Gigabyte GA-MA770 DS3 + PII 940

Gördian

Ensign
Hallo miteinander,

heute sind mein neuer Phenom II X940 und das Gigabyte GA-MA770 DS3 Rev. 2.0 gekommen ...
Allerdings wird der Prozessor beim booten als "AMD Processor unknown model" angezeigt, genauso bei Windows, dxdiag und im CPU-Z zwar als Phenom, aber mit 2.3 Ghz (Windows auch)

Was zur H**** ist da los? ^^
Ich hab genau das gekauft was mir der tolle Fred [How to] Gaming-PC gesagt hat ... dachte dass das einfach so geht. toll.

hoffe auf eure hilfe,
gördian

Ich hab die Bios Updates immer per @Bios gemacht, ist Gigabyte´s Software für Windows. Ist zwar kritischer da du im Windows updatest aber dafür sehr bequem. Lädt direkt vom GB Server die Bios-Datei und spielt sie dann auf.

Wichtig!

Vor dem Update -> Defaults laden
Nach dem Update -> Defaults laden

erst dann individuell das Bios einstellen.

Grüße

Nach dem Flashen solltest du auch die CPU-Treiber im Gerätemanager einmal neuinstallieren, damit er da auch korrekt erkannt wird

Version "FB" sollte die richtige sein und mit dieser BIOS Version wird der PhenomII Unterstützt

1.Update CPU ID (AGESA3.3.2.0)

genau, diese hab ich von der gigabyte seite geladen. was soll ich mit der anstellen, einfach doppelklick -> ausführen?

EDIT: wie ist das gemeint mit "treiber installieren"? gibt es da einen tatsächlichen treiber wie bei zB nvidia den 180.xx? und kann man den downloadn? ich muss gestehen das ich noch nie einen prozzi mit treiber installiert haben :$ bzw. von CD (is ja keine dabei gewesen)

Zuletzt bearbeitet:
Gördian schrieb:
EDIT: wie ist das gemeint mit "treiber installieren"? gibt es da einen tatsächlichen treiber wie bei zB nvidia den 180.xx? und kann man den downloadn?

Treiber gibt es wie man es z.B. von ATI mit dem Catalyst oder nVidia mit dem ForceWare kenn keinen, allerdings hat Vista ja noch den Treiber für ein unbekanntes Modell installiert und das ist murks.
Wenn du das Bios geflashed hast, wird auch der Prozessor richtig vom Bios erkannt, Vista benutzt allerdings noch immer die alten Treiber.
Klick!

Habs dir mal eingekringelt - bei dir müsste dort noch "unknown Model" stehen.
Nach dem deinstallieren dieser 4 Treiber und einem Neustart sollte dann alles richtig erkannt werden.
:D

Edit:
Damit das klappt musst du nat. erstmal ein BIOS-Update durchführen, wurde aber schon erwähnt hoffe ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt gestern noch einfach mal einen doppelklick gemacht, dann wurde die datei ent-zipped. und dann auf die datei mit xXx.fb einen doppelklick. dann kam "do you want to flash/install new bios?" (nicht ganz der wortlaut^^).
hab ich gemacht, seit dem wird alles erkannt, bei booten beim Windows rechtsklick auf Computer und auch beim dxdiag.
und JETZT also im gerätemangager einfach rechtsklick -> deinstalliern bei jeder der 4 angezeigten CPUs?
(bin nicht schwer von begriff, nur übervorsichtig mit so neuer hardware ;))

Gördian schrieb:
und JETZT also im gerätemangager einfach rechtsklick -> deinstalliern bei jeder der 4 angezeigten CPUs?
(bin nicht schwer von begriff, nur übervorsichtig mit so neuer hardware ;))

Richtig! Aber nur, wenn dort noch "unknown model" steht, denn wenn er schno richtig erkannt wird ist's überflüssig ;)

oha ... ok jetzt stehen sie da! vorhin allerdings noch nicht. Ich hab zwischenzeitlich SP1 installiert für Vista, und dementsprechend neustarten müssen ... vllt wurde er ja nachträglich erkannt?!
die seltsamen irrungen und wendungen des windows :D

ok immerhin, das BIOS ist jetzt FB, erkennt den Phenom II korrekt und Windows zeigt ihn mir sowohl im Gerätemanager, dxdiag und Computer rechtsklick -> Eigenschaften an! Dann passts ja :)

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben