Gigabyte GA-MA770T-UD3P Problem (Piept/Kein Bild)

Lj

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich habe ein Problem mit einen zusammengebauten PC für meinen Kumpel.

Ich hab ihn selbst zusammen gebaut und wollte ihn dann starten aber
das Bild bleibt schwarz und er piept 4-mal.

Ich selber habe den gleichen PC und meiner läuft, nur seiner nicht.

Sein System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (4x3,2Ghz)
RAM: G-Skill DDR3 1333Mhz
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Festplatte: Western Digital Festplatte (500 GB)
Netzteil: TechSolo TP600 ATX 2.3 (600 Watt)
Grafikkarte: ATI Radeon HD5770

Ich habe schon ein neues Mainboard probiert ohne erfolg.
Dazu habe ich gleich probiert nicht die ATI GK zu nehmen, sondern
vom neuen gleich mal die OnBoard GK zu probieren, auch ohn erfolg.

Ich hab von meinen PC die RAM genommen und bei ihm getestet, ohne erfolg.

Langsam verweifeln wir was es nun sein könnte. Es wurden sogar schon alle
Komponenten von einem Computerladen gestestet und die sagten uns
das das Mainboard kaputt sein sollte. Dies haben wir dann 2x eingeschickt und
in der Beschrebung dazu stand das es repariert ist. Trotzdem hatten wir dazu
ja einen neues Mainboard getestet.

Ich hoffe jemand kann uns helfen :(

- MFG LJ

Laut Handbuch kommen zwei Fehler in Frage, hört euch die Beeps nochmal genau an:

1 Langer und 3 Kurze: Keyboard Error (Tastatur Fehler)

Wiederholende Kurze Beeps , Power Error , Netzteil falsch angeschlossen oder defekt !

Was könnte es sein ?

CPU Kühler runternehmen - WLP verstreichen - Kühler wieder gerade aufsetzen - festhalten - befestigen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - den 4-/8-poligen Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufstecken -

EIN RAM-Modul in Bank 1 oder 3 einsetzen - darauf achten, dass das Modul richtig im Slot sitzt - Onboard Grafik nutzen -
KEINE FESTPLATTE und Laufwerk anschließen -

Das Bios per Jumper auf "default" setzen - die beiden Pins für ca. 10 Sek. per Jumper / Schraubenzieher / Büroklammer verbinden - überbrücken - einen evtl. genutzten Jumper WIEDER ABZIEHEN !

MB versuchen zu starten -

überprüfe ALLE Verbindungen zum Frontanschluss !

Hanne schrieb:
CPU Kühler runternehmen - WLP verstreichen - Kühler wieder gerade aufsetzen - festhalten - befestigen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - den 4-/8-poligen Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufstecken -

Da ich ja das alte MB wieder eingebaut habe, musste ich das ja neu machen :)

Hanne schrieb:
EIN RAM-Modul in Bank 1 oder 3 einsetzen - darauf achten, dass das Modul richtig im Slot sitzt - Onboard Grafik nutzen -
KEINE FESTPLATTE und Laufwerk anschließen -

Habe ich gemacht ;)

Hanne schrieb:
Das Bios per Jumper auf "default" setzen - die beiden Pins für ca. 10 Sek. per Jumper / Schraubenzieher / Büroklammer verbinden - überbrücken - einen evtl. genutzten Jumper WIEDER ABZIEHEN !

Das mit den Jumpern kann ich leider nicht, da ich darüber keine Ahnung habe.
Aber ich habe das BIOS resettet indem ich die Batterie für einpaar Minuten rausgenommen
habe.

Hanne schrieb:
MB versuchen zu starten -

überprüfe ALLE Verbindungen zum Frontanschluss !

Okay habe ich gemacht und dann wollte ich starten, immernoch kein Bild.

:(

Laut Handbuch kommen zwei Fehler in Frage, hört euch die Beeps nochmal genau an:

1 Langer und 3 Kurze: Keyboard Error (Tastatur Fehler)

Wiederholende Kurze Beeps , Power Error , Netzteil falsch angeschlossen oder defekt !

Was könnte es sein ?

Die sind alle lang und nach dem 4 mal wiederholt sich das ganze.
Das Netzteil ist neu ^^ da das alte nicht fun ktionierte

- MFG

Dein Mainboard hat ein Award BIOS, da stimmt die Beschreibung im Handbuch nicht, wie ich selbst erfahren musste. Hier die korrekte Aufschlüsselung: *klick*

Am ehesten würde ich auf langer Ton (endlos) tippen, der wird dann meist nach 4-6 mal unterbrochen und fängt von vorne an, daher kanns einem auch wie 4x lang vorkommen -> das wäre dann Speicherfehler.

