GigaByte GA-MA770-UD3 Rev2 - Welche Treiber?

Jediman

Cadet 3rd Year
GigaByte GA-MA770-UD3 Rev2 (BIOS Version: FD) - Welche Treiber?

Hallo kurze Frage ... explizit zu diesem Board:

Wenn ich die aktuellsten Chipset-Treiber von ATI nutze möchte der Installer (nach System-Analyse) immer folgende Treiber installieren ... da ich nicht immer alles "glaube" was so empfohlen wird *g* daher meine Frage:

Folgendes möchte er unter anderem (neben den logischen *g*) gerne installieren:

AMD USB-Filtertreiber 1.0.11.86
North Bridge Filter-Treiber 1.3.0.49
Promise SATA Raid-Treiber 3.1.1540.127

Die SATA-Einstellungen sind auf AHCI (nutze keine Raid, möchte aber NCQ) auf den SATA Ports 1 und 2 (Port 4 und 5 sind auf IDE, aber da hängt nichts dranne)

1. Promise SATA? Promise ist mir zwar ein Begriff in Sachen Raid-Controller, ABER ich ging eigentlich davon aus das es bei dem Board über die AMD NB/SB läuft, also auch AMD-Treiber verwendet werden? Warum dann Promise-Treiber?

2. Sind die 3 Treiber für diese Board nun notwendig oder nicht?

Wenn ich sie installieren sagt er auch das er sie erfolgreich installiert, steht auch im Protokoll ... starte PC neu und wenn ich die Installations-Routine nochmal ausführe will er aber den:

North Bridge Filter-Treiber 1.3.0.49

nochmal installieren und wieder und wieder ...

Du machst dir Gedanken...

Also AMD stellt ja neben, mit dem Catalyst auch Chipsatztreiber zur Verfügung, die kann man also auch installieren. Wobei bei Vista/7 aber vom OS schon eine ordentliche Unterstützung da ist. Promise deswegen, weil die (Soft-)Raid-Engine in AMDs Chipsätzen von Promise stammt.

Also sofern dein System läuft, tweak es nur nicht kaputt...

Natürlich mach ich mir Gedanken ... warum auch nicht? :)
Was spricht dagegen wenn ich mein System aktuell halten will in Sachen "Treiber"? Ist ja bekannt, dass die Board-Hersteller im allgemeinen relativ "latschig" mit Treiber-Updates auf Ihren Webseiten "verfahren" und man daher direkt auf die Hersteller der jeweiligen Hardware / Chips zugreifen "sollte" :)

Zumal zB durch die Verwendung des AMD/ATI Treibers (Promise SATA Raid-Treiber 3.1.1540.127) für AHCI/RAID das komplette auslesen der SMART-WERTE in Vista wegfällt.

Abgesehen davon bietet zwar AMD/ATI die neusten Treiber an u.a. auch ein South Bridge Treiber für meine SB710, aber auf der zugehörigen Webseite zum Board werden die gar nicht angeboten zum download für das Board usw. usw. das mag zwar einerseits daran liegen dass GB nicht ganz so auf dem "Stand" ist, aber berechtigt mit Sicherheit mein nachfragen dazu.

Es geht mir auch eigentlich nur darum das ATI/AMD Treiber installieren MÖCHTE, die auf der GB-Webseite zum Board gar keine Erwähnung finden ... daher frag ich ja nach ... und wenn ich sie dann installiere sagt er das er installiert HAT, installiert sie aber in Wirklichkeit nicht (das ATI/AMD Protokoll sagt aber trotzdem Installation erfolgreich), aber jedesmal wenn ich die Install-Routine nochmal aufrufe sagt er wieder er würde die gerne installen :) ... ich lass ihn wieder ... er sagt erfolgreich usw.

Zuletzt bearbeitet:
hab genau das selbe board und ziehe vor, die trieber per geräte manager zu installieren, dann hat man keine lästige software.
ansonsten kannst du mal mit driveragent mal deinen pc nach neuen treibern durchsuchen lassen.
PS: ich weiß das driveragent etwas unsirious aussieht, aber geht alles, die treiber musst du allerdings suchen, da die angebotenen von driveragent geladen werden

Hab ja auch "AMD-Gigabyte", das Treiber-Set schaut bei mir ganz komplett aus:

Audio
LAN
VGA+Chipset+RAID
RAID standalone für OS install

In Paket Nr. 3 wird der Catalyst + Southbridgetreiber drin sein, was du bei AMD separat laden kannst. Wobei die Versionen vielleicht nicht ganz so aktuell wie bei AMD selbst sind. Aber es gibt immerhin regelmäßig Updates, gibt da ganz andere Boardhersteller...

Die ganzen Filter-Treiber sind meist sowieso eher Kosmetik, dass sie halt im Gerätemanager namentlich aufgeführt werden. Funktional und performant unterscheiden die sich idR nicht von den Windows-eigenen Standardtreibern - moderneres Windows vorausgesetzt.

€: der olle Northbridge-Filter will bei mir auch nicht. Wobei mir nicht ganz klar ist, was für Hypertransport und PCI-Express gefiltert werden muss. Alles treiberseitig relevante abseits des IGP findet sich in der Southbridge ein...

Zuletzt bearbeitet:
die treibeer kann man manuel installieren, indem man im geräte manager auf treiber updaten (rechtsklick) geht und dort auf dem computer suchen auswählt, nun navigiert man zum entpackten treiber und installiert diesen, dadurch hab ich mir schon 3mal das ccc erspart

Hi

wie bekomme ich heraus, welche Rev ich habe ohne den PC zu öffnen?
Ich habe übrigens auch ne AMD CPU und frage mich, ob ich nun von Gigabyte oder aber von AMD den Chipsatz Treiber installieren soll. Gibt nun welche für mein Win 7 64bit----....

Oder aber, ob die nichts in Sachen Performance bringen und ich bei meinen nativen W7 Treibern bleibe.

Ich persönlich finde zb. meine 1GB Platte lahm :)

Zurück
Oben