Gigabyte GA-MA770T-UD3P + OCZ Platinum Kit DDR3-2000 (16000U ) ,Kompatibel ?

Triton99

Lieutenant
Ich möchte mir oben genannte Kombination zulegen ,als CPU ist ein Phenom II X3 720 BE vorhanden .
Ich las das es bei den AM3 Gigabyte Boards Probleme mit DDR3 1600 Speicher geben kann ,wie sieht es mit den DDR3 2000 aus ?

Hatte ich mir auch schon überlegt ,allerdings kostet der 2000 auch nur 78 Euro ,und mit dem habe ich mehr Spielraum in alle Richtungen .
Was mich interressiert ist ob das Board überhaupt mit dem Ram startet ?,wenn ja kann man alles weitere wie du auch sagst manuell einstellen (Takt / Latenzen runter ) .

Ich nehme jetzt den OCZ 2000 Ram und das etwas teuere Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit der SB 750 ,hat auch den besseren ALC889A Soundchip drauf .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle, aber soweit ich hier bisher gelesen habe ist AM3 nur bis 1600er RAM (oder sogar weniger?) offiziell zugelassen. Das mag bedeuten, dass auch schnellerer RAM funktioniert, aber wozu willst Du den haben? AMD-Systeme profitieren kaum bis gar nicht von höherem Takt. Achte auf gute Timings und spare das Geld. Takt ist nur gut für Intelsysteme mit stark übertaktetem Prozessor. Der Performancegewinn von schnellem Speicher ist andernfalls nur messbar (um max 1%), nicht aber spürbar, außer im Geldbeutel...
btw: Ich habe 4 Gb OCZ Reaper 1600er im UD4-P laufen, weil ich obige Dinge beim Kauf nicht wußte. Die laufen gut, aber mit dem großen Kühler ist kein Platz für die Belegung der weiteren Bänke, da die Reapers ja einen eigenen Heatspreader haben.
Gruß, pTx

Ich hab jetzt die Combo bekommen und alles verbaut .

Das Zusammensetzen war wie immer kein Problem und der Rechner startet auch normal ,dannach gleich ins Bios und erstmal einige Einstellungen gändert .

Das Resultat ist wenig erfreulich ,ich kann den Ram nur mit ca. 720 Mhz betreiben ,bei allem darüber produziert Prime95 Fehler ,oder der Rechner startet nicht .

Das ich die 1000 Mhz nicht erreiche war mir irgendwo schon klar ,aber mit 800 Mhz muß der Ram mindestens laufen .

Den Ram habe ich wie oben schon erwähnt deshalb gekauft ,um ein wenig mehr Spielraum zu haben ,aber das kann ich jetzt knicken .

Bitte schreibt jetzt nicht das ich irgendwo was falsch eingestellt habe ,ich weiß was ich mache .

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Takt läuft denn der Prozessor?
Mach mal ein Bild von CPU-Z

Ich habe unterschiedlich getaktet , niedrigen CPU Takt um nur den Speicher zu testen .
Momentan läuft der 720 BE mit 3456 Mhz @ 1,392 V ,Ram 720 Mhz .
CPU lief vorher auf einem AM2+ Board absolut stabil mit dem V-Core .

Zurück
Oben