Bau alle neuen RAM Module aus und steck einen funktionierenden Speicher rein. Wenns dann bootet, Speicher zurück zum Händler ;)

Hi,
So habe mein RAM mein engebaut und trotzdem bootet er nicht.
Jetzt verzweifel ich richtig :(

Hat jemand vielleicht noch ne Idee ? Bin für alles offen ^^

- MFG

Du hast das andere MB wieder eingebaut ?

Das Problem - MB ist ausgebaut ?

dann leg es auf Pappe, CPU einsetzen - Verriegelung öffnen, CPU einsetzen - auf die CPU leicht drücken, die Verriegelung schließen - WLP dünn auftragen - Kühler aufsetzen wie beschrieben - CPU-Lüfter an CPU_FAN anschließen - den 20+4 ATX-Stecker aufstecken - erst den 4-poligen - dann den 20-poligen - EIN RAM-Modul einsetzen - "PW_SW"-Kabel an "PW_SW" anschließen - Onboard Grafik nutzen - MB starten -

beim Einbau des MBs kann ja sein, dass ein Abstandshalter anders gesetzt sein muß - achte später darauf, dass kein Abstandshalter falsch sitzt - oder einer zueviel eingesetzt wurde -

Jap so hab ich es wieder gebaut ^^ mit einem Wärmeleitpad -
Und die Abstandhalter da wo sie sein sollten.
Die MB löcher passen dort genau.

Trotzdem passiert nix.

Hallo @Littlejohny

Habe fast das gleiche Problem und auch fast den gleichen Rechner wie du, seit einem Monat ist der nun in der Werkstatt und den Fehler haben wir immer noch nicht gefunden.
Angeblich funktioniert er in der Werkstatt immer, was ich mittlerweise aber nicht glauben kann, sobald der Rechner hier ist habe ich wieder das gleiche Prob.

Auf der Suche nach diesem Problem bin ich dann durch Zufall auf dieses Forum gestossen.

Hier erstmal meine Hardware:

Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P8-PRO-750W - Pro
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Speicher: GEIL - GV34GB1333C9DC PC3 10660 - 1333MHz CL 9-9-9-24 (2GB x 2 DC Kit 1,5V)
CPU: AMD Black Edition Phenom II X4 965 / 4x 3.4 GHz Prozessor Boxed noch mit 140 W und nicht übertaktet
HDD: 2TB HDD Hitachi DK7SAA200 Sata
DvD Brenner: LiteOn - iHAS324 - Sata
DvD Brenner: Plextor PX-880SA - Sata
Graka: VTX - ATI Radeon™ HD 5870 vorher HIS 5970 gleiches Problem.

Was haben wir schon ausgetauscht:

3 x Grafikkarte
1x Ram
1x Cpu
1x HDD abgeklemmt

Wegen dem Piepen:

1x mal ohne Monitor gestartet
1x ohne Tastatur und Maus

Das piepen blieb, nur das neue NT und das MB wurden noch nicht getauscht.

Wie macht sich dieser Fehler bei mir bemerkbar?

Erstmal dauert es extrem lange bis der Monitor von Orange auf Grün wechselt, also ein Signal kommt, das könnte bei dir der schwarze Bildschirm sein.
Dann startet er erstmal durch, aber auch nur dieses mal.
Muss ich dann Rebooten aus welchen Gründen auch immer bleibt mein Bildschirm komplett Schwarz und ich habe die 4 Pieptöne.

Was ist mir noch aufgefallen?

Wenn er beim erstenmal durchläuft kann ich ein Grafikfehler Produzieren indem ich die Maus auf irgendeiner Seite schnell rauf und runter scrolle das sieht dann so aus:

oder so oder auch schon beim tippern

Klappe ich die Internetseite dann runter und wieder auf ist der Fehler wieder weg.
Bis ich wieder auf einer Seite mit der Maus rauf und runter scrolle.
3 x Graka tauschen brachte keine Besserung an der liegt es nicht.

Ich weiss mir auch keinen Rat mehr.

Sobald ich reboote ist alles Schwarz und die 4 Pieptöne sind wieder da.

