyte GA-K8NF9 Ultra - PciEx ohne Funktion

brax677

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe hier ein Mainboard der Marke Gigabyte [ Bez. GA-K8NF9 Ultra | nForce 4 Ultra Chip | Sockel 939 | AMD ] zu liegen, dass leider kein Bild mehr über den PCI Express Port ausgibt. Fiel von einem Moment zum anderen aus...
Das Board verfügt nur über eine passive Kühlung der Southbridge. Nun habe ich diese mal abgenommen und folgendes vorgefunden.

Für mich sieht es danach aus, als ob rechts neben dem DIE Verschmelzungen zu erkennen sind. Normalerweise sieht das doch anders aus, oder!?

also schaut für mich nicht kaputt aus, das zeuch is wsl. nur irgendein harz oder so was zum DIE-Fixieren verwendet wird

und da der chip auch keine fehlenden ecken und so hat sehe ich da mal rein optisch keinen defekt

außerdem wars bisher immer so: wenn der DIE einen mechanischen defekt hat geht entweder alles (glück gehabt) oder garnichts

also wenn man sich mal die Bilder des Nforce 4 Ultra in der Google Bildersuche anschaut, dann sieht man deutlich, daß da, wo bei dir diese Lotflecke sind, normalerweise nur nicht verbunden Lötpads sind....einfach mal mittels Entlötsaugpumpe und Lötkolben absaugen

atari2k

edit: sehe grade. daß man durch verbinden der Lötpads wohl features freischalten kann....verbindet man die beiden Lötpads rechts neben dem Die schaltet man scheinbar SLI frei
http://www.google.de/imgres?imgurl=...g.mozilla:en-US:unofficial&ndsp=21&tbs=isch:1

also wurde am dem Board definitiv rumgefummelt

Zuletzt bearbeitet:
atari2k schrieb:
edit: sehe grade. daß man durch verbinden der Lötpads wohl features freischalten kann....verbindet man die beiden Lötpads rechts neben dem Die schaltet man scheinbar SLI frei
http://www.google.de/imgres?imgurl=...g.mozilla:en-US:unofficial&ndsp=21&tbs=isch:1

also wurde am dem Board definitiv rumgefummelt

Nein, an diesem Board wurde definitiv nicht rumgefummelt. Handelt es sich doch hierbei um den Rechner meiner Schwiegermutter, den ich ihr im Jahre 2006 aufgebaut habe :rolleyes:

Blöde Frage....wo wurde denn das Board gekauft? Vielleicht wars evtl. ein Rückläufer?

Fakt ist, daß die Lötpads rechts vom Die definitv nur bei Nforce4 SLI verbunden sein sollten....und nimms mir nicht übel, aber ich sage nicht, daß du da dran rumgefummelt hast.
Normalerweise macht man sowas mit Silberleitlack (wird benutzt um defekte Heckscheibenheizungen zu reparieren und lässt sich mit einem entsprechenden Lösungsmittel sehr leicht wieder rückstandsfrei entfernen -> siehe auch: Multi freischalten bei den ersten Athlon CPUs).
So wie die "Qualität" der Lötpads ausschaut -> definitiv von Laienhand vermurkst, zumal die Lötpads ganz oben rechts wirklich nicht verbunden sein sollten.

AAAber: Das erklärt natürlich immer noch net, warum von heute auf morgen nix mehr geht.

EDIT: Moment mal....ist das auf den Pads Lötzinn oder ne Art Plastik? Wenn es Plastik ist nehme ich alles zurück, denn manche Hersteller sind wohl dazu übergegangen die Kontakte mit einem polymeren Werkstoff zu schützen um genau dieses "Modden" zu unterbinden.
Vielleicht sind einfach nur die Kondensatiren fertig oder so

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Das Board ist wie gesagt von 2006 und wurde bei Mindfactory gekauft.
Habe mir jetzt allerdings andere nForce 4 Ultra Chips angeschaut. Die sehen alle so aus wie meines -> http://www.google.de/imgres?imgurl=...g.mozilla:en-US:unofficial&ndsp=21&tbs=isch:1

Oben rechts ist doch gar nichts verbunden? Ich dachte erst, da wäre was verlaufen. Aber es scheint ja nur ne Beschichtung zu sein, die eben das verbinden verhindern soll...

naja...im Vergleich zu dem verlinkten Bild (hier sind ja eindeutig die Lötpads zu erkennen) habe ich leider diese "Kunststofftropfen" auf deinen Bildern als Lötzinn fehlinterpretiert, sorry.

Dann habe ich leider auch keine Ahnung was es bei dir sein könnte, sorry

atari2k

Der nforce 3/4 hat ein Einchipdesign. North-, und Southbridge in einem Chip.

Bitte mal die Kontakte der Grafikkarte und des PCIe Slots reinigen.
Sieht der Rest des Mainboards unverdächtig aus?
Wie sieht die Rückseite des Mainboards aus?
Mit PCI Karten startet das Mainboard?
Gibt es Fehlercodes und die Grafikkarte ist als Fehlerquelle auszuschliesen?
Sollte die Passivkühlung unterdimensioniert gewesen sein, wird wohl ein Teil der Chipfunktionen ausgefallen sein. Womöglich ist eher ein Teil der BGA ineinandergeflossen.
Das nforce Trägermaterial wurde gegen Upgrades (SLI wird wohl kaum laufen) an seinen Lötstellen mit Harz verklebt.

Der Nachbar schrieb:
Der nforce 3/4 hat ein Einchipdesign. North-, und Southbridge in einem Chip.

Bitte mal die Kontakte der Grafikkarte und des PCIe Slots reinigen.
Sieht der Rest des Mainboards unverdächtig aus?
Wie sieht die Rückseite des Mainboards aus?
Mit PCI Karten startet das Mainboard?
Gibt es Fehlercodes und die Grafikkarte ist als Fehlerquelle auszuschliesen?
Sollte die Passivkühlung unterdimensioniert gewesen sein, wird wohl ein Teil der Chipfunktionen ausgefallen sein. Womöglich ist eher ein Teil der BGA ineinandergeflossen.
Das nforce Trägermaterial wurde gegen Upgrades (SLI wird wohl kaum laufen) an seinen Lötstellen mit Harz verklebt.

Kontakte sind gereinigt, mehrere Grafikkarten (auch welche, die ohne zusätzlichen Stromstecker auskommen z.B. ati x300) wurden getestet.
Rest des Mobo's unverdächtig. Keine geplatzten oder aufgeblähten ELKO's. Keine Schmorspuren oder Verfärbungen.
Ja, mit PCI Grafikkarten startet das Mobo (hatte noch ne alte 4mb Karte rumfliegen)
Keine Fehlercodes...
Ob da was ineinandergeflossen ist, kann ich nicht beurteilen.
SLI ist auf dem Board eh nicht möglich, da es nur über einen PCIEx Steckplatz verfügt.

Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen :(

Zurück
Oben