Gigabyte GA-MA770T-U3P rev 1.0 mit X3 720 + 5850 für Schweigermutter fit machen

Knuddelbearli

Commodore
Hallo,
zu Weihnachten habe ich entdeckt das meine Schwiegermutter immer noch mit XP unterwegs ist, dazu noch ohne SSD usw. Da das so ein kompakter Mini PC mit einem 1 Kern Atom usw ist geht da nichts flott zu machen. Also dachte ich mir ich bastle ihr aus Sachen die ich eh rumliegen habe einen PC, der Phenom 2 liegt eh schon seit Jahren nur herum und die 5850 ebenso, die nötig ist da der x3 ja noch keine IGP hat. Stromverbrauch ist relativ egal da er vielleicht 2 Std in der Woche läuft, da ich ihr E-Mails jetzt auch am Smartphone eingerichtet habe vermutlich eher weniger.

Als Betriebssystem wollte ich Linux Mint benutzen, bisschen Linux Erfahrung hat sie von früher als Buchhalterin, zumindest wusste sie grob was das ist usw, und alle Programme die sie aufgezählt hat gehen gibts eh für Linux auch oder vergleichbar ( zB Outlook von Windows XP habe ich eh aufgrund eines Problems gleich auf Thunderbird umgestellt )

Jetzt bin ich aber selber kein Linux Crack und habe gleich schon bei der Installation ein Problem. Die ISO habe ich mit ISO to USB auf einen USB Stick gebracht ( auf den selben mitdem ich schon X mal Windows 7+8+10 installiert habe ) leider erkennt das Bios kein Betriebssystem darauf, Meldung die kommt lautet:
Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten. Neustart: Taste drücken
sobald ich den USB abstecke und eine taste drücke startet dann ganz normal das Windows das auf der SSD ist. Muss ich da wirklich auf einen DVD zurückgreifen oder gibts da noch Mittel und Wege? Oder mach ich was falsch?

Kann es sein das der Stick für UEFI Boot/GPT Modus eingerichtet wurde, evtl kann das alte Gigabyte damit nicht umgehen. F12 Bootmenü getestet ob der Stick erkannt wird und im Bios aktiv ist?
für Schweigermutter fit machen
Hört sich auch nicht schlecht an. :volllol:

USB Stick wird erkannt, aber halt nicht das da eine installierbare ISO drauf wäre, weiss noch das das früher ein Problem war und nur CDs / DVDs gingen, USB Stick Unterstützung kam ja erst deutlich später, aber kA wann das genau war und obs nicht eventuell Tricks gibt.

Früher gab es bei einigen Mainboards im Bios die Möglichkeit als was der USB Datenträger erkannt werden soll, z.B als Diskette, HD oder CD-ROM.
Versuch die ISO mal mit Pendrivelinux oder UNetbootin zu erstellen, vielleicht ist da was mit dem Bootloader anders.

Die ISO alleine ist ja nicht bootfähig, sie muss entpackt auf dem bootbaren Stick liegen.

jau liegt sie auch unter windows 7 kann ich sie ganz normal öffnen unter windows 10 wird sie sogar automatisch gemountet
Ergänzung ()

Mit UNetbootin habe ich jetzt einen Stick zusammen bekommen mit dem es startet

Zuletzt bearbeitet:
Kann keine Partition auswählen bzw sobald ich das mache stürzt der Installer ab
IMG_20200216_155218.jpg
Unter Home bzw Computer scheint die SSD ( Worauf aktuell noch W7 installiert ist ) aber ganz normal auf und kann auf Dateien darin ganz normal öffnen.

Falls das ein Mod liest, glaube das kann man so langsam nach Forum/Betriebssysteme/Linux verschieben?

gelöst war wohl falsche Partitionstabelle von Windows, zumindest gings nachdem ich die Partitionstabelle mal neu angelegt habe.

Zurück
Oben