Tulol
Vice Admiral
Auch wenn es so einen ähnlichen Thred gibt, in den ich bereits gepostet hab.
Ich machs mal gesondert. Da des Problem doch leicht anders ist.
Heute ist mein neues MB mit CPU, Graka, Kühler, RAM, HDD und netzteil angekommen.
Das zeug läuft eigendlich auch 'super'
Aber erstmal die daten:
Athlon64 X2 5200 EE
Gigabyte GA-M56S-S3
GF8600GT (512MB)
2GB Geil RAM
WDC 160GB SATA HDD
Enermax Liberty (400W)
Zalman CNPS 7500-AlCu
Das alles war bei mir einfach nötig neu zu kaufen.
Wie oben bereits gesagt, es läuft soweit okay.
Nur gibts da einen 'kleinen' schönheitsfehler.
Nach der installation des Mainboard Treibers von der Gigabyte CD, blieb der Ethernet Controller untätig und Windows beschwerte sich über einen fehlenden Treiber für das teil.
Najut, dacht ich mir.
Bin auf die nVidia Page gegangen, hab den aktuellen nForce Treiber für den 560er chipsatz runter geladen und... nix
Erstmal läd man bei nVidia nen treiber runter der sich 'irgendwas520irgendwas' nennt.
Ne alternative gibts da offenbar ned.
Beim start der installation stellt das Programm fest das ein älterer treiber installiert sei.
Mehr ist aus der Meldung nicht zu erfahren da sie sich auf den Text in der Titelleiste beschränkt. [ja] und [nein] sind die auswahlmöglichkeiten...
Klickt man auf 'nein' landet man auf dem Desktop.
Klickt man auf 'ja' soll man den rechner rebooten.
Okay, gemacht, beim nächsten start und anmelden startet das Installations Programm des nForce Treibers wieder und meckert das da noch ein Installationsassistent läuft, zeitgleich ploppt nen Fenster auf das sich, mal wieder, über einen fehlenden Treiber für den Ethernet Controller beschwert.
Hab dort auf abbrechen geklickt und weiter gings im nVidia installer.
Bis zu der stelle an der wieder das fenster ohne Text aufploppt....
Wenn ich auf 'Ja' klicke, wiederholt sich die ganze prozedur wieder ~_~
Hab den treiber nun shcon paar mal neu runter geladen aber nix nutzt.
Dann erst hab ich festgestellt das überhaupt kein nVidia treiber geladen ist für die Mainboard komponenten sondern die standard windows treiber.
Auch nTune und andere utilities finden keinen nForce Treiber. Manche tools finden nicht mal den Chipsatz und quittieren das mit 'unbekannt' °_°
Kennt jemand das Problem?
Hat wer ne Lösung?
Ideen?
Bin mit meinem Latein am Ende.
Edit: BIOS Update ist gemacht, die Gigabyte 'Xpress' installation behauptet es seien alle Treiber korrekt installiert(auch der Ethernet treiber).
Ich machs mal gesondert. Da des Problem doch leicht anders ist.
Heute ist mein neues MB mit CPU, Graka, Kühler, RAM, HDD und netzteil angekommen.
Das zeug läuft eigendlich auch 'super'
Aber erstmal die daten:
Athlon64 X2 5200 EE
Gigabyte GA-M56S-S3
GF8600GT (512MB)
2GB Geil RAM
WDC 160GB SATA HDD
Enermax Liberty (400W)
Zalman CNPS 7500-AlCu
Das alles war bei mir einfach nötig neu zu kaufen.
Wie oben bereits gesagt, es läuft soweit okay.
Nur gibts da einen 'kleinen' schönheitsfehler.
Nach der installation des Mainboard Treibers von der Gigabyte CD, blieb der Ethernet Controller untätig und Windows beschwerte sich über einen fehlenden Treiber für das teil.
Najut, dacht ich mir.
Bin auf die nVidia Page gegangen, hab den aktuellen nForce Treiber für den 560er chipsatz runter geladen und... nix
Erstmal läd man bei nVidia nen treiber runter der sich 'irgendwas520irgendwas' nennt.
Ne alternative gibts da offenbar ned.
Beim start der installation stellt das Programm fest das ein älterer treiber installiert sei.
Mehr ist aus der Meldung nicht zu erfahren da sie sich auf den Text in der Titelleiste beschränkt. [ja] und [nein] sind die auswahlmöglichkeiten...
Klickt man auf 'nein' landet man auf dem Desktop.
Klickt man auf 'ja' soll man den rechner rebooten.
Okay, gemacht, beim nächsten start und anmelden startet das Installations Programm des nForce Treibers wieder und meckert das da noch ein Installationsassistent läuft, zeitgleich ploppt nen Fenster auf das sich, mal wieder, über einen fehlenden Treiber für den Ethernet Controller beschwert.
Hab dort auf abbrechen geklickt und weiter gings im nVidia installer.
Bis zu der stelle an der wieder das fenster ohne Text aufploppt....
Wenn ich auf 'Ja' klicke, wiederholt sich die ganze prozedur wieder ~_~
Hab den treiber nun shcon paar mal neu runter geladen aber nix nutzt.
Dann erst hab ich festgestellt das überhaupt kein nVidia treiber geladen ist für die Mainboard komponenten sondern die standard windows treiber.
Auch nTune und andere utilities finden keinen nForce Treiber. Manche tools finden nicht mal den Chipsatz und quittieren das mit 'unbekannt' °_°
Kennt jemand das Problem?
Hat wer ne Lösung?
Ideen?
Bin mit meinem Latein am Ende.
Edit: BIOS Update ist gemacht, die Gigabyte 'Xpress' installation behauptet es seien alle Treiber korrekt installiert(auch der Ethernet treiber).
Zuletzt bearbeitet: