Gigabyte GA-M57SLI-S4 übernimmt RAM-Timings nicht.

bonito20

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Gigabyte GA-M57SLI-S4 und meinen Kingston 2048MB HyperX Kit PC800 KHX6400D2LLK2/2G.

Zu meinem PC :
CPU : AMD X2 6000+
Mainboard : Gigabyte GA-M57SLI-S4
RAM : Kingston 2048MB HyperX Kit PC800 KHX6400D2LLK2/2G
Grafikkarte : GeForce 7300GS

Nun zu meinem Problem :

Die Timings meines Ram's werden nicht auf DDR2-800 erkannt sondern nur auf DDR2-667.

Obwohl ich im Bios meinen Ram auf 800mhz stelle und die 4-4-4-12er Timings reinmache übernimmt er sie nicht.

Hat jemand eine Lösung für mich? Ich wäre dankbar, solangsam verzweifel ich.

Ich habe einen Screenshot von Everest und CPUz beigefügt.

Vielen dank

Wie man auf diesem Screenshot sehen kann übernimmt er,obwohl ich es im BIOS auf 12 stelle nur den 18er Timing und der Ram läuft auf DDR2-789, sehr komisch :
everestkomisch.jpg

2:
2.jpg

3:
3.jpg

Das liegt in deinem Fall am Prozessor. Die AMD64 Architektur mag keine ungeraden Multiplikatoren - Hier: 15. Daraus ergibt sich auch ein nicht ganzzahliger Speicherteiler, welcher vom System auf die nächst höhere ganze Zahl aufgerundet werden muss.

Die Rechnung wird vom nichtübertakten Wert der CPU durchgeführt, bei dir also 3000MHz.

15x200MHZ = 3000MHz
3000MHz : 400MHz (<-- angestrebter REALER Speichertakt bei DDR2-800) = 7,5

7,5 wäre also der Speicherteiler. Da dies aber keine ganze Zahl ist, rundet der Speichercontroller diesen Wert auf 8 auf. Teilt man nun 3000MHz durch 8, fallen für deinen Speicher nur 375MHz ab. Das der Wert bei dir ein wenig höher ist, liegt an der Übertaktung (5% sagt dein Screenshot, da der "FSB" auf 210MHz angehoben wurde).

Dieses "Problem" besteht bei jeder AMD CPU, welche auf der A64 Architektur basiert und einen ungeraden Multiplikator hat (ein X2 5600 oder 6400 hat dies z.B. nicht). Dazu gehören auch die X2.

Um auf 800MHz und höher zu kommen, musst du entweder:

- einen geraden Multiplikator wählen. In diesem Fall eignet sich 14 für den Anfang. Dadurch wird natürlich deine CPU um 200MHz untertaktet (14x200 MHz = 2800MHz). Falls dein Speicher übertaktungsfreudig ist, und du dich mit der Materie schon auskennst, kannst du versuchen, den "FSB" (HTT) anzuheben. Ein Beispiel wäre, ihn auf 215MHz zu setzen. Dann läuft die CPU auf 3010MHz (etwa fast dem Wert einer 6000er CPU) und der Speicher allerdings schon auf 860MHz (2800/400 = 7 | 3010 / 7 (Speicherteiler)= 430MHz x 2 (da DDR) = 860MHz).

oder

- Den Multiplikator auf 15 belassen (Werkseinstellung) und das System per FSB (HTT) Erhöhung weiter Übertakten, bis der Speicher auf ca. 800MHz kommt. Das wäre ca. bei einem FSB (HTT) von 213MHz der Fall (213MHz x 15 = 3195MHz CPU Takt <-- geteilt durch Speicherteiler von 8 (Da ungerader Multi von 15) = 399,375 MHz x2 = 798,75 MHz Speichertakt)

Wie du siehst haben beide Methoden das Übertakten des Systems zur Folge. Leider ist dies mit einer 6000er CPU nicht anders zu umgehen, wenn man unbedingt volle Speicherleistung anstrebt. Die erste Variante übertaktet (fast) nur den Speicher, die 2.zusätzlich die CPU.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter :) Es ist also kein "Problem" deinerseits. Du hast alles richtig gemacht. Der Teufel liegt hier im Detail, also der Technik.

MfG
Sony

Hey SonyXP,

ich danke dir vielmals für deine Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen.

Edit 1 //Ich lasse die CPU so übertaktet sodass der Speicher seine 800mhz hat okay?

Edit 2// CPU-Z erkennt ja meinen Speicher nur als PC2-5300 obwohl das ja ein PC2-6400er Speicher ist, warum ist das so??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen :)

1) Wenn dein System stabil läuft, kannst du den Speicher / die CPU beruhigt so eingestellt
(übertaktet) lassen. Ansonsten taktest du runter oder liest dich hier im Forum in die zahlreichen
"Overclocking HowTo's" ein :).

2) Welche Version von CPU-Z verwendest Du, die neuste ? (Falls nicht, mit der neuen nochmals testen). Was so ein Programm nun anzeigt, muss auch nicht immer stimmen. Kann ein Versionsbug sein, oder dein Bios ist nicht auf dem neusten Stand (oder ebenso bug behaftet), dass es den Speicher nur als solchen erkennt. So oder so ist das nur als kosmetisches Problem anzusehen (Wenn dein Speicher "WIRKLICH" 6400er ist), denn die tatsächliche Taktfrequenz spricht ja dann doch für sich.

Hi,

ja ich benutze die neueste Version von CPU-Z, hab extra nochmal runtergeladen von der Offiziellen Homepage.

Ich habe mal für dich von CPU-Z im Memory abteil von dem Slot#1 und Slot#2 screenshots gemacht.

slot1.JPG

slot2.JPG

Genau das hier ist mein Speicher : http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/Kingston_HyperX/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/148697/?articleId=148697&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Hey sry für doppelpost, ;)

also habe durch einen Kumpel erfahren das man mit nTUNER in Windows die Timings des Speichers editieren kann. Obwohl im Bios 12 bei Row-Active-Time (tRAS) eingestellt waren, waren sie im Windows immer auf 18. Durch nTUNER hab ich den jetzt auf 12 gestellt und es ist wunderbar.

Hier ein paar Screenshots für dich. Sag mir bitte ob alles so ok ist! Ich wäre dir sehr dankbar!

neu1.JPG

neu2.JPG

neu3.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Never touch a running System ;)

Wenn dein System so einwandfrei läuft, würde ich es so belassen. Ich habe leider nicht die Zeit, um Speicher- / CPU benchmarks zwecks Vergleiche zu machen. Von daher kann ich dazu nichts sagen.

Die CPU vCore kannst du evtl. noch herabsetzen, da 1.440 V für das Stepping schon im oberen Mittelfeld angesiedelt sind. Da heißt es aber : Selbst ist der User ;) Das musst du schon selbst ausprobieren, welche vCore die CPU mag, und wann es zu wenig / zu viel wird. (System wird dann halt instabil). Ich betreibe meine 5600er CPU mit nur 1.375Volt, bei gleicher Taktfrequenz, wie du. Kann natürlich auch ein Auslesefehler des Tools sein. CPUz & Co zeigen mir auch immer einen total abweichenden Wert an, liegt aber in meinem Falle am Asus Board. Zur Sicherheit auf Bios Hardware Monitor Werte verlassen.

Aber ansonsten, wenn du bisher keine Probleme festgestellt hast, sieht das doch solide aus. Wie gesagt, bei Problemen die vCore, vDimm (Speicherspannung) oder Speichertimings regulieren und weitertesten. Ansonsten, viel Spaß mit dem System :)

MfG
Sony

Zurück
Oben