Littlejohny schrieb:
Die sind alle lang und nach dem 4 mal wiederholt sich das ganze.
Das Netzteil ist neu ^^ da das alte nicht fun ktionierte

Nur weil das NT neu ist, heißt das noch lange nicht, das es nicht kaputt sein kann. Und da das so ziemlich das einzige ist, was noch nicht auf Herz Und Nieren getestet wurde, würde ich das doch einfach mal machen. Der Aufwand ist klein und danach hat man u.U. Gewissheit.

Ich kenne mittlerweile so dermaßen viele Fälle, wo das NT der Grund des Versagens war. Und auch bei sehr vielen war es ein neues (ja auch Marken-NT) NT.

Habe mir nun das hier bestellt, wenn es damit läuft kann es zumindest bei mir nicht das NT sein:

1x GIGABYTE GA-890GPA-UD3H (Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0)
1x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

Sobald es eingebaut ist und funzt oder ebend nicht, werde ich es berichten.
Da beide das gleiche MB haben aber neue NT´s denke ich mal das es am MB liegt, wäre sonst ein komischer Zufall.
Aber warten wir mal ab.

Besteht hier eigentlich noch ein Interesse an einer Lösung?
Ich frage weil der Threadersteller nichts mehr von sich lesen lässt.
Solltest du das Problem selber gelöst haben dann teile bitte dein Wissen mit Uns.

So ich habe meine Fehler, danke euch.

Also es war der CPU und 1Ram kaputt ^^

Endlich hat mal eine Werkstatt den Fehler gefunden :)

- MFG LJ

Also bei dir auch nicht das NT.
Dann mal Glückwunsch an dich, ich muss ja noch weiter zittern bis Dienstag.
Das geht nun schon 1 Monat so.

Bei mir war das Piepen das Board und nicht das NT, aber die Grakafehler sind geblieben wenn auch nicht mehr ganz so schlimm.

Ich werde die 5870 deshalb gegen eine GTX480 tauschen lassen, ich hatte nun 3 Ati Readon und keine lief ohne Probs.
Dann lieber mehr Hitze, mehr Krach und höherer Stromverbrauch.

Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem mit einem brandneuen GA MA 770T UD3 , AMD Athlon II X4 605e,
DDR3 PC10666 und einer Ati 5670.Netzteil ist ein Enermax 80+ mit 425 Watt.
Biostöne 4mal lang ,ein Fünfter abgehackt.
Ich habe das Board wieder ausgebaut, und mal ausgebaut probiert.
Tatsächlich hat sich mal der Startbildschirm gezeigt, dann war wieder nichts.Also ca. 10 Starts,
zweimal ein Bild.Am Speicher liegts wohl kaum,die zwei Module hab ich hin und her getauscht.Kann eine CPU einen Wackler haben?
Speicher und CPU kann ich mangels fehlendem AM3/DDR3 Zweitrechner nicht explizit testen.

Hab dann noch ein anderes Netzteil ausprobiert, ging nichts.Grafikkarte funktioniert in einem anderen PC tadellos.
Ich glaube ja das Board ist futsch,kann aber natürlich sonstige Fehler nicht rundrum ausschließen.
Was ratet ihr mir? Nur die Platine umtauschen oder die CPU auch?
Bin recht verzweifelt, freut man sich auf einen neuen Rechner und dann (heul) sowas.
Vielen Dank im Vorraus
willburr

Welche Mainboard Revision ist es ?

Welche BIOS-Version ist jetzt aufgespielt ?

Es kann sein, dass der Grund irgendein angeschlossenes Gerät ist, das vom System nicht / schlecht erkannt wird -

Mehr deutet aber darauf hin, dass der CPU-Kühler NICHT korrekt auf der CPU sitzt -

Ist versucht worden, das MB mit einem RAM-Modul zu starten und ist das BIOS auf "default" gesetzt worden ?

Hallo,
ist die Revision1.1, habe das Board mit unterschiedlichen Kühlern ausprobiert, dem Boxkühler von AMD und einem Arctic-Cooling. Drehen beide recht langsam.
Die Bios-Version konnte ich nicht auslesen da ich nur dieses bunte Startbildchen gesehen habe, hatte natürlich weder Maus noch Tastatur angeschlossen bei meinem "Freilandversuch".
Das Bios habe ich allerdings noch nicht geresettet.Werd ich dann auch noch probieren.

Habe das Problem jetzt gelöst, der eine Speicherriegel ist wohl defekt.
Jetzt klappts, so ein Glück.
Vielen Dank für die Mithilfe

willburr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben